POL-WHV: Presse PI Wilhelmshaven/Friesland 12.06.2015 – 14.06.2015

14.06.2015 – 11:29

Wilhelmshaven (ots) – Einbruchdiebstähle

Von Donnerstag auf Freitag hebelten unbekannte Täter eine Automatiktür zu einem Hörgeräte-Geschäft in der Bahnhofstraße auf. Durch die Tür gelangten sie ins Innere des Geschäftes und entwendeten diverse Gegenstände.

Im gleichen Zeitraum wurde ein Friseursalon im Stadtteil Heppens angegangen. Nach dem Aufhebeln der Zugangstür wurden hochwertige Kosmetikartikel entwendet.

In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an, Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wilhelmshaven unter 04421-9420 entgegen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde bei einem Restaurant am Südstrand eine Fensterscheibe eingeworfen und entriegelt. Anschließend wurde der Gästebereich betreten und durchsucht. Zum Diebesgut können zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

Trunkenheit im Verkehr

Am Samstagmorgen gegen 02:20 Uhr befuhr ein 58-jähriger Mann aus Österreich mit seinem PKW den Niedersachsendamm im Stadtteil Voslapp, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab eine Beeinflussung von 1,0 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am Samstagabend gegen 19:15 Uhr befuhr ein 57-jähriger Wilhelmshavener mit seinem PKW die Weserstraße, obwohl er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 13.06.2015 befuhr ein 15-jähriger Jugendlicher gegen 19:20 Uhr mit einem Kleinkraftrad die Bremer Straße im Stadtteil Bant. Eine Überprüfung ergab, dass für das Kraftfahrzeug keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde und dass der Jugendliche nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfallgeschehen

Zum Verkehrsunfall vom Samstag, 12:42 Uhr, Gökerstraße, siehe die gesonderte Pressemeldung.

Darüber hinaus wurden die Beamten am Freitag und Samstag zu insgesamt 17 leichten Verkehrsunfällen gerufen, bei denen es lediglich zu Sachschäden kam. Diese Unfälle waren der Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer geschuldet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa