POL-LB: BAB 81 / Rottenburg: schwerer Diebstahl; Steinenbronn: verdächtige Wahrnehmung; Rutesheim: PKW-Aufbrüche

17.06.2015 – 17:51

Ludwigsburg (ots) – BAB 81 / Rottenburg am Neckar: schwerer Diebstahl

Diebesgut, das etwa einen fünfstelligen Wert hat, ließen bislang unbekannte Täter zwischen Dienstag 17.00 Uhr und Mittwoch 07.00 Uhr von einer Baustelle auf dem Parkplatz „Geyern“ mitgehen, der zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg in Fahrtrichtung Stuttgart liegt. Zunächst brachen die Diebe zwei Container auf, die als Lager dienen. Aus diesen entwendeten sie anschließend mehrere Kanister, die mit Dieselkraftstoff gefüllt waren, sowie zwei Baugeräte. Darüber hinaus stahlen sie eine Rüttelplatte, die auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe abgestellt war. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, bittet um sachdienliche Hinweise.

Steinenbronn: verdächtige Wahrnehmung – Unbekannter spricht Jugendliche an

Am Sonntag ereignete sich gegen 20.00 Uhr ein ungewöhnlicher Vorgang im Bereich der Kirche in der Tübinger Straße, zu dem die Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 07031/13-00, nun Zeugen sucht. Ein bislang unbekannter Mann ging dort auf zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche zu, denen er den Vorschlag machte, dass sie sich Geld verdienen könnten. Auf Nachfrage der Jungen, gab der Mann keine erklärende Antwort. Als die Jugendlichen nicht darauf eingingen, machte sich der Unbekannte zu Fuß in Richtung Löwenkreuzung davon. Der Mann ist 20 bis 25 Jahre alt, etwa 175 cm groß und hat einen kleinen Bauch sowie kurzes, natürlich-rotes Haar. Er trug ein blaues T-Shirt mit einer weißen Aufschrift auf der Brust und eine blaue Jogginghose mit Reißverschlüssen an den Hosentaschen.

Rutesheim: mehrere Pkw-Aufbrüche

Zu insgesamt vier Autoaufbrüchen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag im Gemeindegebiet Rutesheim. Ohne Beschädigungen zu hinterlassen, verschafften sich unbekannte Täter auf bislang unbekannte Weise Zugang zu den Fahrzeugen. In einem Mercedes in der Engelbergstraße wurden sie nicht fündig, in der Schulstraße hingegen hinterließen die Täter dagegen einen Fotoapparat und eine Münzrolle im Wert von 2,50 Euro in einem Renault. Dafür entwendeten sie hier allerdings ein Navigationsgerät. In der Dornierstraße fiel ihnen ein MP3-Player in einem Audi in die Hände und in der Egelbergstraße in einem Mercedes ein weiteres Navigationsgerät nebst einem kleinen Geldbetrag. In allen Fällen wurden die Handschuhfächer durchsucht. Der Gesamtwert des Diebesgutes liegt bei etwa 400 Euro. Einen Sachschaden richteten die Täter nicht an. Der Polizeiposten Rutesheim, Tel. 07152/99910-0, bittet Zeugen sich zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa