POL-KN: Bereich Bodenseekreis

16.06.2015 – 12:23

Konstanz (ots) – Verkehrsunfall

Immenstaad

Mit eingeschaltetem Blaulicht und Warnblinkanlage hatten Polizeibeamte am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, ihren Streifenwagen auf der B 31 abgestellt, um die wegen Überflutung nicht passierbare Fahrbahn zu sperren. Ein aus Richtung Friedrichshafen heranfahrender 46 Jahre alter Lkw-Fahrer bog von der B 31 nach links in die Claude-Dornier-Straße ab. Hierbei streifte das ausscherende Heck des Anhängers das Polizeifahrzeug, wodurch an diesem ca. 3.000 Euro Sachschaden entstand.

Verkehrsunfall

Immenstaad

Je ca. 2.000 Euro Sachschaden entstand an zwei Pkw, bei einem Unfall am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, bei Immenstaad. Ein ortsunkundiger 49 Jahre alter Fahrer eines Audi fuhr auf der B 31 von Friedrichshafen in Richtung Immenstaad. Weil die B 31 wegen Überschwemmung gesperrt war, bog er nach rechts auf die Landesstraße 207 in Richtung Kluftern / Markdorf ab. Hieraufhin riet ihm sein NAVI unmittelbar zu wenden und auf die B 31 zurückzufahren. Ordnungswidrig wendete der 49-Jährige über eine durchgezogene Markierung, um wieder in den Einmündungsbereich zur B 31 zu gelangen. Ein mit seinem BMW auf der Gegenfahrspur wartender 33 Jahre alter Mann fuhr zeitgleich etwas zurück, worauf die beiden Pkw zusammenstießen.

Umgekippter Lastzug

Friedrichshafen

Ca. 40.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montag, gegen 15.30 Uhr, auf der B 31, im Bereich der Anschlussstelle Friedrichshafen-Ost. Ein 43 Jahre alter Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug von Friedrichshafen in Richtung Eriskirch und kam hierbei auf das rechte Bankett. Im weiteren Verlauf kippte der Lkw nach rechts um und kam auf dem angrenzenden Radweg in Richtung Eriskirch zum Stillstand. Der Fahrer war zunächst im Führerhaus gefangen, bleib aber unverletzt und konnte dieses selbstständig verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Die B 31 war über einen längeren Zeitraum nur einspurig befahrbar und musste zur Bergung des Lastzugs mittels eines Autokrans vollkommen gesperrt werden. Durch die Sperrung wurde der Verkehr im betroffenen Gebiet erheblich beeinträchtigt. Die Ladung bestand aus knapp zwei Tonnen Verpackungschips.

Brand

Überlingen

Nach einem Brandalarm in einer Wohnung an der Straße Zur Schleife rückten am Montagvormittag, gegen 11.15 Uhr, 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizeibeamte aus. Dort waren ca. 20.000 Euro Sachschaden entstanden, nachdem eine defekte Gefriertruhe zur Überprüfung eingesteckt worden war, daraufhin die Sicherung ausgelöst hatte und kurze Zeit später ein beißender Geruch und Qualm aus dem hinteren Bereich der Gefriertruhe kam. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten eine weitere Brandausdehnung verhindern.

Verkehrsunfall

Markdorf

Eine leichtverletzte Person und ca. 20.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Unfalls am Montagvormittag, gegen 11.15 Uhr, im Bereich der Einmündung der Bernhardstraße in die Ravensburger Straße (B 33). Ein 26 Jahre alter Fahrer eines BMW wartete auf der Bernhardstraße, um nach links auf die B 31 einbiegen zu können. Ein 18 Jahre alter Fahrer eines Mercedes wartete auf der gegenüberliegenden Feuerwehrausfahrt. Als ein stadteinwärts fahrender Lkw-Fahrer bei stockendem Verkehr den Kreuzungsbereich freiließ und dem 26-Jährigen ein Zeichen gab, dass dieser auf die B 33 einfahren kann, fuhr dieser los und bog nach links ab. Gleichzeitig fuhr auch der 18-Jährige los, um geradeaus in die Bernhardstraße einzufahren. Auf der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge so stark zusammen, dass Airbags auslösten. Der 26-Jährige wurde durch den auslösenden Airbag verletzt.

Unfall im Begegnungsverkehr

Frickingen-Altheim

Ca. 3.800 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montagvormittag, gegen 10.30 Uhr, auf der Straße Silberberg. Eine 27 Jahre alte Fahrerin eines Subaru fuhr auf der Silberstraße ortsauswärts in Richtung Steigen. Nach einer unübersichtlichen Rechtskurve, die sie mit nicht angepasster Geschwindigkeit durchfuhr, stieß sie gegen den Traktor eines 75-Jährigen, der sein Fahrzeug schon nahezu zum Stehen gebracht hatte. Am Traktor entstand ca. 800, am Pkw ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Tödlicher Verkehrsunfall

Uhldingen-Mühlhofen

Ein 55 Jahre alter Fahrer eines Ford wurde bei einem Verkehrsunfall am Montagabend, gegen 18.15 Uhr, auf der B 31 im Bereich der Anschlussstelle Uhldingen, getötet. Der Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock, Schnittverletzungen und Prellungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ca. 40.000 Euro Sachschaden. Der 55-Jährige fuhr mit seinem Pkw auf der B 31 von Meersburg in Richtung Überlingen. Auf dem doppelspurigen Bereich der Einfahrt Uhldingen kam er mit seinem Pkw aus nicht bekannten Gründen ins Schleudern, fuhr auf die Gegenfahrbahn und prallte hier mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Front des Lastzugs eines 30-Jährigen, der im Gegenverkehr entgegen kam. 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr Überlingen waren im Einsatz. Die B 31 war bis zum Abschluss der Unfallaufnahme, sowie Berge- und Reinigungsarbeiten bis Dienstag, 00.45 Uhr, gesperrt.

Umgestürzter Lastzug

Überlingen

Leichte Verletzungen zog sich ein 53 Jahre alter Lkw-Fahrer bei einem Unfall am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, auf der Landesstraße 200a zu, außerdem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Beim Befahren einer scharfen Linkskurve, zwischen Tüfingen und Deisendorf, kam der 53-Jährige auf das rechte Bankett, worauf der Sattelzug einsank und schließlich nach rechts umkippte. Einsatzkräfte der Feuerwehr Überlingen sicherten den Lastzug am Hang, Einsatzkräfte der Straßenmeisterei sperrten den Streckenabschnitt. Die Bergung des mit 23 Tonnen Altpapier beladenen Sattelzugs musste am frühen Morgen abgebrochen werden. Derzeit wird die Ladung mit einem Bagger abgeladen, damit der Sattelzug mit einem Autokran wieder auf die Räder gestellt werden kann. Die Sperrung wird bis zum Nachmittag aufrechterhalten werden müssen.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa