Pkw prallt gegen Zug
SOYEN, LKR. ROSENHEIM. Am 17.06.20415 kam es gegen 19:15 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Mühldorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Regionalzug. Ein 20-Jähriger aus dem Altlandkreis Wasserburg wollte einen Bahnübergang bei Seeburg, in der Gemeinde Soyen, überqueren und übersah hierbei die herannahende Regionalbahn aus Rosenheim nach Landshut. Es kam zum Zusammenstoß. Der Pkw-Lenker wurde schwer verletzt.
Gegen 19:15 Uhr kam es auf der Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Mühldorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw, Opel und einem Regionalzug. Ein 20-Jähriger aus dem Altlandkreis Wasserburg wollte einen Bahnübergang bei Seeburg, im Gemeindebereich Soyen, überqueren und übersah hierbei die herannahende Regionalbahn aus Rosenheim nach Landshut.
Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Zug und dem PKW. Durch diesen Aufprall wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers gegen eine Leitplanke geschleudert und zum Teil regelrecht zerfetzt. Der Zugführer leitete umgehend eine Notbremsung ein und kam etwa 200 Meter nach der Unfallstelle zum Stehen.
Der Fahrer des Autos wurde mit schweren Verletzungen in das Klinikum Rosenheim geflogen. Der Zugführer und seine 28 Fahrgäste kamen glücklicherweise ohne Verletzungen davon. Die Fahrgäste wurden durch die Feuerwehr aus dem Zug geholt und mit einem Bus weiterbefördert. Der Zug selbst konnte die Fahrt nicht fortsetzten und wurde abgeschleppt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden.
Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft die Erstellung eines Gutachtens angeordnet. Die Feuerwehren aus Soyen, Attel und Wasserburg waren mit etwa 60 Mann im Einsatz. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit etwa 25 Mann, mehreren Rettungsfahrzeugen, einem Hubschrauber und der SEG Attelthal vor Ort. Die Zugstrecke war bis etwa 23:00 Uhr komplett gesperrt.