Inhalt
Streiterei endete in Tätlichkeiten
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 16.06.2015, 14:40 Uhr
Chemnitz
OT Ebersdorf – Streiterei endete in Tätlichkeiten
(SR) Am Montagabend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern im Park am Hilbersdorfer Bahnhof an der Frankenberger Straße. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es bei einem Streit zu Tätlichkeiten zwischen drei Männern (35, 31, 26) gekommen, wobei der 35-Jährige und der 31-Jährige verletzt wurden. Nach Zeugenaussagen sollen die Männer mit Flaschen aufeinander losgegangen sein und sich geschlagen haben. Der 35-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 31-jährige Mann war augenscheinlich ebenfalls verletzt, wollte sich jedoch nicht ärztlich behandeln lassen. Den 26-Jährigen nahmen Bundespolizisten im Bereich des Hilbersdorfer Bahnhofs vorläufig fest. Der Mann ist nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen worden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.
Glösa-Draisdorf – Einbrecher stahlen leere Kasse
(SR) In einem Imbiss in der Chemnitztalstraße waren Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstag früh zugange. Die Täter drückten ein Fenster auf und kamen so ins Innere. Von dort nahmen sie eine Registrierkasse mit. Der Geldeinschub und Bargeld befanden sich nicht in der Kasse. Der Wert der Beute beträgt rund 300 Euro. Den Sachschaden schätzte man auf ca. 100 Euro.
OT Adelsberg – Entgegenkommenden nicht beachtet?
(Kg) Von der Georgistraße nach links in die Kleinolbersdorfer Straße bog am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, der 79-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 52). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Hochwertiges Mountainbike gestohlen
(SR) Am Dienstagmorgen ist in der Burgstraße ein ca. 2 900 Euro teures Mountainbike gestohlen worden. Das Bike von „Scott“ wurde gegen 7.30 Uhr in einem Fahrradständer abgestellt und mittels Seilschloss gesichert. Eine reichliche Stunde später war das schwarz-graue Rad mit Fahrradcomputer verschwunden.
Der Rat für Radfahrer: Sparen Sie nicht bei der Investition in ein Radschloss! Lassen Sie keine Geräte, Taschen o. Ä. am Bike!
Leisnig – Wildunfall
(Kg) Ein Reh wechselte am Dienstag früh, gegen 5.05 Uhr, in Korpitzsch über die Staatsstraße 36 und wurde dabei von einem Pkw Citroen erfasst. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Einbrecher verursachten hohen Schaden
(SR) In der Leipziger Straße waren Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in einem Geschäft zugange. Die Täter schlugen die Eingangstür ein und durchsuchten die Geschäftsräume. Aus einer Kasse stahlen sie etwas Bargeld. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 2 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Schwarzenberg – Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen
(TH) Vor einigen Monaten klingelte bei einem 56-jährigen Mann das Telefon. Am anderen Ende stellte sich ein Mann als Mitarbeiter der Bundesdatenverwaltung vor. Er sagte, dass durch die Teilnahme an einem Lottospiel die persönlichen Daten des 56-Jährigen an andere Firmen weitergegeben worden wären. Gegen Zahlung einer Gebühr im unteren vierstelligen Bereich könnten diese Daten jedoch gelöscht werden. Der Mann überwies daraufhin die geforderte Gebühr per „Western Union“. Kurze Zeit später erhielt der 56-Jährige einen weiteren Anruf. Für ihn läge ein Lottogewinn in Höhe von 69.000 Euro bereit. Aufgrund der Löschung seiner Daten könne der Gewinn jedoch nicht ausgezahlt werden. Der 56-jährige Mann sollte nochmals eine Gebühr für die Auszahlung seines Gewinns zahlen. Er überwies abermals mehrere hundert Euro per „Western Union“. In weiteren Anrufen sollte der 56-Jährige immer noch weitere Zahlungen für Gebühren, Zinsen oder Anwaltskosten leisten. Auch diesen Forderungen kam der Mann nach. Stutzig wurde er, als ihm ein unbekannter Anrufer darüber informierte, dass gegen ihn im Ausland eine Anzeige wegen Geldwäsche vorläge und er dies durch Zahlung von 5 000 Euro abwenden könne. Daraufhin informierte er die Polizei und erstattete Anzeige. Dem 56-Jährigen ist ein Schaden von insgesamt mehreren tausend Euro entstanden.
Die Polizei warnt vor dieser betrügerischen Masche. Lassen Sie sich am Telefon nicht von hohen Gewinnaussichten zur Zahlung von Gebühren überreden. Gehen Sie am Telefon niemals auf Zahlungsforderungen ein! Informieren Sie bei Anrufen mit Geldforderungen eine Vertrauensperson und die Polizei.
Elterlein/OT Schwarzbach – Aufs Feld gefahren
(Kg) Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Dienstagmorgen, gegen 6.15 Uhr, die Hauptstraße (S 269) in Richtung Langenberg. Etwa 600 Meter nach dem Ortsausgang Schwarzbach kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Dabei zog sich die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 88.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen