15.06.2015 – 14:08
Bremen (ots) –
-
Ort: Bremen-Huchting, Kirchhuchtinger Landstraße Zeit: 13.06.15, 09.00 Uhr
Samstagmorgen übersah ein 78 Jahre alter Autofahrer in Huchting beim Abbiegen einen 10-Jährigen auf seinem Fahrrad. Dank seines Fahrradhelms erlitt der Junge bei dem Unfall nur leichte Verletzungen.
Gegen 09.00 Uhr wartete der 78-Jährige in seinem Toyota Corolla in der Heinrich-Plett-Allee an einer roten Ampel. Als sie auf Grün umsprang, fuhr der Mann los und bog links in die Kirchhuchtinger Landstraße ein. Während des Abbiegens kam der junge Radfahrer aus einem Fuß- und Radweg gegenüber am Huchtinger Friedhof heraus und wollte ebenfalls bei Grün die Kirchhuchtinger Landstraße überqueren. Der 78-Jährige bemerkte den entgegen kommenden Jungen zu spät und fuhr ihn frontal an.
Der 10-Jährige knallte mit dem Kopf auf die Frontscheibe des Toyotas, so dass diese splitterte. Anschließend landete er auf dem Asphalt. Da er einen schützenden Fahrradhelm trug, kam er jedoch mit Schürfwunden an den Beinen davon. Dennoch wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 78-Jährigen wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Dieser aktuelle Fall unterstreicht, wie wichtig es ist, sich als Radfahrer weitestgehend zu schützen! Der Junge verhielt sich korrekt und fuhr bei Grün. Auch sein Fahrrad befand sich in einem verkehrssicheren Zustand. Dennoch hätte er -aufgrund der mangelnden Knautschzone- weit schlimmere Verletzungen davontragen können, die ihm aufgrund seines Helms erspart geblieben sind.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ines Roddewig
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de