POL-CLP: Pressenmeldung zur Kundgebung „Politik in der Türkei“ am 14.06.2015 in Vechta

15.06.2015 – 00:18

Cloppenburg/Vechta (ots) – Am Sonntag, 14.06.2015 fand in Vechta, Große Straße/ Europaplatz, eine von der Stadt Vechta genehmigte Kundgebung „Politik in der Türkei“ statt. Die Kundgebung begann wie vorgesehen um 19.00 Uhr und verlief anfangs reibungslos.

Gegen 20.00 Uhr erschienen zwei mit mehreren Personen besetzte Pkw unmittelbar am Veranstaltungsort. Die Insassen skandierten hierbei offenbar „pro Kurdische“ Parolen. Es kam sofort zu vereinzelten Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern der Kundgebung und den Personen auf der Großen Straße.

Zwischen den Kundgebungsteilnehmern und den Störern entwickelte sich eine sehr aggressive Stimmung, in der sich dann auch kleinere Personengruppen gegenüber standen. Die Polizei konnte die Parteien vor Ort durch ein starkes Kräfteaufgebot auseinander bringen.

Die Lage beruhigte sich, nachdem die aus Vechta stammende Anmelderin der Veranstaltung sich bereit erklärte, die Veranstaltung vorzeitig zu beenden und die Teilnehmer wie auch die Störer den Kundgebungsplatz gegen 20.25 Uhr verließen.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Personen leicht verletzt. Polizeibeamte kamen nicht zu Schaden.

Die weitere Nacht verlief ruhig.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
PHK` in Lünsmann
Telefon: 04471/1860-115
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa