Tatverdächtiger nach Banküberfall festgenommen
BURGHAUSEN, Lkr. Altötting. Am Donnerstagvormittag, 18.06.15, konnte ein 46-jähriger Tatverdächtiger nach einem Überfall auf eine Postbankfiliale innerhalb kürzester Zeit festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Mühldorf übernahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts.
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse betrat der 46-jährige Tatverdächtige gegen 10.10 Uhr die Bankfiliale an der Marktler Straße, bedrohte eine Kundin mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm ein dreistelliger Geldbetrag ausgehändigt wurde, verließ der Mann das Gebäude. Polizeibeamte waren bereits vor Ort und wollten den Tatverdächtigen festnehmen. Es kam Pfefferspray zum Einsatz, als sich dieser das mitgeführte Messer an den eigenen Hals hielt und zu Fuß in Richtung Bahnhof ging. Er wurde dabei von der Polizei begleitet, ein Zugriff war zu diesem Zeitpunkt ohne Eigen- und Fremdgefährdung nicht möglich.
Am Bahnhof Burghausen bestieg der 46-jährige Mann den Regionalzug Burghausen – Mühldorf, der zuvor von der Polizei geräumt wurde. In einem Abteil konnte der Mann schließlich gegen 10.30 Uhr festgenommen werden. Dabei wurden weder die Polizeibeamten noch der Tatverdächtige verletzt. Zur Klärung des Sachverhalts übernahm die Kriminalpolizei Mühldorf in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein die weiteren Ermittlungen.