POL-WHV: Tageswohnungseinbruch in Sande – Zeugen sahen flüchtende Täter – Polizei lobt die Zeugen!

19.06.2015 – 13:41

Wilhelmshaven (ots) – sande. Am frühen Donnerstagnachmittag, 18.06.2015, hebelten bislang unbekannte Täter in der Zeit von 14:45 – 15:15 Uhr die rückwärtige Tür eines Einfamilienhauses im Schlackenweg auf und entwendeten u.a. Schmuck. Die Täter verließen das Haus über den Einstieg und flüchteten durch den Garten in Richtung eines Hotels. Bei der Flucht wurden die beiden dunkel gekleideten Täter gesehen, sie sollen in die Daunstraße gelaufen sein. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.

Zeugen, die ergänzende Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04461/9211-0 in Verbindung zu setzen. Hierbei sind auch verdächtig abgestellte Fahrzeuge von Bedeutung.

Wie der aktuelle Fall zeigt, spielt hierbei das Prinzip „wachsamer Nachbar“ eine bedeutende Rolle. Nachbarn helfen Nachbarn!

„Die Zeugen haben genau richtig gehandelt!“, lobt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und appelliert möglichst immer bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen „nebenan“ zu achten. „Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110!“

Gerade in der bevorstehenden Urlaubszeit gibt es wertvolle Tipps, die jeder beachten kann. Dominik Tjaden, Beauftragter für Kriminalprävention in der Polizeiinspektion/Wilhelmshaven rät: „Egal, ob man Urlaub fährt oder auch nur kurzfristig sein Haus verlässt, beachten Sie folgende Dinge“:

Überprüfen Sie immer Ihre Türen und Fenster: Schließen Sie alle Türen nach dem Verlassen von Haus oder Wohnung ab. Auch Fenster müssen geschlossen sein. Sichern Sie außerdem Ihre Wertsachen, diese gehören am Besten in einen Tresor oder in ein Schließfach bei der Bank oder Sparkasse.

Die Beauftragten für Prävention in der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland beraten Sie gerne – nutzen Sie die kostenlosen individuellen Beratungsangebote.

Ihre Ansprechpartner sind Dominik Tjaden, Beauftragter für Kriminalprävention (BfK) ist in der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, Tel.: 04421/942-109 bzw. über E-Mail unter prävention@pi-whv.polizei.niedersachsen.de zu erreichen.

Im Landkreis Friesland stehen Ihnen die beiden Präventionsbeauftragten Wiard Wümkes für den Bereich Jever unter der Rufnummer 04461/9211-181 und Eugen Schnettler für den Bereich Varel unter der Rufnummer 04451/923-146 zur Verfügung.

Weitere wertvolle Tipps finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa