Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
r />Bedrohung
IMMENSTADT. Ein 69-jähriger Immenstädter ging am Sonntagabend mit einem Messer auf seine 62-jährige Ehefrau und seinen 25-jährigen Sohn los und drohte damit, diese umzubringen. Die Beiden konnten jedoch unverletzt die Wohnung verlassen und die Polizei verständigen. Der Mann, der unter körperlichen und psychischen Problemen leidet, wurde festgenommen und musste auf Grund seines Zustandes ins Bezirkskrankenhaus Kempten eingeliefert werden.
(PI Immenstadt)
Werbebanner gestohlen
SONTHOFEN. In der Zeit zwischen Samstagfrüh und Sonntagfrüh wurde von einem als Werbefahrzeug vor einem Schnellrestaurant in der Östlichen Alpenstraße abgestellten Feuerwehrfahrzeug ein ca. 2,5 x 2,5 Meter großes Werbebanner gestohlen. Das Plakat hatte einen Wert von 400 Euro und trug die Aufschrift „Wenn du für gute Pommes brennst“. Hinweise über den Diebstahl bitte an die Polizei Sonthofen.
(PI Sonthofen)
„Verfluchte“ Technik
SONTHOFEN. Am Sonntagvormittag ging bei hiesiger Polizeidienststelle eine Sprachnachricht mit folgendem Text ein: „SOS – ich benötige Hilfe“. Wie sich herausstellte, war die gleiche Nachricht auch bei der PI Immenstadt eingegangen und Polizei und Rettungsdienst bereits zur Anschlussinhaberadresse unterwegs. Die dort wohnende Frau teilte mit, dass sie das Handy ihrem 89-jährigen Opa geschenkt habe. Eine Nachschau bei dem Senior in Sonthofen ergab, dass der Mann das Gerät ausprobiert und dabei die Notruftaste entdeckt hatte. Ihm war jedoch nicht klar, dass diese Taste auch bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert. Auf eigenem Wunsch wurde die Taste deaktiviert.
(PI Sonthofen)
In Linienbus eingebrochen
OBERJOCH. In der Nacht auf Sonntag wurde in einen auf einem Parkplatz im Ortsgebiet Oberjoch abgestellten Linienbus eingebrochen. Der Täter öffnete mit Gewalt die vordere Tür und „spielte“ anschließend im Bus an verschiedenen Schaltern herum. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigung an Kfz
SONTHOFEN. Am Samstagabend wurde an einem in der Hans-Böckler-Straße abgestellten Pkw ein Hinterreifen zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf 90 Euro.
(PI Sonthofen)
Glastüre eingeschlagen – Zeugen gesucht
KEMPTEN. Zwischen Samstag, 15:00 Uhr, und Sonntag, 12:45 Uhr, hat eine bisher unbekannte Täterschaft eine Eingangstüre zu einer Schreinerei in der Kronenstraße in Kempten beschädigt. An der Glastüre, welche durch die Tat splitterte, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei Kempten bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
„Vandalismus-Tour“ durch Altusried – Polizei sucht Zeugen
ALTUSRIED. Über 2.000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte vergangenes Wochenende in Altusried. Am Sonntag meldete sich ein Altusrieder Bürger bei der Polizei Kempten, um eine Sachbeschädigung und einen Diebstahl an seinem Pkw, VW-Golf, welcher zur Tatzeit, Samstag, 20:00 Uhr bis Sonntag, 08:00 Uhr „Am Anger“ in Altusried abgestellt war, anzuzeigen. Hierbei wurde die Radioantenne des Fahrzeugs abgeschraubt und entwendet, zudem der rechte Seitenspiegel abgebrochen und die Heckscheibe mit einem weißen Lackstift beschmiert. Im Nahbereich des Tatortes wurde durch die Polizeibeamten eine Schubkarre aufgefunden, in welcher noch weiteres Diebesgut aufgefunden wurde. Es handelte sich hierbei um mehrere Autoantennen, ein amtliches Kennzeichen sowie ein paar Schuhe. Zudem kam es zu weiteren Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen in der Blumenstraße und Im Schönen Grund in Altusried, bei welchen mit selbigem Lackstift Front- und Heckscheiben beschmiert wurden. Mit dem Lackstift wurden vorwiegend Beleidigungen auf die Scheiben geschmiert. Auch das Schulgebäude in der Schulstraße wurde durch die bisher unbekannte Täterschaft mit Beleidigungen beschmiert. Die Polizei Kempten bittet um Zeugenhinweise zu diesen Taten (Tel.: 0831/9909-2140). Möglicherweise sind Personen aufgefallen, als sie mit dem Schubkarren unterwegs waren.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Samstag, den 20.06.15, fuhr gegen 16.00 Uhr ein schwarzer VW Polo auf der B12 von Wildpoldsried nach Kempten. Kurz vor Kempten kam der Fahrerin ein weißer Lkw mit blauem Aufbau entgegen, welcher aus unbekannter Ursache nach links über die Fahrbahnmitte geriet. Die Pkw-Fahrerin wich nach rechts aus und streifte dabei die seitliche Schutzplanke, sodass es zu keiner Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Sonntag, den 21.06.15, befuhr gegen 19.00 Uhr ein grauer/brauner Pkw Audi, A4, die Mariaberger Straße stadteinwärts. Auf Höhe Kindo geriet er aus unbekannter Ursache zu weit nach links, sodass ein entgegenkommender Pkw, Skoda Octavia, nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen musste. Dieser wurde dabei am Frontstoßfänger beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 60 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)