Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401. />

Fahrradfahrer gestürzt

SCHWANGAU. Am vergangenen Montagnachmittag wollte ein 69-jähriger Schwangauer mit seinem E-Bike auf einen niedrigen Bordstein auffahren. Dabei verkeilte sich jedoch der vordere Fahrradreifen und der Fahrradfahrer stürzte alleinbeteiligt auf die Fahrbahn. Durch den Aufprall verletzte sich der Mann am linken Knie. Leicht verletzt wurde der Mann mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Füssen eingeliefert. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.
(PI Füssen)

Krankenhauspersonal wird von alkoholisiertem Mann beleidigt

FÜSSEN. Am Montagnachmittag erschien ein 46 Jahre alter Schwangauer in der Notaufnahme des Füssener Krankenhauses, da er Schmerzen in der Schulter hatte. Als seine Schulter von einer Ärztin begutachtet wurde und kein weiterer Behandlungsbedarf notwendig war, fing der Mann plötzlich an, das Krankenhauspersonal grundlos zu beleidigen. Nachdem der rabiate Patient trotz mehrfacher Aufforderung das Krankenhaus nicht verlassen wollte und sich provokant eine Zigarette in der Notaufnahme anzündete, wurde die Polizei Füssen verständigt. Beim Eintreffen der Polizei, zeigte sich der Mann einsichtig und verließ freiwillig das Krankenhausgelände. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Auf den 46-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch zu.
(PI Füssen)

Auto mit Kleister beschmutzt

FÜSSEN. Eine Überraschung der unschönen Art hat ein 35-jähriger Füssener bei der Rückkehr aus seinem Urlaub am Dienstagabend an seinem Pkw festgestellt. Diesen hatte er während seiner Abwesenheit vor seinem Haus in der Von-Freyberg-Straße abgestellt und musste nun feststellen, dass Unbekannte sein Fahrzeug mit Tapetenkleister beschmiert hatten. Die Verunreinigung zog sich vom Dach über die Windschutzscheibe bis auf die Motorhaube. Ob das Material rückstandslos entfernbar ist, wird durch den Fahrzeughalter noch überprüft. Die Polizei Füssen hat vorerst die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. Nr. 08362/91230 bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden.
(PI Füssen)

Ladendieb im V-Markt erwischt

FÜSSEN. Am Dienstagvormittag konnte ein Schweizer im V-Markt in Füssen vom Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet werden. Der 68-Jährige steckte zwei Packungen Kabelisolierungen in seine Hosentasche, die einen Wert von knapp über vier Euro hatten. Als er seinen restlichen Einkauf bezahlte, behielt er die zwei Packungen nach wie vor in der Hosentasche. Der aufmerksame Ladendetektiv stellte den Dieb nach Verlassen des Kassenbereiches und bat diesen mit in sein Büro zu kommen, wo er dann auch die Polizei alarmierte. Die Polizeibeamten stellten die Identität des Mannes fest. Nachdem der Schweizer eine angemessene Sicherheitsleistung hinterlegt hatte, wurde er von der Polizei entlassen.
(PI Füssen)

Kakteen gestohlen

BUCHLOE. Aus einem Gewächshaus im Masurenweg wurden in den vergangenen drei Wochen zehn Kakteen entwendet, die ein Buchloer dort gezüchtet hatte. Ob der unbekannte Täter die Pflanzen für sich behalten oder verkaufen will, ist nicht bekannt. Der Wert der Kakteen wird mit 150 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0
(PI Buchloe)

Betrunkene Autofahrerin

BUCHLOE. Eine 49-jährige Buchloerin wird wohl längere Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen. Sie war Dienstagnacht im Stadtbereich einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Frau nach Alkohol roch. Ein entsprechender Atemtest ergab, dass die Frau weit über dem Grenzwert für eine Straftat von 1,1 Promille alkoholisiert war. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Autofahrerin muss sich demnächst vor dem Amtsgericht Kaufbeuren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
(PI Buchloe)

Rücklicht eingeschlagen

BUCHLOE. An einem über das vergangene Wochenende auf dem Parkplatz am Ladehof abgestellten SUV Ssangyong wurde das linke Rücklicht eingeschlagen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Mit Quad gegen Baum

JENGEN. Schwer verletzt wurde ein 41-jähriger Germaringer bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Ketterschwang und Jengen. Laut Zeugenaussagen hatte der Mann am späten Dienstagnachmittag plötzlich den Lenker seines Quad verrissen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Germaringer wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Kaufbeuren eingeliefert. Der Schaden am Quad beträgt etwa 1.000 Euro.
(PI Buchloe)

Jugendliche Ladendiebe

BUCHLOE. Auf Zigaretten abgesehen hatten es ein 15-jähriger Schüler und ein 18-jähriger Arbeitsloser aus Buchloe, als sie am Dienstagnachmittag einen Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße aufsuchten. Dort wurden sie von Ladendetektiven beobachtet, wie sie Zigaretten im Wert von 23 Euro einsteckten und an der Kasse nicht bezahlten. Beide Burschen sind der Polizei bereits bestens bekannt. Der 15-Jährige wurde bereits über ein Duzend Mal wegen Diebstahls angezeigt, konnte aber bislang nie belangt werden, da er damals noch keine 14 Jahre alt und damit strafunmündig war. Nun wird er sich aber vor dem Kaufbeurer Jugendrichter verantworten müssen; genauso wie der 18-Jährige, der ebenfalls schon häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geriet.
(PI Buchloe)

Ausgesetzter Hund im Berger Moos gefunden

PFRONTEN. Am Dienstagvormittag meldeten mehrere Personen, dass im Berger Moosweg ein kleiner Hund bereits längere Zeit an einer Ruhebank angebunden sei. Da bis Mittag der Jack Russel Hund nicht abgeholt wurde, nahmen die hilfsbereiten Zeugen den Hund mit zu sich nach Hause und meldeten den Vorfall bei der Polizei Pfronten. Nachmittags ließen die Finder die Hündin bei einem Tierarzt untersuchen und dort konnte über einen vorhandenen Chip der Besitzer auslesen werden. Die eigentlichen Besitzer des Hundes gaben bei einer Befragung an, dass sie den Hund erst seit wenigen Tagen in ihrer Wohnung hätten und mit dem Tier überfordert waren. Am Dienstag Früh hatten sie dann den Entschluss gefasst, das Tier auszusetzen und gehofft, dass das Tier in gute Hände kommt. Die Hündin mit dem Namen „Zoe“ bleibt vorläufig bei den hilfsbereiten Findern, bis über eine neue Bleibe für sie entschieden wird. Die Tierbesitzer müssen mit einer Anzeige nach dem Tierschutzgesetz rechnen.
(PSt Pfronten)

Versuchter Einbruch

APFELTRANG. In den vergangenen Tagen versuchte ein Unbekannter ein Fenster eines Wohnhauses im Almweg aufzuhebeln. Das Fenster hielt dem Aufbruchsversuch stand. Der entstandene Schaden am Fensterrahmen beträgt ca. 200 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei