Aufmerksame Zeugen helfen Polizei bei Festnahme von Trickdieben

Aufmerksame Zeugen helfen Polizei bei Festnahme von Trickdieben

ALZENAU OT WASSERLOS, LKR. ASCHAFFENBURG. Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Mittwochfrüh drei Männer von der Alzenauer Polizei festgenommen werden konnten. Die 21 bis 34 Jahre alten Beschuldigten stehen im Verdacht, kurz zuvor bei einem Trickdiebstahl in einem Blumengeschäft einige hundert Euro entwendet zu haben.

Zwei südländisch aussehende Männer hatten das Geschäft in der Bezirkstraße gegen 08:40 Uhr betreten. Einer der beiden lenkte die anwesende Verkäuferin geschickt ab und der andere griff unbemerkt in die Kasse, wo er gebündelte Geldscheine herausholte. Daraufhin flüchteten die Männer zunächst über den Finkenweg in Richtung Drosselweg.

Ein Zeuge hatte den Vorfall offenbar mitbekommen und mit seinem Auto die Verfolgung dieser beiden Täter aufgenommen. Er gab seine Feststellungen direkt an die erste eintreffende Polizeistreife weiter. Zwei weitere Zeugen gaben den herbeieilenden Polizeibeamten ebenfalls wertvolle Hinweise, die letztlich zur Festnahme eines 26-jährigen und eines acht Jahre älteren Rumänen im Bereich des Drosselweges führten. In der Folge wurde bei der Fahndung der nach bisherigen Erkenntnissen als Fahrer fungierende Mittäter, ein 21-jähriger Rumäne, in einem Audi mit bulgarischem Kennzeichen im Bereich Gunkelsrainstraße angehalten und festgenommen.

Die Polizeiinspektion Alzenau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten loben ausdrücklich das vorbildliche Verhalten der Zeugen, die wesentlich zur Festnahme der Tatverdächtigen beigetragen haben.



Quelle: Bayerische Polizei