Inhalt
Zu welchen Fuß passt der Schuh?
Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Monika Küttner (mk), Petra Kirsch (pk)
Stand: 18.06.2015, 15:00 Uhr
Zu welchen Fuß passt der Schuh?
Görlitz, Brückenstraße
10.05.2015, 10:05 Uhr polizeibekannt
Wie bei „Aschenputtel“ sucht die Görlitzer Polizei die Besitzer von vier Schuhpaaren. Anders als im Märchen haben die Eigentümer hier ihr Schuhwerk jedoch nicht verloren, sondern es wurde ihnen offenbar entwendet.
Beamte der Bundespolizei kontrollierten bereits Mitte Mai einen 18-Jährigen sowie seinen 26-jährigen Begleiter. Weil das Duo gleich vier Paar Schuhe einstecken hatte, für die es keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wurden die Ordnungshüter stutzig. Die Treter wurden sichergestellt, ihre Herkunft konnte bislang jedoch nicht geklärt werden. Es besteht der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handelt, welches aus privaten Haushalten, Fluren oder Wohnungen entwendet wurde. Demensprechend ermittelt die Polizei gegen die beiden jungen Männer.
Bei dem Schuhwerk handelt es sich um:
Sportschuhe Walk X, blau, Größe 44
Sportschuhe Walk X, rosa/pink, Größe 40
Sportschuhe Nike, weiß, Größe 39
Sportschuhe Adidas Neo, grau, Größe 44.
Zeugen, die ihr Eigentum wiedererkennen oder Hinweise zur Herkunft der Gegenstände geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz zu melden (Telefon 03581 650-0). (ts)
Anlagen: – fünf Lichtbilder von den Schuhen
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Rechtsfahrgebot missachtet
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Salzenforst
17.06.2015, 05:50 Uhr
Auf der A 4 in Richtung Dresden fuhr der 39-jährige Fahrer eines Renault Masters kurz hinter der Anschlussstelle Salzenforst auf der rechten Fahrspur. Vermutlich aus Unaufmerksamkeit kam er nach links von seiner Fahrspur ab und kollidierte seitlich mit einem Fiat Ducato. Sowohl der Renaultfahrer als auch der 51-jährige Fahrer des Fiats blieben unverletzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. (mg)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Radfahrerunfall
Bautzen, Preuschwitzer Straße
17.06.2015, 16:20 Uhr
Am Mittwochnachmittag verunfallte ein 30-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Preuschwitzer Straße in Bautzen. Stadtauswärts fahrend kam er in Höhe der Zufahrt zum dortigen Gewerbegebiet zu Fall und verletzte sich leicht. Er musste ambulant behandelt werden. Am Fahrrad entstand kein Schaden. Die Polizisten stellten bei dem Radler deutliche Anzeichen einer Alkoholeinwirkung fest. Die Durchführung eines Alkoholtestes verweigerte der Mann. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden entsprechend aufgenommen und eine Blutentnahme veranlasst. (mg)
Diebstahl einer Rüttelplatte
Sohland a. d. Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
17.06.2015, 12:00 Uhr – 12:50 Uhr
In der Mittagsstunde am Mittwoch stahlen Unbekannte vom Hof der Feuerwehr an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland eine Rüttelplatte der Marke BOMAG. Diese war auf einem Pkw-Hänger, welcher an einem Multicar hing, verladen und stand im hinteren Teil eines Grundstückes. Desweiteren verschwand ein verzierter Heizkörper aus Gusseisen. Der Schaden insgesamt beläuft sich auf mehr als 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)
Moped entwendet
Kamenz, Macherstraße
16.06.2015, 21:30 Uhr bis 17.06.2015, 06:30 Uhr
Ein grünes Mokick S51, mit dem Versicherungskennzeichen: 422 BAR, wurde in der Nacht vom 16. zum 17. Juni 2015 durch unbekannte Diebe entwendet. Das Moped war gesichert abgestellt auf der Macherstraße in Kamenz. Der Wert des Zweirades wird mit 700 Euro angegeben. Nach diesem wird jetzt gefahndet. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Verstorbener im Pool aufgefunden
Schwepnitz, Drosselweg
17.06.2015, 17:00 Uhr
Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr wurden nach Schwepnitz auf den Drosselweg gerufen. Hier befand sich eine leblose männliche Person in einem Pool. Für den 45-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er war verstorben. Die genauen Gründe, welche zum Tode des Mannes führten sind gegenwärtig Bestandteil der Ermittlungen, welche die Kriminalpolizei führt. Möglicherweise könnte ein gesundheitliches Problem eingetreten sein. (mg)
Geldbörse während des Einkaufs entwendet
Königsbrück, Birkenweg
15.06.15, 16:15 Uhr – 16:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten vermutlich nach dem Bezahlen an der Kasse in einem Einkaufsmarkt in Königsbrück einer 36-Jährigen das Portmonee. In diesem befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch ein geringen Bargeldbetrag.
Die Polizei rät: Lassen Sie ihre Einkaufstaschen oder Portmonees niemals unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen. Tragen Sie diese möglichst eng am Körper. (mg)
Clever gehandelt
Haselbachtal, OT Häslich, Grüner Weg
17.06.2015, 09:00 Uhr
Eine Seniorin aus Häslich wurde am gestrigen Tag von einem unbekannten Mann angerufen. Von diesem wurde ihr mitgeteilt, dass sie zu viel Grundsteuer bezahlen würde. Er wolle nachmittags vorbei kommen, um dies für sie zu klären. Richtigerweise erkundigte sich die Frau bei der Gemeindeverwaltung. Dort war so etwas nicht bekannt. Daraufhin informierte sie die Polizei, welch sich sofort der Sache annahm. Der unbekannte Anrufer erschien allerdings nicht. Die Polizei prüft nun den Verdacht eines Betruges. (mg)
Beim Ladendiebstahl ertappt
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
17.06.2015, 15:40 Uhr
Ein 28-Jähriger begab sich in ein Geschäft in Hoyerswerda am Kamenzer Bogen. Dort steckte er Tabakwaren, Bekleidung und Hygieneartikel in einem Gesamtwert von rund 200 Euro ein. Er wollte gehen, ohne zu bezahlen. Doch er hatte die Rechnung ohne den Ladendetektiv gemacht. Dieser hatte aufgepasst und die Polizei verständigt. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahl ermittelt. (mg)
Verkehrsunfall in Wittichenau
Wittichenau, Hoyerswerdaer Straße
17.06.2015, 10:40 Uhr
Die 63-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr in Wittichenau die Hoyerswerdaer Straße. Ihr kam ein Rettungswagen mit Sondersignal entgegen. Um diesem die ungehinderte Durchfahrt zu gewähren, fuhr sie ein kurzes Stück mit ihrem Auto rückwärts. Dabei stieß sie gegen einen Ford, welcher sich hinter ihr befand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Renaults im Visier von Auto-Dieben
Görlitz, Cottbuser Straße
17.06.2015, 05:00 Uhr – 15:00 Uhr
In Görlitz schlugen Autodiebe am helllichten Tage zu. Die Unbekannten stahlen im Tagesverlauf einen Renault Megane von einem Parkplatz an der Cottbuser Straße. Der Zeitwert des blauen, vier Jahre alten Fahrzeugs mit den Kennzeichen GR-CC 515 wird mit 8.000 Euro angegeben. Nur wenige Meter vom Abstellort des gestohlenen Megane wurde ein Renault Scenic angegriffen. Hier wurde durch unbekannte Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall beschäftigen. (mk)
Wohnungsbrand
Görlitz, Ernst-Müller-Weg
17.06.2015, 18:00 Uhr
Ein übervoller Aschenbecher und eine glimmende Zigarette sorgten für einen Wohnungsbrand und den Einsatz der Feuerwehr am Mittwochnachmittag in Görlitz am Ernst-Müller-Weg. Vermutlich hatte ein noch glimmender Zigarettenstummel Zeitungspapier auf dem Tisch entzündet, auf dem der Ascher stand. In der Folge zersprang durch die Hitze eine Tischplatte aus Glas, so dass Glut auf die Auslegware fiel, wo sich ein Schwelbrand entwickelte. Hausbewohner bemerkten das und alarmierten die Feuerwehr. Kameraden der Görlitzer Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr rückten an. Der Brand griff nicht auf benachbarte Wohnungen über, verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Gegen den 58-jährigen Mieter, der sich zur Zeit des Brandausbruchs nicht in der Wohnung befand, wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (pk)
Hoher Schaden durch Diebstahl
Reichenbach, OT Oberreichenbach
16.06.2015, 17:30 Uhr – 17.06.2015, 04:30 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch wurde in eine Firma in Reichenbach eingebrochen. Die derzeit unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Firmengelände und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Unbekannten stahlen mehrere hochwertige Werkzeuge der Marken Bosch und Makita. Weiterhin versuchten die Täter einen Transporter zu stehlen, was aber nicht gelang. Der Stehlschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (mk)
Trickdiebe auf Altstadtbrücke
Görlitz, Uferstraße
17.06.2015, 17:00 Uhr
Ein 72-jähriger Tourist ist in der Görlitzer Altstadt Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Er wurde am Mittwochnachmittag auf der Altstadtbrücke von einem Pärchen angesprochen, welches Geldmünzen wechseln wollte. Als der 72-Jährige Kleingeld aus seiner Geldbörse nahm, griff der noch unbekannte Täter selbst in das Kleingeldfach und sucht nach Münzen. Dabei stahl er unbemerkt die Geldscheine, immerhin fast 800 Euro, aus der Geldbörse. Als der Senior das Fehlen der Scheine später bemerkte, erstattete er Anzeige bei der Polizei. (pk)
Fußgänger angefahren
Görlitz, Stauffenbergstraße
17.06.2015, 09:45 Uhr
Auf der Stauffenbergstraße kam es am Mittwochvormittag zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Ein 69-jähriger Mitsubishifahrer befuhr die Stauffenbergstraße in Richtung Erich-Oppenheimer-Straße, als er in Höhe Blumenpavillon einen die Fahrbahn querenden Fußgänger bemerkte. Bei dem Versuch, um den querenden Senior herumzufahren, schätzte der Kraftfahrer offensichtlich dessen Laufgeschwindigkeit falsch ein und fuhr ihn an. Der 74-jährige Fußgänger wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die polizeilichen Ermittlungen werden wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall geführt. (pk)
Vollsperrung der B 99
B 99, zwischen Abzweig Schlegel und Ostritz, Bergfrieden
20.06.2015, 04:00 Uhr – 14:00 Uhr
Am kommenden Samstag den 20. Juni 2015 wird die B 99 zwischen den Abzweigen Schlegel und Ostritz am Bergfrieden für den Fahrverkehr voll gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten. Ortskundige nutzen bitte örtliche Ausweichstrecken. Der Verkehr wird aus Richtung Zittau über die B 178, aus Görlitz über die S 129, S 128 und Bernstadt umgeleitet. (ts)
VW Sharan verschwunden
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
16.06.2015, 20:00 Uhr – 17.06.2015, 07:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten einen gesichert abgestellten VW Sharan, mit den amtlichen Kennzeichen LÖB-ZA 1. Das silbergraue Fahrzeug ist 13 Jahre alt. Der Wert des Fahrzeuges beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem VW. (mg)
Einbruch in eine Firma
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Ernst-Thälmann-Straße
16.06.2015 – 17.06.2015
Durch Aufhebeln eines Fensters verschafften sich Unbekannte Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Firma. Sie durchsuchten das Objekt und stahlen einen Flachbildschirm sowie drei Stühle. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 200 Euro, der Sachschaden wurde ebenfalls auf rund 200 Euro geschätzt. (mg)
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Herrnhut, OT Berthelsdorf, Südstraße
17.06.2015, 16:50 Uhr
Ein 21-jähriger Fahrer eines Mofas befuhr in Berthelsdorf die Südstraße. Er hatte die vorfahrtsberechtigte Hauptstraße zu queren. Offenbar missachtete er das dortige STOP-Schild und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Dort war ein 53-Jähriger mit einem Bus unterwegs, welcher einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Mofafahrer wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Nach ersten Ermittlungen war das Mofa nicht pflichtversichert. (mg)
Opel Corsa gestohlen
Krauschwitz, OT Podrosche, Priebuser Straße
17.06.2015, 20:00 Uhr – 18.06.2015, 07:30 Uhr
Ein 22 Jahre alter roter Opel Corsa mit den amtlichen Kennzeichen GR-SD 334 war das Ziel von unbekannten Dieben. Das Auto, welches auf der Priebuser Straße in Podrosche stand, verschwand spurlos. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 50 Euro. (mg)
Am Stoppschild aufgefahren
Bad Muskau, Einreisespur Grenzübergang
17.06.2015, 05:45 Uhr
Am Mittwochmorgen passierte in Bad Muskau in der Nähe des Grenzübergangs ein Auffahrunfall. Ein 75-jähriger Mercedes-Fahrer hatte einen am Stoppschild anhaltenden Opel zu spät bemerkt und fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (pk)
Fahrrad gestohlen
Weißwasser, Karl-Marx-Straße
16.06.2015, 18:00 Uhr – 17.06.2015, 08:00 Uhr
Diebe stahlen ein dunkelrotes/lilafarbenes Damenfahrrad, welches im Fahrradständer vor einem Wohnhaus an der Karl-Marx-Straße in Weißwasser abgestellt gewesen war. Das Rad war mit einem Bügelschloss im Hinterradbereich gesichert. Am Dienstag, gegen 18:00 Uhr hatte es die Eigentümerin auch noch gesehen. Als sie den Drahtesel am Mittwochmorgen wieder nutzen wollte, war er weg. Auffällig an dem Rad war ein grau/schwarzer Kindersitz auf dem Gepäckträger. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden. (pk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 132.43 KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Gesamtübersicht Schuhe
Download: AlleXvierXPaarXSchuhe.jpg
Dateigröße: 39,45 KBytes
Schuhpaar Nr. 1
Download: PaarX1.jpg
Dateigröße: 38,92 KBytes
Schuhpaar Nr. 2
Download: PaarX2.jpg
Dateigröße: 41,52 KBytes
Schuhpaar Nr. 3
Download: PaarX3.jpg
Dateigröße: 43,42 KBytes
Schuhpaar Nr. 4
Download: PaarX4.jpg
Dateigröße: 38,20 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen