Inhalt
Blitzableiter abgebaut
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 17.06.2015, 16:15 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Einbruch in Gaststätte
(Hi) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in der Franz-Mehring-Straße auf dem Kaßberg in eine Gaststätte ein und stahlen dort Bargeld. Sie gelangten in der Zeit zwischen Dienstag, 23.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 8.45 Uhr, durch Einschlagen einer Scheibe in den Gastraum. Dort versuchten sie den Zigarettenautomaten aufzubrechen, was aber misslang. Dabei wurde dieser beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2 000 Euro.
OT Altchemnitz – An Ampel aufgefahren
(Kg) Auf der Annaberger Straße hielt am Mittwoch, gegen 9.20 Uhr, ein
30-jähriger Radfahrer an der Kreuzung Heinrich-Lorenz-Straße bei „Rot“ verkehrsbedingt an. Die 65-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den Radfahrer, der dabei leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
OT Yorckgebiet – Beim Ausfahren kollidiert
(Kg) Von einem Grundstück auf die Augustusburger Straße fuhr am Mittwoch, gegen 12 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Dabei kollidierte der Toyota mit einem vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrer: 46). Durch den Anstoß wurde der Renault gegen zwei auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite parkende Autos (Ford Ka, Opel Corsa) gedrückt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf – Räder gestohlen
(Wo) In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter in der Straße Ring der Einheit aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses zwei Fahrräder gestohlen. Die Täter gelangten auf bisher unbekannte Weise in den Keller des Hauses. Von dort nahmen die Täter das schwarz blaue Mountainbike der Marke „Scott“ und ein schwarz grünes der Marke „Cube“ mit. Die Räder hatten einen Wert von ca. 1 000 Euro.
Freiberg – Radfahrerin schwer verletzt
(Kg) Am Fahrbahnrand der Berthelsdorfer Straße entgegen der Fahrtrichtung war am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, eine 78-jährige Radfahrerin unterwegs. Als sie nach links in eine Grundstückszufahrt abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Mitsubishi, dessen Fahrer (72) von dieser Zufahrt auf die Berthelsdorfer Straße auffahren wollte. Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Oberlichtenau – Sportplatz beschädigt/Zeugen gesucht!
(SR) Auf dem Sportplatz einer Schule in der Bahnhofstraße machten sich unbekannte Täter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwoch früh zu schaffen. Wie ein Mitarbeiter am Mittwochmorgen feststellte, hatten die Unbekannten auf dem Spezialbelag eines Volleyballplatzes Flaschen zerschlagen. Offenbar muss der Belag nun ausgetauscht werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen zwischen 4 000 Euro und 5 000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit den Beschädigungen in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen?
Hinweise erbittet die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0.
Mittweida – Stecken geblieben
(Kg) Ein 86-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, den Rahmenberg aus Richtung Brühl in Richtung Frankenberger Straße. Der Rahmenberg ist in diesem Bereich ein Fußweg, der rechts mit einem Geländer und links mit einer Steinmauer begrenzt ist. Der Weg wird immer schmaler, sodass der Pkw kurz vor der Frankenberger Straße stecken blieb. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von
ca. 6 000 Euro, am Geländer war Schaden in Höhe von ca. 100 Euro zu verzeichnen.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – Unfallzeugen gesucht
(Kg) In der Linksabbiegespur in der Straße der Deutschen Einheit hielt am
16. Juni 2015, gegen 15.45 Uhr, die 21-jährige Fahrerin eines VW Polo, um in die August-Bebel-Straße abzubiegen. Gleichzeitig fuhr eine bisher unbekannte Radfahrerin in der Linksabbiegespur rechts an dem VW vorbei, offenbar um in Höhe der Fahrzeugfront anzuhalten. Vermutlich beim Absteigen fiel die Radfahrerin nach links um, auf die Motorhaube des Polo. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 250 Euro. Die unbekannte Radfahrerin, die ungefähr 70 Jahre oder älter sein soll, begab sich nach dem Vorfall zunächst auf den Gehweg. Die Polo-Fahrerin fuhr auf den Parkplatz in der Straße der Deutschen Einheit 2-4. Dort erschien dann auch die Radfahrerin. Nach einem kurzen Wortwechsel zwischen den beiden Frauen verließ die Radfahrerin den Unfallort, ohne ihre Daten zu hinterlassen. Ob sie bei dem Sturz auf die Motorhaube Verletzungen erlitt, ist nicht bekannt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zur unbekannten Radfahrerin machen können.
Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz/OT Cunersdorf – Einbrecher auf Firmengelände unterwegs
(Wo) Von Dienstag, 17.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.30 Uhr, sind Unbekannte im Cunersdorfer Marktsteig in ein Firmengelände eingedrungen. Auf dem Gelände brachen die Täter gewaltsam in Elektroschrottcontainer und einen Bauwagen ein. Hieraus nahmen die Eindringlinge Elektroschrott mit. Weiterhin brachen die Täter einen Radlader auf dem Gelände auf. Der entstanden Sachschaden wird mit rund 100 Euro angegeben. Der Wert des Diebesgutes wird mit ca. 400 Euro beziffert.
Crottendorf – Lkw und Pkw kollidierten
(Kg) An der gleichrangigen und gleichnamigen Einmündung Uferweg kollidierten am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, ein Lkw (Müllfahrzeug) und ein Pkw miteinander, wonach der Pkw zwischen dem Lkw und einem Geländer eingeklemmt war. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Annaberg-Buchholz – Renault kollidierten
(Kg) Auf der Wolkensteiner Straße hielt am Mittwoch, gegen 10 Uhr, die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Renault verkehrsbedingt an. Der
89-jährige Fahrer eines anderen Pkw Renault parkte gleichzeitig aus und stieß gegen den haltenden Pkw. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
ca. 3 000 Euro.
Polizeirevier Aue
Aue – In Opel Corsa eingebrochen
(Hi) Unbekannte Täter drangen in der Zeit zwischen Dienstagabend, 22.15 Uhr, und Mittwochmorgen, gegen 7.00 Uhr, in einen Opel Corsa ein, welcher in Aue auf dem Glück-Auf-Weg abgestellt war. Indem sie die Scheibe der Beifahrertür herunterdrückten, konnten sie die Tür entriegeln und gelangten so in das Fahrzeuginnere. Sie entwendeten aus dem Handschuhfach ein mobiles Navigationsgerät und diverse andere Gegenstände. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro, der Stehlschaden auf ca. 200 Euro.
Grünhain-Beierfeld – Blitzableiter abgebaut
(Hi) Unbekannte Täter haben in Grünhain-Beierfeld in der Zeit zwischen Sonntag und Dienstagabend, gegen 17.00 Uhr, an der dortigen Kirche, in der August-Bebel-Straße, Blitzableiter abgebaut und gestohlen. Außer am Hauptportal, schnitten die Täter sämtliche Blitzableiter ab, die sie offenbar ohne Leiter erreichen konnten. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 3 000 Euro.
Revierbereich Stollberg
Niederwürschnitz – Brand in Mehrfamilienhaus
(SR) In die Stollberger Straße mussten Feuerwehr und Polizei am Mittwochmorgen ausrücken. Von dort war gegen 9 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden. Die Feuerwehren umliegender Ortschaften waren im Löscheinsatz. Die Kameraden der Feuerwehr evakuierten mehrere Mieter(-innen). Verletzt wurde offenbar niemand. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Während der Löscharbeiten, die bis gegen 9.30 Uhr andauerten, war die Stollberger Straße teilweise gesperrt. Nach den Löscharbeiten und ersten polizeilichen Maßnahmen konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 93.37 KB]
Quelle: Polizei Sachsen