POL-LER: Pressemitteilung vom 15.06.2015

15.06.2015 – 14:35

PI Leer/Emden (ots) – Emden – Fahrraddieb gestellt

Emden – Am Nachmittag des 14.06.2015, um 16:00 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Emden im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen 62-jährigen Mann aus Emden. Der 62-jährige schob in der Straße „Zu den Hafenbecken“ zwei Fahrräder mit sich. Bei der Kontrolle ermittelten die Beamten, dass beide Fahrräder zuvor im Stadtgebiet Emden entwendet worden waren. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die beiden Fahrräder wurden sichergestellt.

Moormerland – Diebstahl eines Quad

Moormerland – In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten bislang unbekannte Täter ein Quad von der Auffahrt eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Warftstraße, Ortsteil Terborg. Es handelt sich um ein schwarzes Fahrzeug des Herstellers „Blade“ mit einem ebenfalls schwarzen Koffer auf dem Heck. Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Quad geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Ein Foto des entwendeten Fahrzeugs hängt dieser Pressemitteilung an.

Emden – Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Emden – Am Morgen des 14.06.2015, gegen 06:35 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Emden einen 46-jährigen Mann aus Emden, der zuvor mit einem Ford Ka die Faldernstraße in Emden befahren hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellten den Beamten fest, dass der 46-jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand und absolut fahruntüchtig war. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 2,78 Promille. Dem Mann wurde zur Sicherung des Strafverfahrens eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde ermittelt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf den Mann kommen nun entsprechende Ermittlungsverfahren zu.

Leer – Verkehrsunfallflucht im Parkhaus

Leer – Bereits am 13.06.2015, in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, wurde ein grauer Daimler in einem Parkhaus in der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße in Leer beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Schaden am grauen Daimler durch einen weiteren Pkw verursacht, der neben dem grauen Daimler ein- bzw. ausparkte. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort, ohne sich um eine entsprechende Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise geben können oder das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Moormerland – Einbruch in Einfamilienhaus

Moormerland – In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangten bisher unbekannte Täter nach Gewalteinwirkung auf eine Nebeneingangstür in ein Einfamilienhaus in der Straße „Zum Garrelsmeer“. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen, beschmutzten Möbel und Wände an eigenen Stellen mit Farbe und entfernten sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen unter Mitnahme von Bargeld unerkannt vom Tatort. Wer in diesem Zusammenhang Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Emden – Schuppenbrand: Zigarettenkippe offenbar Auslöser

Emden – Am vergangenen Donnerstag, gegen 18:30 Uhr, geriet ein Holzschuppen im Garten eines Einfamilienhauses in der Althusiusstraße in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden, Personen kamen nicht zu Schaden. An einer Seitenwand des Schuppens entstand Sachschaden, drei im Nahbereich abgestellte Abfallbehälter wurden zerstört. Die Brandermittler der Polizeiinspektion Leer/Emden gehen nach derzeitigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe das Feuer verursachte. Eine bislang nicht bekannte Person warf diese demnach über den Zaun, wo sie zunächst die Mülltonnen und später den Schuppen in Brand setzte. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa