Taxifahrt eskaliert

Taxifahrt eskaliert

SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs ließen sich zwei deutlich alkoholisierte, junge Männer von einem Nachtlokal in Bamberg mit einem Taxi nach Hause fahren. Beim Bezahlen des Fahrpreises kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich mit Faustschlägen gegen den Taxifahrer endete.

Als die Fahrt gegen 3.30 Uhr in Scheßlitz beendet war, forderte der Taxifahrer von den beiden 22-Jährigen den Fahrpreis. Während der eine Fahrgast auf der Rückbank bereits schlief, übergab ihm der Beifahrer anstelle von Bargeld eine leere Handyhülle. Erbost gab der Fahrer dem vorwitzigen Nachtschwärmer zu verstehen, dass er die Polizei verständige, wenn er nicht sofort bezahle. Nach kurzer Bedenkzeit, in der er dem schlafenden Fahrgast vom Rücksitz aus dem Taxi half, drang der Taxler dann erneut auf die Bezahlung der Fahrt. Diese Aufforderung erwiderte der Beifahrer unvermittelt mit mehreren Faustschlägen in das Gesicht seines Gegenübers. Um einer weiteren Eskalation aus dem Weg zu gehen, rettete sich der Taxifahrer auf den Fahrersitz und fuhr weg. In sicherer Entfernung verständigte er die Polizei.

Dank der sofort eingeleiteten, umfangreichen Ermittlungen konnten die zwei Täter, beide aus dem Landkreis Bamberg, innerhalb der nächsten Tage ermittelt werden. Die 22-Jährigen räumten die Tat sofort ein und zeigten sich geständig. Der geschädigte Taxifahrer erlitt durch die Attacke mehrere Prellungen und Schürfwunden im Gesicht.



Quelle: Bayerische Polizei