PD Leipzig – Drogenkurier festgenommen

Inhalt
Drogenkurier festgenommen

Verantwortlich: Maria Braunsdorf

Stand: 17.06.2015, 16:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Ladendieb in Haft genommen

Ort:      Leipzig, OT Mockau-Nord, Kieler Straße
Zeit:     16.06.2015, gegen 13:30 Uhr

Gestern Nachmittag konnte in Mockau ein Ladendieb festgehalten werden, der versucht hatte, zwölf Päckchen Kaffee zu stehlen. Der Verkäuferin war aufgefallen, dass der Mann (36) den Kaffee in seinen Rucksack gesteckt hatte und damit den Laden verlassen wollte. Als er des Diebstahls überführt wurde, blieb er jedoch ruhig und wartete widerstandslos auf die Polizei. Dieser war der 36-Jährige überhaupt nicht unbekannt. Zuvor hatte er am selben Tag einen Hausfriedensbruch in der Gorkistraße begangen. Zusätzlich ist er der Polizei seit Beginn des Jahres durch 17 Straftaten bekannt und ist derzeit auf Bewährung auf freiem Fuß. Kurzerhand wurde durch die Kollegen ein Antrag auf Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr gefertigt, sodass der 36-Jährige am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dieser entschied, dass die Festnahme bestehen bleibt, weswegen der 36-Jährige heute noch in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde! (KG)


(Be)such!                  

Ort:      Leipzig; OT Gohlis-Süd, Stallbaumstraße
Zeit:     16.06.2015, 07:15 Uhr – 17:15 Uhr

Tagsüber, während Mann (27) und Frau (26) auf Arbeit weilten, besuchte ein Langfinger ihre Wohnung und nahm mit, was ihm gefiel: eine Spiegelreflexkamera von Nikon im Wert von ca. 500 Euro, ein Mountainbike (2014) im Wert von ca. 900 Euro und Schmuck. Als das Paar am späten Nachmittag endlich von Arbeit kam, erblickte es ein „Schlachtfeld“. Die Wohnungstür stand offen und die Wohnung war verwüstet. Sämtliche Schränke und Schübe hatte der Langfinger durchwühlt, um nachzusehen, ob nicht irgendwo noch „Schätze“ lagerten. Als er schließlich die Beute, u. a. auch eine Schatulle mit

– 2 silbernen Creolen bestückt mit Strasssteinen von der Marke Fossil
– 1 silbernen Ring mit Holzelement
– 1 kupfer-, roségoldenen Ring
– 1 silbernen Ring

zusammengetragen hatte, verschwand er in unbekannte Richtung. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl aus Wohnungen. (MB)


Wertvolle Brosche verschwand

Ort:      Leipzig; OT Schleußig, Agricolastraße
Zeit:     16.06.2015, 07:00 Uhr – 18:30 Uhr

… aus dem Schränkchen im Obergeschoss, in welchem die Hausherrin (60) das wertvolle Schmuckstück seit Jahren aufbewahrte. Sie war aus Gold gefertigt und in der Mitte mit einem Brillanten besetzt – ca. 10.000 DM betrug zum damaligen Zeitpunkt (unbekannt) der Kaufpreis. Dem ersten Anschein nach war ein Langfinger durch die Terrassentür in das Haus eingedrungen und hatte sämtliche Schränke und Schübe durchwühlt. Nachdem er fündig geworden war, machte er sich aus dem Staub. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Diebstahl aus Wohnungen. (MB)


Aufklärungsmeldung

Drogenkurier festgenommen!       

Ort:      Stadtgebiet Leipzig
Zeit:     15.06.2015, gegen 15:00 Uhr

Dank langwieriger Ermittlungen und Überwachungsmaßnahmen konnten am Montag ein Drogenkurier und ein Drogenhändler durch die Leipziger Polizei festgenommen werden. Es konnte aufgedeckt werden, dass mittels eines präparierten Fahrzeuges zwei Mal wöchentlich eine Lieferung aus Holland zu einem Drogenhändler in Leipzig erfolgte. Am Montag gegen 15:00 Uhr erfolgte dann eine erneute Übergabe der Drogen durch einen holländischen Kurier (35). Dieser und der Händler (45) wurden noch am selben Tag durch die Polizei festgenommen. Bei einer Durchsuchung konnten die Fahnder folgende Betäubungsmittel sicherstellen:

345 g Kokain,
10 kg Marihuana und
20 g Methamphetamine.

Die Drogen befanden sich im Kurierfahrzeug in einem Hohlraumversteck hinter einer Kennzeichentafel. Zusätzlich zu den Betäubungsmitteln wurde beim Kurier ein Bargeldwert von 48.000 Euro sichergestellt. Beide Männer wurden am 16.06.2015 dem Haftrichter vorgeführt, der für beide einen Haftbefehl erließ! (KG)



Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Zeugenaufruf

Ort:      Leipzig (OT Zentrum-Nord), Nordplatz
Zeit:     16.06.2015, gegen 19:45 Uhr

Am frühen Dienstagabend wollte eine junge Frau (21) die Fahrbahn in Höhe des Grundstücks Nr. 1 überqueren. Hierzu schob sie ihr Fahrrad und trat zwischen parkenden Fahrzeugen hervor. In diesem Moment war ein Pkw in östlicher Richtung unterwegs und fuhr der 21-Jährigen über den rechten Fuß. Sie erlitt hierdurch einen Bruch der Knochenstruktur und musste später einer medizinischen Betreuung zugeführt werden. Der Fahrer/die Fahrerin des Pkw, zu welchem leider keine näheren Angaben vorliegen, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht daher dringend Zeugen, die sachdienliche Auskünfte zum beteiligten Pkw, insbesondere zum Fahrzeugtyp, dem amtlichen Kennzeichen, der Farbe oder zu sonst markanten Merkmalen, geben können. Hinweisgeber wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13 in 04328 Leipzig, Telefon 0341/255-2847. (Loe)


Medieninformation [Download *.pdf, 119.19 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen