POL-LER: Pressemitteilung vom 16.06.2015 -Vorsicht bei Gaunerzinken-

16.06.2015 – 12:42

ein Dokument zum Download

PI Leer/Emden (ots) – Landkreis Leer – Vorsicht bei „Gaunerzinken“

Landkreis Leer – Die Polizeiinspektion Leer/Emden macht darauf aufmerksam, dass durch Hausbewohner im Landkreis Leer seit dem zurückliegenden Wochenende vermehrt sogenannte „Gaunerzinken“ an Briefkästen und Hauswänden festgestellt worden sind.

Hierbei handelt es sich um einfache Symbole, denen nachgesagt wird, Straftätern als Markierung für potentielle Tatobjekte zu dienen. Sie beinhalten z.B. die Information, zu welcher Tageszeit ein Wohnhaus unbewohnt ist, ob es sich lohnt zu klingeln und um Geld zu betteln, oder ob es Anhaltspunkte für Wertgegenstände im Haushalt gibt.

Aktuell stellten Bürger im Bereich Ihrhove und im Stadtgebiet Leer ein X im Kreis oder senkrechte, nebeneinander liegende Striche fest.

Oftmals sind die Symbole recht klein, sodass sie durch die Bewohner zunächst übersehen werden. Sollten Sie entsprechende Markierungen oder verdächtige Personen feststellen, informieren Sie bitte die Polizei, die entsprechenden Hinweisen unverzüglich nachgehen wird.

Einbrüche oder sonstige Straftaten im Zusammenhang mit den in den letzten Tagen festgestellten „Gaunerzinken“ wurden bisher nicht bekannt.

Wer sich an die 10 angehängten Regeln für sicheres Wohnen hält, erschwert potentiellen Einbrechern zusätzlich ihr Vorhaben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa