POL-RT: Trickdiebstahl, Verkehrsunfälle, Gewalt gegen Polizeibeamte, Steifenfahreug in Unfall verwickelt

20.06.2015 – 12:27

Reutlingen (ots) – Bad Urach (RT): Trickdiebstahl aus Wohnhaus

Am Freitag um die Mittagszeit klingelte ein unbekannter Mann in der Lange Straße und gab an, dass er den Wasserdruck in der Wasserleitung prüfen müsse. Die 88-jährige Bewohnerin ließ den Unbekannten ins Haus und ging zusammen mit ihm in den Keller. Wahrscheinlich lehnte der Unbekannte die Haustüre nur an, so dass ein Mittäter unbemerkt Zutritt in das Haus bekommen konnte. Nach ca. 20 Minuten klingelte es erneut an der Haustüre und ein zweiter Mann gab sich als Chef des Unbekannten aus. Kurze Zeit später verließ der Unbekannte dann unter einem Vorwand das Haus. Eine Stunde später bemerkte die 88-Jährige, dass bei ihr Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen wurde. Die beiden Unbekannten werden wir folgt beschrieben. Täter 1: ca. 25 Jahre alt, 165 cm groß, sehr schlank, braune zurück gekämmte Haare, bekleidet mit blauer Arbeitshose und Arbeitsjacke. Der zweite Täter ist ca. 30-35 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige dicke Statur, rundes Gesicht, dunkelbraune Haare, bekleidet mit schwarzer Hose und Jacke. Die Polizei Metzingen sucht Zeugen unter 07123/9240.

Köngen (ES) – Beim Anfahren vom Fahrbahnrand Unfall verursacht

Ein 61-jähriger Fahrzeuglenker fuhr am Freitagabend gegen 19:30 Uhr in der Christian-Eisele-Straße mit seinem Pkw Ford vom Fahrbahnrand an und übersah hierbei eine 88-jährige Daimler-Lenkerin. Die beiden Fahrzeuge verhakten sich so stark, dass an dem Daimler-Benz der rechte Vorderreifen in seiner Aufhängung brach. Im weiteren Verlauf prallte der Daimler-Benz gegen einen Zaun einer angrenzenden Firma. Die 88-jährige Lenkerin musste durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Verkehrskommissariat Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen (ES) – Beim Einfahren aus Grundstück Radfahrer übersehen

Am Freitag, kurz vor 17:30 Uhr, wollte eine 40-Jährige von einer Grundstückausfahrt nach links in die Wertstraße einbiegen. Aufgrund einer Parkreihe am Fahrbahnrand war die Sicht eingeschränkt. Beim Einfahren prallte die 40-jährige Lenkerin mit einem 46-jährigen Radfahrer zusammen. Der Radfahrer schlug mit dem Oberkörper auf die Frontscheibe des Pkw auf. Der 46-jährige Radfahrer wurde verletzt durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Radfahrer trug zum Unfallzeitpunkt einen Helm. Der Gesamtsachschaden beträgt insgesamt mehrere tausend Euro.

Esslingen – Unter Alkoholeinwirkung ein Fahrzeug gelenkt und im Anschluss Widerstand geleistet.

Am Freitag kurz vor Mitternacht wurde von Beamten des Polizeireviers Esslingen ein 26-Jähriger zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei bemerkte die Streifenbesatzung, dass der Fahrzeuglenker unter Alkoholeinwirkung stand. Um eine Blutentnahme durchzuführen, wurde der 26-Jährige zur Dienststelle verbracht. Dort leistete dieser erheblichen Widerstand und verletzte hierbei zwei eingesetzte Beamte leicht. Nach der erfolgten Blutentnahme drohte der 26-Jährige erneut den Beamten. Der Fahrzeuglenker muss sich jetzt noch zusätzlich zu der Trunkenheitsfahrt wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte verantworten.

Esslingen – Abstand falsch eingeschätzt und Unfall mit über 10 000 Euro Schaden verursacht

Am Freitagmittag kurz nach 13:00 Uhr, wollte eine 64-jährige VW-Lenkerin in der Krummenackerstraße nach links in die Alexanderstraße einbiegen und kollidierte mit der entgegenkommenden 81-jährigen Lenkerin eines Fiats. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Unternehmen abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 10 000 Euro beziffert.

Ostfildern(ES) – Streifenfahrzeug der Polizei auf Alarmfahrt verunglückt

Am Freitagnachmittag, gegen 17:45 Uhr, kam es an der Kreuzung Hindenburgstraße/Rinnenbachstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Streifenfahrzeug des Polizeireviers Filderstadt. Der Streifenwagen befuhr mit eingeschaltetem Sondersignal die Hindenburgstraße in Richtung Ortsmitte Nellingen. An der Kreuzung fuhr der 39-jährige Polizeibeamte bei Rot in den Kreuzungsbereich ein, nachdem bereits eine Autofahrerin auf der Rinnenbachstraße anhielt, um dem Einsatzfahrzeug die Einfahrt in den Kreuzungsbereich zu ermöglichen. Eine weitere 36-jährige Pkw-Lenkerin erkannte diese Situation zu spät, überholte die wartende Autofahrerin und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Im Kreuzungsbereich kollidierte die 36-Jährige mit ihrem Pkw Mazda mit dem Streifenfahrzeug. Der Polizeiwagen geriet ins Schleudern und kam an der Hecke eines angrenzenden Grundstückes zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 20 000 Euro. Das Einsatzfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Unternehmen geborgen werden. Der anstehende dringliche polizeiliche Einsatz wurde kurzerhand einem anderen Einsatzwagen zugewiesen.

Neckartailfingen (ES) – Frontalzusammenstoß, 4 Leichtverletzte

Eine 18-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr am Samstagmorgen gegen 01:20 Uhr die Stuttgarter Straße von Schlaitdorf kommend in Richtung Neckartailfingen. In einer Linkskurve kam diese aus unbekannter Ursache nach links auf den Gegenfahrstreifen und stieß dort mit einem 25-jährigen Fahrer eines VW Golf zusammen. Die Fahrer und 2 Mitfahrer im VW Golf im Alter von 24 und 25 Jahren wurden leicht verletzt und wurden in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Nürtingen (ES) – 6 Personen nach Drogenmissbrauch in Kliniken eingeliefert

Am Samstag, kurz nach 01:00 Uhr, mussten insgesamt 4 Rettungswagen nach Nürtingen zur Braikeschule ausrücken. Dort hatten mehrere Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren eine bislang noch unbekannte Substanz geraucht. Im Anschluss mussten insgesamt 6 Personen durch den Rettungsdienst in verschiedene Kliniken eingeliefert werden. Das Polizeirevier Nürtingen befand sich ebenfalls mit 2 Streifenbesatzungen im Einsatz.

Tübingen (TÜ) – Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

Ein Sachschaden von ca. 2000 Euro entstand an einem blauen Ford Fiesta auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes im Schleifmühleweg. Der Geschädigte parkte sein Fahrzeug am Freitag gegen 18:30 Uhr. Als er gegen 19:10 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er auf der linken Fahrzeugseite eine Beschädigung fest. Links neben dem Ford war ein rotes Fahrzeug geparkt. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Tübingen unter Tel. 07071/972-8660 in Verbindung zu setzen.

Ofterdingen (TÜ) – Von der Fahrbahn abgekommen

Unaufmerksam war eine 51-jährige Lenkerin eines Fiat 500. Diese war am Freitag gegen 15:00 Uhr auf der B 27 von Dußlingen in Richtung Ofterdingen unterwegs. Kurz vor Ortsbeginn Ofterdingen erkannte diese einen Rückstau zu spät. Bei dem Versuch das Fahrzeug abzubremsen, kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr hierbei einen Leitpfosten und kam nach ca. 150 Metern, nach Überfahren der dortigen Böschung, zum Stehen. Glücklicherweise wurde die 51-jährige hierbei nicht verletzt. Auch der Pkw wurde hierbei nicht beschädigt. Die B 27 war während der Bergung des Pkw durch einen Kran für ca. 2 Stunden nur einspurig befahrbar.

Rückfragen bitte an:

Peter Buckenmaier, PvD

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa