POL-GS: PI Goslar (Langelsheim/Oberharz): Festnahme nach Einbruch in Werkstatt.

16.06.2015 – 16:19

Goslar (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, 04.50 Uhr, drang offenbar eine Person zunächst nach Einschlagen einer Fensterscheibe in das Büro einer Langelsheimer Autowerkstatt in der Langen Straße ein. Die daraufhin von einer Zeugin alarmierten Einsatzkräfte konnten bei Eintreffen ein Pärchen, es handelt sich dabei um einen 22-Jährigen aus Osterwieck und eine 19-Jährige aus Goslar, feststellen, die sich in unmittelbarer Tatortnähe aufhielten.

Bei der daraufhin erfolgten Überprüfung und Durchsuchung wurde bei der männlichen Person ein größerer Bargeldbetrag, der aus einer Straftat stammen dürfte, aufgefunden und in der Folge sichergestellt.

Auf Grund der Gesamtumstände erfolgte daraufhin dessen vorläufige Festnahme, während die weibliche Person nach Personalienfeststellung wieder entlassen wurde.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte ermittelt werden, dass der Festgenommene auch als Täter für folgende Taten in Frage kommen dürfte:

In der Zeit von Montag, 17.10 Uhr, bis Dienstag, 08.40 Uhr, wurde die Fensterscheibe der Tourist-Information in Lautenthal mit einem Stein eingeworfen und eine geringer Bargeldbetrag aus einer Kassette sowie mehrere Taschenmesser entwendet.

Ebenfalls in der Zeit von Montag, 19.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 08.45 Uhr, wurde zunächst ein Fenster der Tourist-Information in Wildemann aufgedrückt, anschließend ein Rollcontainer aufgebrochen und vermutlich mehrere hundert Euro Bargeld entwendet.

Der festgenommene Osterwiecker verbleibt zunächst im Polizeigewahrsam, die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Die Polizei Goslar bittet unabhängig davon Personen, die während der angegebenen Zeiträume im Bereich der aufgeführten Tatorte entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Siemers, KOK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa