Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Sachbeschädigung
IMMENSTADT. Von einem Zeugen wurden zwei Kinder, 11 und 12 Jahre, dabei beobachtet, wie sie in der Kemptener Straße das Fahrrad eines ebenfalls 12-Jährigen sowie den Fahrradhelm einer 11-Jährigen mit Mehl und Eiern beschmierten. Schaden ca. 50 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Ein 70-jähriger Pkw-Fahrer wollte, aus Rauhenzell kommend, nach links in die Staatsstraße 2006 einfahren und übersah dabei eine von rechts aus Richtung Immenstadt kommende 43-jährige Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Schaden ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)
Raubüberfall auf Fußgänger
KEMPTEN. Am 15.06.15 (Montag) wurde gegen 23.35 Uhr am Residenzplatz vor dem Residenzcafe ein 51-jähriger Kemptner beraubt. Das Opfer war zu Fuß aus Richtung Königstraße unterwegs und tippte auf seinem Smartphone Text ein, als der Täter plötzlich an ihn herantrat und versuchte ihm das Handy aus der Hand zu reißen. Der Geschädigte wehrte sich jedoch dagegen und es entstand ein Handgemenge in dem beide zu Boden gingen. Der Täter schlug dem Opfer hierbei einen Zahn aus, biss ihn mehrfach heftig in den Arm und konnte am Ende mit dem Handy unerkannt zu Fuß durch den Stadtpark in Richtung ZUM flüchten. Bei dem geraubten Smartphone handelt es sich um ein weißes Samsung Galaxy S 4 Mini.
Der Täter war dunkelhäutig, ca. 170-180 cm groß, sehr schlank, etwa 20-25 Jahre alt, hatte kurze schwarze krause Haare und war dunkel gekleidet. Er sprach deutsch und forderte auch Geld vom Geschädigten.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-0.
(KPI Kempten)
Betrunkener Radfahrer
SONTHOFEN. In den Vormittagsstunden des gestrigen Dienstags stürzte in der Östlichen Alpenstraße ein Radfahrer und verletzte sich dabei leicht. Seinen Angaben zufolge war er einer Pfütze ausgewichen und aufgrund eines Steins zu Boden gefallen. Der wahre Grund für den Sturz des 52-jährigen Mannes durfte jedoch seine Alkoholisierung von über 1,1 Promille gewesen sein.
(PI Sonthofen)
Eine Ursache, zwei Unfälle
SONTHOFEN. Kurz nachdem sich eine Frau gestern Nachmittag in einem Fahrradgeschäft in der Eichendorffstraße ein neues Fahrrad gekauft hatte und losfahren wollte, war die Fahrt auch schon zu Ende. Die 76-jährige Radlerin wollte auf ihr Fahrrad aufsteigen, stürzte jedoch ohne Fremdeinwirkung und fiel auf den Kopf. Sie wurde an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst versorgt. Durch den Unfall abgelenkt, schaute ein 37-jähriger Fahrer eines Lieferwagens auf die verunfallte Radfahrerin und übersah dabei, dass der Wagen vor ihm angehalten hatte. Bei dem folgenden Auffahrunfall wurde eine 46-jährige Autofahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 500 Euro.
(PI Sonthofen)
Fahrradfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
KEMPTEN. Am Dienstagnachmittag kam es am Schumacherring / Ausfahrt Wertstoffhof zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, bei dem ein 18-jähriger Radfahrer nach dem Unfall das Weite suchte. Der Fahrer eines Pkw Opel wollte zuvor mit seinem Fahrzeug vom Wertstoffhof auf den Schumacherring einbiegen. Hierbei bemerkte der 43-Jährige einen von links kommenden Fahrradfahrer und setzte mit seinem Fahrzeug ein Stück zurück, um den Fahrradfahrer vorbeifahren zu lassen. Dieser entschloss sich aber hinter dem Pkw vorbeizufahren, wobei es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Fahrradfahrer, welche seine Fahrt fortsetzte, konnte wenig später durch die Polizei gestellt werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Ludwigstraße/Einmündung Gebhartstraße wurde am Dienstag, den 16.06.15, zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr eine Hausmauer angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Betrug
DIETMANNSRIED. Am 16.07.2015 kam es zu einem Betrugsfall an einer Rastanlage an der A7. Ein unbekannter Täter gab sich als Mitarbeiter eines großen Netzbetreibers aus und gab vor, Servicearbeiten an dem Prepaid-Terminal vornehmen zu müssen. Er überredete die Kassiererin am Telefon, ihm Prepaid-Codes verschiedener Netzbetreiber zu übermitteln, bis sich das Gerät selbst sperrte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 900 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Qualmender Reisebus
OY-MITTELBERG. Am 16.06.2015 musste gegen 17 Uhr ein tschechischer Reisebus einen außerplanmäßigen Halt auf der A7 einlegen. Der mit 58 Personen besetzte Reisebus, darunter eine Schulklasse, war auf dem Weg zum Bodensee. Kurz vor der Anschlussstelle Oy-Mittelberg kam es zu einem technischen Defekt im Motorraum. Dies führte zu starker Rauchentwicklung. Der 52-jährige Busfahrer stoppte den Bus auf dem Standstreifen. Durch die alarmierte Feuerwehr aus Oy-Mittelberg und Nesselwang wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt. Ein Ersatzbus übernahm den Weitertransport der unverletzten Fahrgäste. Der Reisebus wurde anschließend in eine nahegelegene Werkstatt geschleppt.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)