PD Chemnitz – Junger Fahrer nach zwei Unfällen schwer verletzt

Inhalt
Junger Fahrer nach zwei Unfällen schwer verletzt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 15.06.2015, 09:50 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

 


Stadtzentrum/Hartmannsdorf – Wer kennt den unbekannten Geldabheber?/Zeugen gesucht!


(SR) Offenbar in einem Restaurant in der Chemnitzer Innenstadt stahlen unbekannte Täter am 28. März 2015, zwischen 13 Uhr und 14 Uhr, aus der Manteltasche eines 57-jährigen Gastes die Geldbörse mit Personaldokumenten, Geldkarten und Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Noch am selben Nachmittag hob ein unbekannter Täter mehrfach einige hundert Euro Bargeld mit den gestohlenen Geldkarten in Hartmannsdorf ab. Das geschah sowohl bei einem Kreditinstitut in der Leipziger Straße als auch bei einem Institut in der Geschwister-Scholl-Straße. Beim Geldabheben wurde der Unbekannte von der Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kennt den unbekannten Mann auf den Bildern der Überwachungskamera? Wer kann Angaben zu seiner Identität beziehungsweise seinem Aufenthaltsort machen?
Hinweise erbittet die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445.
 


Chemnitz


OT Kaßberg/OT Schloßchemnitz – Vier Brände in einer Stunde
 
(Ki) Am Sonntagabend mussten Polizei und Feuerwehr innerhalb einer Stunde an vier Brandorte fahren. Gegen 21.50 Uhr wurden in einem Hof an der Limbacher Straße fünf brennende Mülltonnen gemeldet. Diese brannten komplett nieder. Eine Schadenssumme kennt die Polizei noch nicht. Etwa zur selben Zeit wurde ein brennender Container an der Barbarossastraße/Matthesstraße bekannt.
Gegen 22.20 Uhr hatte jemand ein an einem Zaun an der Leipziger Straße angebrachtes Werbeplakat in Brand gesetzt. Ein Autofahrer sah den Brand beim Vorbeifahren und wählte den Notruf. Polizisten konnten die Flammen, die bereits auf dahinter befindliche Büsche übergegriffen hatten, mit einem Feuerlöscher eindämmen. Die Feuerwehr übernahm die restliche Löscharbeit. Der Sachschaden hier beträgt ca. 50 Euro.
Etwa zehn Minuten später meldete ein Anwohner (60) der Inselstraße einen Papiercontainer, der in Flammen stand. Er sah den Täter, der sich an dem Behälter zu schaffen machte und sprach ihn an. Daraufhin ergriff der Unbekannte die Flucht in Richtung Salzstraße. Bei der Tatortbereichsfahndung der alarmierten Polizei, bei der auch ein Fährtensuchhund eingesetzt wurde, konnte der Täter nicht gefunden werden. Auf knapp 200 Euro wird der Schaden am letzten Brandort geschätzt.
Ein Zusammenhang zwischen den vier Bränden wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
 
OT Schönau – Hellgrüner Multivan in Diebeshand
 
(Ki) Einen hellgrünen VW T4 Multivan haben sich Diebe von einem Firmengelände an der Zwickauer Straße geholt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 12. Juni 2015, 19 Uhr, und dem 14. Juni 2015, 15.30 Uhr. Das Fahrzeug dürfte rund 10.000 Euro wert sein. Die Fahndung nach dem in Chemnitz zugelassenen Transporter wurde eingeleitet.
 
OT Helbersdorf – Moped gestohlen
 
(Ki) Ein schwarzes Moped Simson S 50 mit rotem Totenkopf auf dem Tank ist am Sonntag zwischen 18 Uhr und 23 Uhr gestohlen worden. Das Zweirad im Wert von rund 600 Euro stand mit einem Schloss gesichert vor einem Wohnhaus in der Helbersdorfer Straße.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Einbrecher suchten Dom heim


(Wo) Am frühen Sonntagmorgen sind Unbekannte in den Dom in der Domgasse eingebrochen. Die Täter brachen ein Bleiglasfenster auf und gelangten so in den Dom. Im Inneren wurden drei Opferstöcke und ein Schrank aufgebrochen. Bisher steht fest, dass die Einbrecher ein Mikrophon mitnahmen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Beute hat einen Wert von ca. 100 Euro.


Freiberg – Einbrecher nahmen Tresor mit


(Wo) In der Nacht zum Sonntag sind unbekannte Täter in der Karl-Kegel-Straße in eine Firma eingebrochen. Die Täter versuchten zunächst eine verschlossene Eingangstür aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch den Tätern stand. Daraufhin schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und gelangten so in das Gebäude. In einem Büro rissen die Einbrecher einen Tresor aus der Verankerung und nahmen diesen mit. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesgutes wird mit rund 2 000 Euro angegeben.


Revierbereich Döbeln


Leisnig/Hartha – Junger Fahrer nach zwei Unfällen schwer verletzt


(Kg) Auf dem Marktplatz in Hartha beschädigte am Sonntag früh, gegen 5.05 Uhr, ein zunächst unbekannter Pkw Skoda mehrere Poller, Fahrradständer sowie einen Baum und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet, der sich auch das Kennzeichen des Pkw notierte und die Polizei informierte. Außerdem konnte die Polizei Fahrzeugteile des Skoda am Unfallort auffinden. An den Pollern, den Fahrradständern und dem Baum entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Gegen 5.40 Uhr ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße (K 7515) aus Richtung Klosterbuch in Richtung Leisnig ein Unfall, an dem der geflüchtete Skoda von Hartha erneut beteiligt war. Die Polizisten konnten anhand der auslaufenden Betriebsstoffe des Skoda die Fahrtstrecke (ca. 10 km) vom ersten Unfallort in Hartha zum zweiten bei Leisnig nachvollziehen.
Der Skoda (Fahrer: 21) kam bei der Fahrt von Hartha nach Leisnig nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsen. Durch den Anprall schleuderte der Pkw gegen einen Holztelefonmast, kam danach nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf einer Wiese stehen. Der 21-jährige Skoda-Fahrer erlitt bei diesem Unfall schwerste Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand mit ca. 1 000 Euro Totalschaden. Der Schaden am Telefonmast beziffert sich auf ca. 500 Euro. Die Telefonleitung wurde nicht beschädigt.


Döbeln – Vorfahrt nicht beachtet?


(Kg) Vom Dresdner Platz nach links auf die bevorrechtigte Dresdner Straße (B 175) fuhr am Sonntag, gegen 18 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der Dresdner Straße fahrenden Krad Yamaha. Der Biker (49) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Opel nicht beachtet?


(Kg) Am Sonntagmittag fuhr gegen 12 Uhr die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes von der Sachsenstraße auf die bevorrechtigte Altenhainer Straße, wobei es zur Kollision mit einem in Richtung Chemnitzer Straße fahrenden Opel Meriva (Fahrerin: 59) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Fahrerinnen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Rossau – Kollision an Einmündung


(Kg) Von der K 8212 aus Richtung Waldheim auf die bevorrechtigte Hauptstraße (S 32) fuhr am Sonntag, gegen 10 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem dort von links kommenden Krad Yamaha (Fahrer: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Annaberg


Thum – Mit 2,18 Promille den Abhang abwärts gefahren
 
(Kg) Ein VW-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, die Auerbacher Straße in Richtung Chemnitzer Straße. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fuhr einen Abhang hinab und stieß gegen eine Grundstücksumfriedung (Zaun, Hecke). Bei dem Unfall erlitt der Autofahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann 2,18 Promille intus hat.
 
Geyer – Bei Schleuderpartie Baum „gefällt“
 
(Kg) Am frühen Sonntagmorgen war gegen 5.30 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Elterleiner Straße aus Richtung Geyer in Richtung Elterlein unterwegs. Dabei kam der Audi zunächst nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte dann nach rechts gegen einen Baum und zurück nach links gegen ein Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. Der 23-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Der Baum wurde bei dem Unfall „gefällt“.
 
Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Brennender Futtermischwagen
 
(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Sonntagmittag zu einem Einsatz in den Bockauer Weg ausrücken. Vor einem Stall der ehemaligen LPG geriet offenbar aufgrund eines technischen Defekts ein Futtermischwagen in Brand. Es gab keine Verletzten. Der Wagen brannte komplett aus. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 40.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenberg war im Einsatz.


Lauter-Bernsbach – Pkw und Hauswand beschädigt
 
(Kg) Auf der Kreuzung Straße der Einheit/Grünhainer Straße/Lauterer Straße/Beierfelder Straße in Bernsbach kollidierten am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, ein Pkw BMW und ein Pkw Mercedes miteinander. Danach kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und an einer Hauswand zum Stehen. Es entstand bei dem Unfall erheblicher Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 200.000 Euro beziffert. An beiden Pkw war Totalschaden zu verzeichnen. Die beiden Fahrzeugführer (BMW: m/71, Mercedes: m/42) blieben unverletzt.
 
Schwarzenberg – Gestürzt und gerutscht
 
(Kg) Im Bereich Straße des 18. März/Annaberger Straße stürzte am Sonntag, gegen 16 Uhr, ein Kradfahrer (55) und das Motorrad rutschte auf einen vorausfahrenden Pkw (Notarztwagen). Der Biker wurde bei dem Unfall verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
 
Raschau-Markersbach – Pferd sprang in Opel
 
(Kg) Auf dem Sportweg im Ortsteil Langenberg scheute am Sonntagabend, gegen 18.35 Uhr, ein Pferd, galoppierte weg und sprang in die Seitenscheibe eines parkenden Opel Astra. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Tier erlitt bei dem Unfall Verletzungen. Menschen kamen jedoch nicht zu Schaden. Ob das Pferd mit oder ohne Reiter unterwegs war,  ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt.
 
Revierbereich Marienberg
 
Großolbersdorf – BMW und Skoda kollidierten
 
(Kg) Von einem Grundstück auf die Heinzebankstraße fuhr am Sonntag, gegen 15.10 Uhr, ein Pkw BMW und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Skoda. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugführern liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
 
Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf/OT Leukersdorf – KTM gestohlen
 
(TH) In der Nacht zum Sonntag haben sich Diebe in der Hauptstraße zu schaffen gemacht. Sie hebelten das Tor einer Garage auf und entwendeten eine mit einer Kette gesicherte KTM 300 EXC. Das schwarz/orangefarbene Motorrad im Wert von ca. 4 000 Euro war nicht zugelassen. An der Garage entstand geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Motorrad ausgelöst.


Neukirchen – Biker schwer verletzt
 
(Kg) Auf der Bahnhofstraße in Richtung Chemnitz-Klaffenbach unterwegs waren am Sonntag, gegen 17.25 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 42-jährige Fahrer eines Krads Honda. Der Skoda-Fahrer bog nach links in eine Parkplatzzufahrt ab, gerade als der Kradfahrer den Pkw überholte. Der Biker bremste, stürzte und stieß dabei mit dem Skoda zusammen. Bei dem Unfall erlitt der 42-Jährige schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen