Polizeireport – Die Tagesthemen (16.06.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.06.2015)

1. Einbruchsdelikte
2. Betrugsdelikte
3. Kfz-Delikte
4. Erfolgreiche Schleierfahnder

Stadtbereich Augsburg

1. Einbruchsdelikte

1.1 Lechhausen

Im Zeitraum vom 13.06.2015, 19.00 Uhr bis 15.06.2015, 07.45 Uhr wurde in einen Getränkemarkt in der Stätzlinger Straße im Bereich der Hausnummer 35 eingebrochen.

Der oder die Täter stiegen offenbar mit Hilfe einer Leiter auf das Dach des Gebäudes, deckten dieses so weit ab, dass eine ausreichende Öffnung zum Durchklettern entstand und hangelten sich dann über eine Zwischendecke in das Gebäudeinnere. Dort wurde dann das Büro durchwühlt, mehrere Spinde aufgebrochen und letztlich überwiegend Zigarettenschachteln im Wert von ca. 2.000 Euro entwendet.

Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.

1.2 Innenstadt

Offenbar vergangene Sonntagnacht (14.06.2015) drang ein unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Softwareunternehmens am Anfang des Leonhardsberg ein.

Über den Hauseingang gelangte der Einbrecher in das Treppenhaus und hebelte dann im 4. Obergeschoss die Flucht-/Notausgangstüre des Unternehmens auf. Im Unternehmen selbst machte er sich an einem versperrten Schreibtischcontainer zu schaffen und entwendete daraus Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Der angerichtete Sachschaden wurde hier mit ca. 800 Euro angegeben.

Hinweise zu den Einbrüchen erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

2. Betrugsdelikte

2.1 Innenstadt

Ein 90-jähriger Altenheimbewohner ist von einem Betrüger um mehrere Hundert Euro erleichtert worden.

Wie jetzt erst bekannt wurde, erschien bereits am vergangenen Donnerstag (11.06.2015) ein unbekannter Mann im Seniorenwohnheim in der Baumgartnerstraße und sprach den Senior dort gezielt an. Er gaukelte ihm vor ein „alter Freund“ zu sein und beschenkte ihn sogleich mit zwei Jacken, einer Tasche und zwei Armbanduhren. Im Laufe des Gesprächs bat er den betagten Senior dann aber um Geld, das er für eine Flugreise nach England benötigen würde, weil er dort heiraten wolle.

Nachdem ihm das Ganze dann anscheinend nicht schnell genug ging, bediente sich der Fremde selbst, entnahm aus einem Kuvert mehrere Hundert Euro und verschwand.

Aufgrund der altersbedingten Sehschwäche war dem Geschädigten eine aussagekräftige Beschreibung des Trickbetrügers nicht möglich. Mit weiterem Auftreten des Mannes, insbesondere in Einrichtungen für ältere Menschen, muss gerechnet werden.

Bei entsprechenden Hinweisen oder Verdachtsmomenten verständigen Sie bitte umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 1 1 0, nur so kann ohne Zeitverzug ein sofortiges polizeiliches Einschreiten gewährleistet werden und die Chancen, den Betrüger noch an Ort und Stelle zu fassen sind ungleich größer.

2.2 Oberhausen

Gestern (15.06.2015) in den Vormittagsstunden erhielt eine Rentnerin (Anfang 80) einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann, der behauptete, dass ihr Bankkonto „geknackt“ worden sein. Bei dem weiteren Telefonat, das offensichtlich aus einem Call-Center geführt wurde, wollte der Anrufer dann gezielt weitere Daten seines Opfers abfragen, die er zur weiteren Schadensregulierung benötigen würde.

Als die Seniorin aber vollkommen richtig reagierte und die Herausgabe ihrer persönlichen Bankdaten verweigerte, wurde das Gespräch abrupt beendet. Eine spätere Nachfrage bei ihrem Bankinstitut wegen der vorgegaukelten Ausspähung ergab erwartungsgemäß keinerlei auffälligen Transaktionen.

Mit weiteren gleichgelagerten Anrufen, evtl. in leicht abgewandelter Form, muss gerechnet werden. Auch hier dürften vorwiegend Senioren im Focus der Betrüger stehen.

Weitere Tipps, wie sie derartige Maschen erkennen und richtig darauf reagieren können, bevor es zu einer finanziellen Schädigung kommt, erfahren Sie auch Internet unter:

www.polizei-beratung.de.

3. Kfz-Delikte

3.1 Innenstadt

Am gestrigen Montag (15.06.2015) stellte eine Autofahrerin gegen 10.45 Uhr ihren grünen Fiat 500 Firmenwagen auf dem Innenhof eines Dentallabors in der Straße „Am Katzenstadel“ kurz ab. Als sie nach zehn Minuten wieder wegfahren wollte, war die Beifahrerscheibe eingeschlagen und ihre auf dem Beifahrersitz deponierte Handtasche mit persönlichen Papieren und Schlüsseln entwendet worden.

Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Hinweise nimmt die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.

3.2 Innenstadt

Im Zeitraum vom 13.06.2015, 23.30 Uhr bis 15.06.2015, 13.00 Uhr wurde ein in der Rosenaustraße Höhe Hausnummer 25 abgestellter weißer Motorroller (Generic, Typ GT 50 Race, Versicherungskennzeichen: 647 KSW) entwendet.

Der aktuelle Zeitwert des Rollers wurde mit ca. 800 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.

4. Erfolgreiche Schleierfahnder

Lechhausen / BAB A 8

Im Rahmen der Schleierfahndung kontrollierte eine Streifenbesatzung der Fahndungskontrollgruppe der VPI Augsburg am gestrigen Montag (15.06.2015) die Besatzung eines Audi A 4 mit Dachauer Kennzeichen im Bereich der BAB – Rastanlage Augsburg-Ost.

Bei Überprüfung der Handys der beiden Männer mit italienischer Staatsbürgerschaft stellte sich heraus, dass ein Smartphone wegen Diebstahls Anfang Dezember 2014 im Bereich Dachau zur Fahndung ausgeschrieben war. Weiterhin bestand für den Audi seit Ende Februar 2015 keine Haftpflichtversicherung mehr, weshalb das Auto seitdem ebenfalls mit einer Fahndungsnotierung zur Zwangsentstempelung vorgemerkt war, die daraufhin auch prompt vor Ort durchgeführt wurde.

Die Ermittlungen zum Handydiebstahl dauern noch an, da insbesondere noch geklärt werden muss, wie der Kontrollierte in den Besitz des Diebesgutes gelangte.



Quelle: Bayerische Polizei