Inhalt
Fahndung nach Sexualstraftäter/Ein Fall bei ‚Kripo live‘
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 12.06.2015, 15:15 Uhr
Chemnitz
OT Sonnenberg – Fahndung nach Sexualstraftäter/Ein Fall bei „Kripo live“
(SR) Mit den Medieninformationen Nr. 318 vom 4. Juni 2015 und Nr. 331 vom 10. Juni 2015 bat die Polizei in Chemnitz um Hinweise zu einem unbekannten Mann, der am 3. Juni 2015 zwei Mädchen sexuell missbraucht hat. Nach der Veröffentlichung eines Phantombildes in den Medien, sind bereits mehrere Hinweise eingegangen, die nun im Rahmen der andauernden Ermittlungen geprüft werden.
Am Sonntag wird auch in der MDR-Sendung „Kripo live“ um 19.50 Uhr mit dem Phantombild nach dem Täter gefahndet.
Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon
0371 387-3445.
OT Borna-Heinersdorf – Scheibe eingeschlagen und Teile abmontiert
(SR) Fahrzeugteile stahlen Diebe in der Nacht zum Freitag in der Blankenburgstraße. Von einem Kleinbus Mercedes, der auf einem Firmengelände stand, sind eine Seitenscheibe eingeschlagen sowie die Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer abmontiert worden. Die Reparaturkosten schätzte man auf über 7 000 Euro.
OT Kapellenberg – Pkw und Radfahrer kollidierten
(Kg) Im Bereich Zwickauer Straße/Goethestraße kollidierten am Freitag, gegen 11.35 Uhr, ein VW Golf (Fahrer: 36) und ein Radfahrer (45) miteinander, wobei der Radfahrer leichte Verletzungen erlitt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln/Brandenburg (Polizeidirektion Süd) – Gestohlen S-Max in Forst festgestellt
Pressemitteilung der Polizeidirektion Süd/Cottbus:
„Gestohlener PKW, Forst, (Landkreis Spree-Neiße) 3927:
Beamte der Bundespolizei stellten am Donnerstagmorgen an der Anschlussstelle Forst einen PKW FORD fest. Der Fahrer hatte bereits die Flucht ergriffen. An dem gestohlenen Fahrzeug, Manipulationen an Fahrertür- und Zündschloss waren deutlich sichtbar, befanden sich fahrzeugfremde Kennzeichen aus Thüringen. Es wurde allerdings in Sachsen gestohlen. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen und Einsatz eines Fährtenhundes konnte der Fahrer bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gestellt werden.“
(Wo) Eine Recherche ergab, dass der Ford nach Döbeln gehört. Die Döbelner Polizei suchte den rechtmäßigen Eigentümer am Donnerstag, gegen 7 Uhr, auf. Ihm war das Verschwinden des Autos bisher noch nicht aufgefallen. Der S-Max hat einen Wert von ca. 20.000 Euro. Der entstandene Sachschaden an dem ein Jahr alten Ford ist bisher nicht bekannt. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Döbeln – Morgens halb acht und 1,48 Promille
(Wo) Am Freitagmorgen, gegen 7.30 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife einen 62-jährigen Nissanfahrer auf der Bahnhofstraße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Mit dem 62-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige folgte.
Revierbereich Freiberg
Großhartmannsdorf – Eine Geschwindigkeitskontrolle …
(Kg) … führten Polizeibeamte am Freitag, zwischen 8.45 Uhr und
10.45 Uhr, auf der Bundesstraße 101 in Großhartmannsdorf durch. Während dieser zwei Stunden wurden insgesamt 52 Fahrzeuge gemessen, wovon 11 die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h nicht einhielten. Bei 9 von den 11 Fahrzeugführern, die zu schnell unterwegs waren, konnte die Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Verwarngeld geahndet werden. Die anderen zwei müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Der „Spitzenreiter“ war ein Pkw Opel mit gemessenen 111 km/h. Für diese Überschreitung dürften laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 280 Euro, vier Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot zu Buche schlagen.
Revierbereich Mittweida
Niederwiesa – Abbiegender und Überholende kollidierten
(Kg) Die Niederwiesaer Straße (S 238) in Richtung Lichtenwalde befuhren am Freitag, gegen 9.35 Uhr, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und der 52-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In Höhe der Einfahrt des Hundesportplatzes bog der Renault-Fahrer nach links ab. Gleichzeitig überholte die Opel-Fahrerin ausgangs einer Rechtskurve den Renault. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, die beide auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand kamen. Bei dem Unfall wurde der Renault-Fahrer leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.500 Euro. Die Höhe des am bestellten Feld entstandenen Schadens ist der Pressestelle nicht bekannt.
Revierbereich Rochlitz
Penig – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Sandstraße nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 175 fuhr am Freitag, gegen 10.20 Uhr, der 83-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 72). Der VW-Fahrer und seine Mitfahrerin (70) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg – VW und Honda kollidierten
(Kg) Auf einer Zufahrtsstraße zu einem Parkplatz in der Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße kollidierten am Freitag, gegen 9.10 Uhr, ein VW (Fahrerin: 31) und ein Honda (Fahrer: 62) miteinander. Verletzt wurde dabei niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Wolkenstein/OT Niederau – Stromkabel mitgenommen
(TH) Auf einer Baustelle in der Oberauer Straße waren von
Donnerstagnachmittag bis Freitag früh Kabeldiebe am Werk. Die Unbekannten hebelten einen Verteilerkasten auf und verschwanden mit ca. 150 Metern Starkstromkabel. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Am Verteilerkasten entstand geringer Schaden.
Grünhainichen/OT Waldkirchen – Aufgefahren
(Kg) Die Hauptstraße (S 235) aus Richtung Grünhainichen in Richtung Waldkirchen befuhren am Freitagmorgen, gegen 6.55 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 48-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Als der Dacia-Fahrer kurz nach dem Ortseingang Waldkirchen verkehrsbedingt anhielt, fuhr die VW-Fahrerin auf den Dacia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Stollberg – Anstoß beim Spurwechsel
(Kg) Auf der Bundesstraße 180 hielt am Freitag, gegen 10.10 Uhr, an der Ampelkreuzung Auer Straße die 29-jährige Fahrerin eines Pkw VW verkehrsbedingt in der Geradeausspur. Der Fahrer (29) des auf der Linksabbiegespur haltenden Sattelzuges DAF wechselte den Fahrstreifen und stieß dabei gegen den VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Jahnsdorf – Beim Ausweichen gegen Bordstein gefahren/Zeugen gesucht
(Kg) Die 38-jährige Fahrerin eines VW Touran befuhr am Freitag, dem 12. Juni 2015, gegen 7.15 Uhr, die Chemnitzer Straße in Richtung Adorf. Im Baustellenbereich in Höhe des Hausgrundstücks 39 wich sie einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Pkw aus und stieß dabei gegen den Bordstein. Es entstand Sachschaden am VW in Höhe von ca. 1 000 Euro. Die unbekannte Fahrerin des entgegenkommenden Pkw, bei dem es sich um einen beige-grauen Skoda Octavia Kombi mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) handeln soll, setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 94.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen