POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg/Kinzigtal

15.06.2015 – 10:12

Offenburg (ots) – Neuried – Jugendliche Steinewerfer

Auf der Suche nach seinem gestohlenen Motorrad war am Sonntag gegen 20.50 Uhr der 47-jährige Besitzer mit einem weiteren Krad im Bereich des Yachthafens vor der Pierre Pflimlin Brücke unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Mann auf eine Gruppe Jugendlicher aufmerksam, die mit Motorrollern von Frankreich kommend auf das Gelände einer Firma fuhr. Der Biker folgte der Gruppe zu dem Firmenareal. Als er bemerkt wurde, flüchtete die Gruppe zur L 98 und dort auf einem Radweg in Richtung Frankreich. Der Biker folgte erneut und wurde in der Folge auf der L 98 bei der Brücke von den Jugendlichen mit Steinen beworfen, wobei der Mann durch eine Gefahrenbremsung zum Glück nicht getroffen wurde. Die Rollergruppe fuhr dann in Richtung Frankreich davon. Anschließend wurde vom Geschädigten und einer Polizeistreife die Umgebung abgesucht und dabei im Bereich des Firmengeländes das gestohlene Motorrad aufgefunden.

Offenburg – Radfahrer übersehen

Beim Einfahren nach rechts von der Hindenburgstraße in die Moltkestraße übersah am Sonntag gegen 19.20 Uhr ein 48-jähriger Renault-Fahrer einen auf dem Radweg von rechts kommenden 36 Jahre alten Radfahrer, der seinerseits entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Beim Zusammenprall wurde der Radler verletzt und vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand geringer Sachschaden von rund 150 Euro.

Offenburg – Fahrer unter Alkoholeinfluss

Unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand ein 47-jähriger Volvo-Fahrer, der am Sonntag kurz vor 20.30 Uhr von einer Polizeistreife in der Römerstraße angehalten und kontrolliert worden war. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und Anzeige erstattet.

Zell am Harmersbach – Nicht zugelassen und nicht versichert

Am Sonntagabend gegen 22.40 Uhr hielt eine Polizeistreife in der Hauptstraße einen Pkw-Opel an und führte anschließend eine Kontrolle durch. Bei der Überprüfung wurde dann festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen derzeit nicht zugeteilt und die Zulassungs- und HU-Plakette gefälscht waren. Der 20-jährige Fahrer räumte auf Vorhalt ein, die Kennzeichen von einem bereits abgemeldeten Fahrzeug angebracht zu haben. Ob der junge Mann im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, muss noch abschließend geklärt werden. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten. Anzeigen werden nach Abschluss der Ermittlungen erstattet.

Zell am Harmersbach – Fahranfänger unter Drogeneinfluss

Bei der Kontrolle eines 18-jährigen Fahranfängers am Sonntag kurz nach 10.00 Uhr in der Kirchstraße durch eine Streife der Polizei ergaben sich Anhaltspunkte für einen Einfluss von Drogen. Ein anschließend durchgeführter Test bestätigte den Verdacht mit einem positiven Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Fahrer untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Anzeige wurde erstattet.

Gengenbach – Tote Fische entdeckt

Am Sonntag gegen 17.20 Uhr teilte eine Anwohnerin der Santis-Claus-Straße der Polizei mit, dass sie im „Sondersbach“ tote Fische entdeckt habe. Vor Ort wurden kurz darauf nahezu 40 verendete Fische unterschiedlicher Größe im Bachlauf vorgefunden. Von der Polizei wurden einzelne Exemplare für Untersuchungszwecke eingesammelt, ebenso wurden Wasserproben entnommen. Zur Ursache des Fischsterbens führen die Beamten des Arbeitsbereiches Gewerbe/Umwelt die erforderlichen Ermittlungen.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa