18.06.2015 – 10:56
Stade (ots) – Niedersächsische Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik in Oldendorf im Landkreis Stade – 26 Landesmeister gekührt
Am gestrigen Mittwoch fanden im Rudolf-Pöpke-Sportzentrum in Oldendorf im Landkreis Stade die diesjährigen Niedersächsischen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik statt. Die Wahl der Ausrichter fiel in diesem Jahr auf die Polizeidirektion Lüneburg zusammen mit der Polizeiinspektion Stade.
Der Leiter der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Stade Johann Schlichtmann, der bereits selbst seit Jahren im Niedersächsischen Leichtathletikverband ehrenamtlich tätig ist, ließ es sich nicht nehmen die Großveranstaltung mit seinem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Verbandes auf die Beine zu stellen. So konnten erfahren Kampfrichter gewonnen werden, die die Wettkämpfe professionell abwickeln und bewerten konnten.
Er zeigte sich nach der Veranstaltung hoch zufrieden mit dem Ablauf und den gezeigten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Polizeidirektion Lüneburg Matthias Oltersdorf gingen 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start und kämpften um Medaillen und den Titel „Niedersächsischer Polizeimeister“. Der Gewinn eines solchen Titels ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den „Deutschen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik“ die Anfang September an der Bundespolizeiakademie in Lübeck durchgeführt werden. Die größte Mannschaft wurde dabei von der Polizeiakademie Niedersachsen gestellt, die mit 79 mit rund der Hälfte der Athleten am Start war, gefolgt von der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen mit 22 und der Polizeidirektion Lüneburg mit 15 Startern.
In den Laufdisziplinen 100, 200, 400, 800, 1500 und 5000 Metern bei den Männern, 100, 200, 400, 3000 und 100 Meter Hürden bei den Frauen, in den 4 x 100 m Laufstaffelwettbewerben, im Weitsprung, im Speer- und Diskuswerfen, im Kugelstoßen sowie im Hochsprung und im Dreikampf wurden 26 Meister- und 13 Siegertitel vergeben.
Herausragende Sportler waren bei den Wettbewerben die 23-jährige Kugelstoßerin und Diskuswerferin Sonka Kielmann von der Polizeiakademie, die mit 12,86 Meter Weite mit der Kugel und 49,50 Meter Weite mit dem Diskus überzeugte sowie der 27-jährige Jan Hase von der Polizeidirektion Hannover, der mit einer Hochsprunghöhe von 2,07 Metern seine persönliche Jahresbestleistung aufstellen konnte.
Auch bei den Laufwettbewerben 5000 Meter der Herren wurden mit Zeiten ab 17:23 gute Leistungen erreicht.
Die beiden Teilnehmer aus der Polizeiinspektion Stade Maik Borchardt und Andreas Käckenmeister erreichten in ihren Altersklassen dabei jeweils einen zweiten und einen dritten Platz.
Nach Abschluss der Wettkämpfe fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Helferinnen und Helfer in dem Festzelt auf dem Dorfplatz in Oldendorf ein, wo die letzten Siegerehrungen durch den Präsidenten der Polizeidirektion Lüneburg Robert Kruse in Zusammenarbeit mit den Repräsentanten des Nds. Leichtathletikverbandes vorgenommen wurden.
Die Versorgungsgruppe der Polizeidirektion Lüneburg sorgte dort mit einem umfangreichen gemeinsamen Abendbuffet für das leibliche Wohl und musikalisch wurde der Ausklang des gelungenen Tages durch das Blasorchester Himmelpforten untermalt.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de