Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>
Vermisstensuche
FÜSSEN. Am frühen Sonntagabend meldete ein weiblicher Feriengast auf einem Campingplatz in Hopfen am See ihren demenzkranken, aber ansonsten rüstigen Vater bei der Polizei als vermisst. Die Familie hatte bereits stundenlang erfolglos nach dem 73-Jährigen gesucht, der sich mit einem kleinen Fahrrad in unbekannte Richtung auf den Weg gemacht hatte. Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen mit mehreren Streifen im gesamten Umfeld des Hopfensees wurden von einem Polizeihubschrauber unterstützt, der aus luftiger Höhe nach dem Vermissten fahndete. Etwa drei Stunden später wurde der Oberallgäuer in seinem gut 40 km entfernten Heimatort aufgegriffen. Der beschwerliche Heimweg auf dem Fahrrad seiner Enkelin war dem Rentner offensichtlich nicht zu weit.
(PI Füssen)
Erneute Sachbeschädigung durch Graffiti in Füssen
FÜSSEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Füssen erneut Gebäude mit Graffiti beschmiert. Der bislang unbekannte Täter beschädigte diesmal das Kassen- und das Klohäuschen am Morisse-Parkplatz, sowie angrenzende Garagen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Füssen unter 08362/91230.
(PI Füssen)
Verkehrsunfallflucht
PFRONTEN. Bereits am Samstagabend wurde in der Zeit von 22:15 Uhr bis 22:30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Schlossanger Alp in Pfronten-Meilingen ein geparkter weißer Pkw BMW an der vorderen Stoßstange angefahren. Der Verursacher fuhr anschließend davon ohne sich um den Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Auffahrunfall
MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Auffahrunfall an der Anschlussstelle der B 12, Höhe Altdorf. Eine aus Richtung Kaufbeuren kommende Pkw-Fahrerin verließ an der Anschlussstelle bei Altdorf die B 12 und wollte in die vorfahrtsberechtigte B 16 einbiegen. Verkehrsbedingt musste sie an der Einmündung anhalten. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr dem haltenden Pkw auf. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
PFORZEN. Gesten kam es am frühen Abend im Kreisverkehr an der B16 Höhe Pforzen zu einem Verkehrsunfall. Eine 79-jährige Pkw-Lenkerin übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr den bevorrechtigten 28-jährigen Pkw-Fahrer. Insgesamt entstand ein Sachsachen in Höhe von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(PI Kaufbeuren)
Blitz entzündet Metallhaufen
BUCHLOE. In der Nacht von Sonntag auf Montag entzündete vermutlich ein Blitz einen Altmetallhaufen einer Buchloer Verwertungsfirma. Aufgrund der verschiedenen Metalle, die sich im Haufen befanden, entstanden Flammen mit einer Höhe von bis zu 15 Metern, was die Löscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Buchloe ungemein erschwerte. Erst nachdem zwei Bagger den brennenden Haufen zerteilten, gelang schließlich das Ablöschen.
Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
(PI Buchloe)
Diebstahl aus Wohnung
BUCHLOE. Zwischen vergangenem Sonntag und Donnerstag wurden aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße ein Fernseher und ein Laptop gestohlen. Da im Haus Bauarbeiten durchgeführt werden, waren die Türen nicht durchgehend versperrt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Verwirrte Frau stiehlt Fahrräder
BUCHLOE. Einen Fahrraddiebstahl meldete eine Bewohnerin der Welfenstraße am Samstagvormittag. Zwischen 10.30 Uhr und 11.20 Uhr wurde das Radl der 14-jährigen Tochter aus dem Grundstück entwendet. Dafür fand die Anzeigeerstatterin eine Reisetasche mit Kleidung, Ausweis, EC-Karte und Handy einer 29-jährigen Frau aus dem Landkreis Neu-Ulm. Diese Frau wurde dann am späten Nachmittag von Beamten der Polizeiinspektion Bad Wörishofen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Amberg aufgegriffen. Sie war dort als verwirrte Person aufgefallen, hatte Kleidungsstücke und wiederum ein Fahrrad entwendet. Das in Buchloe gestohlene weiß-blaue Mountainbike der Marke Torrek konnte bisher nicht aufgefunden werden und müsste irgendwo im Bereich Amberg-Wiedergeltingen herumstehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Stockbetrunkener Rollerfahrer
LENGENFELD. Mit fast zwei Promille Alkohol im Blut war ein 37-jähriger Mann am frühen Sonntagabend aus dem Fuchstal kommend auf der Staatsstraße 2055 in Richtung Lengenfeld/Oberostendorf unterwegs. Kurz nach der Landkreisgrenze bog er nach links zum Weiler Engratshofen ab, verlor dabei offensichtlich die Kontrolle über sein Gefährt und prallte mit dem Roller gegen einen Baum. Der Fahrer, der keinen Helm trug, blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Kurz darauf kamen eine Denklingerin und ein Buchloer an die Unfallstelle, die sofort den Rettungsdienst verständigten und Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführten. Der Verletzte wurde vom Notarzt ins Klinikum Kaufbeuren eingewiesen, wo er kurz darauf zu randalieren anfing und mit Hilfe einer Streife der Polizeiinspektion Kaufbeuren fixiert werden musste. Die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Buchloe ergaben, dass der Mann an diesem Sonntag mit reichlich Alkohol seinen Geburtstag gefeiert hatte. Den Roller hatte er sich selbst als Geschenk gekauft. Durch den diensthabenden Staatsanwalt war eine Blutentnahme bei dem Mann und eine Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet worden. Er wird sich in Kürze wegen Trunkenheit im Verkehr vor Gericht verantworten müssen.
(PI Buchloe)
Fischwilderei
UMMENHOFEN. Einen Angelausflug unternahmen am Sonntagnachmittag zwei Männer mit Wohnsitz in Geretsried an die Gennach bei Ummenhofen. Dabei wurden sie aber vom Fischereiaufseher erwischt. Da sei keinen Angelschein haben, werden die 36 und 42 Jahre alten Männer wegen Fischwilderei angezeigt. Der ältere der Beiden war bereits 2014 beim Schwarzfischen erwischt worden.
(PI Buchloe)
Pkw gegen Baum
ZELLERBERG. Am Montagmorgen fuhr ein 19-jähriger Zellerberger mit seinem Pkw von Zellerberg in Richtung Untergermaringen. Auf gerader Strecke kam er aus bislang unbekannter Ursache plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte seitlich an einen Straßenbaum und blieb dann einige Meter weiter rechts neben der Fahrbahn stehen. Der Fahrer erlitt nur Prellungen durch den Sicherheitsgurt. Am Pkw entstand ein Totalschaden von ca. 10.000 Euro.
(PI Buchloe)
Umgebung beschallt
BUCHLOE. Eine Anzeige wegen unzulässigem Lärm erhält eine 53-jährige Frau. Diese stand am Sonntagvormittag mit ihrem Pkw im Langwiesenweg und hörte derart laut Musik, dass sich mehrere Anwohner beschwerten.
(PI Buchloe)
Einbruch in einen Verbrauchermarkt
KAUFBEUREN/OBERBEUREN. In der Nacht zum Sonntag, dem 14.06.2015, kurz vor 02.00 Uhr wurde in einen Verbrauchermarkt in Oberbeuren in der Lindauer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Stahltüre auf der Ostseite des Marktes auf und gelangten über das Leergutlager in den Verkaufsraum und in das Büro. Im Büro wurde der Tresor aufgeflext und das vorhandene Bargeld entwendet. Aus dem Verkaufsraum nahmen die Einbrecher eine größere Zahl an Zigarettenstangen und Tabakwaren mit. Beim Entwendungsschaden handelt es sich um einen fünfstelligen Betrag. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)