Durchsuchung von zwei Ferkelzuchtbetriebsstätten im Landkreis Donau-Ries

Durchsuchung von zwei Ferkelzuchtbetriebsstätten im Landkreis Donau-Ries

Seit den frühen Morgenstunden werden im Landkreis Donau-Ries zwei Betriebsstätten für Ferkelzucht durchsucht.

— In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg —

Grundlage ist ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Augsburg, der auf Betreiben der Staatsanwaltschaft Augsburg erlassen wurde. Es besteht der dringende Verdacht, dass im Zusammenhang mit der Tierhaltung Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften vorliegen. Der Tatverdacht richtet sich gegen mehrere Verantwortliche der Betreibergesellschaft. Mit der Durchführung polizeilicher Ermittlungen wurde die Kriminalpolizei Dillingen betraut.

Der heutige Durchsuchungseinsatz findet in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und dem Veterinäramt des Landratsamtes Donau-Ries statt. Die polizeilichen Maßnahmen werden weiterhin durch Zoll-Einsatzkräfte unterstützt.

Die Durchsuchung dient vor allem der Suche und Sicherung von Beweismitteln. Vom Durchsuchungsbeschluss sind auch die Geschäftsräume der Betreibergesellschaft der Zuchtanlagen umfasst. Zeitgleich findet deshalb eine Durchsuchung im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt statt.

Aufgrund hygienischer Erfordernisse durchlaufen die Einsatzkräfte vor jedem Betreten der Betriebsanlagen einen entsprechenden Reinigungsprozess, was sich unmittelbar auf die Dauer der polizeilichen Maßnahmen auswirkt.


Weitergehende Auskünfte hat sich die Staatsanwaltschaft Augsburg vorbehalten.


Quelle: Bayerische Polizei