POL-ROW: +++ „Probefahrt“ mit gestohlenem Pkw endet am Baum ++ Rechtsüberholer verursacht Unfall auf der Hansalinie +++

14.06.2015 – 11:17

Medium 0 von 3 (3 Bilder)
  • POL-ROW: +++ "Probefahrt" mit gestohlenem Pkw endet am Baum ++ Rechtsüberholer verursacht Unfall auf der Hansalinie +++
  • POL-ROW: +++ "Probefahrt" mit gestohlenem Pkw endet am Baum ++ Rechtsüberholer verursacht Unfall auf der Hansalinie +++
  • POL-ROW: +++ "Probefahrt" mit gestohlenem Pkw endet am Baum ++ Rechtsüberholer verursacht Unfall auf der Hansalinie +++

Rotenburg (ots) – ++ „Probefahrt“ mit gestohlenem Pkw endet am Baum ++

Hemsbünde-Worth/Tostedt. Eine etwas andere Probefahrt endet für einen 24jährigen Rotenburger am Samstagnachmittag an einem Baum zwischen Hemsbünde und Worth. Der junge Mann hatte gegen 11:20 Uhr bei einem Autohaus in Tostedt ein Kaufinteresse an Gebrauchtwagen vorgegeben und so den Schlüssel eines dreijährigen Renault Twingo erlangt. Als der Händler dann kurz nach Schlüsselübergabe und Beendigung eines anderen Kundengespräches dem vermeintlichen Kaufinteressenten das Fahrzeug vorstellen wollte, war der Rotenburger mit diesem bereits losgefahren. Umgehend meldete der Händler diese „Probefahrt“ der Tostedter Polizei, zumal am Twingo keine Kennzeichen angebracht waren und dem Händler keinerlei Daten zu dem angeblichen Käufer vorlagen.

Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr klärte sich dann auch der Verbleib des Renault Twingo, als ein Passant der Polizei in Rotenburg auf einem Gemeindeweg zwischen Hemsbünde und Worth einen jungen Mann meldete, der sich an einem augenscheinlich unfallbeschädigten Renault Twingo zu schaffen machte. Vor Ort trafen die Beamten nicht nur auf den „ausgeliehenen“ Renault aus Tostedt, sondern auch auf den 24jährigen Rotenburger. Dieser gab gegenüber den Beamten an, dass er aufgrund des hohen Kundenaufkommens in Tostedt einfach nicht mehr habe warten wollen und losgefahren sei. Nun sei er dabei, die Trümmer des Twingos aufzuräumen und wolle den Wagen dann zurückbringen.

Die Beamten der Rotenburger Wache stellten nicht nur fest, dass der Rotenburger mit dem Twingo nach rechts von der Straße abgekommen war und einen Baum gestriffen hatte, sondern auch, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und darüber hinaus auch noch Betäubungsmittel mit sich führte.

Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der junge Rotenburger wurde nach einer Blutprobenentnahme und beschlagnahme der Drogen entlassen.

Zeugen, denen der nicht zugelassene rote Renault Twingo Baujahr 2012 aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizeistation in Bothel unter der Rufnummer 04266/8505 in Verbindung zu setzen.

++ Rechtsüberholer verursacht Unfall auf der Hansalinie ++

BAB A1/Elsdorf. Auf der A1 im Bereich Elsdorf in Fahrtrichtung Bremen ereignete sich am Freitagmittag gegen 12:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten. Ein 35jähriger Schwede war mit seinem Skoda Fabia mehreren Zeugen aufgefallen, als diese vom Schweden rechts überholt wurden. Beim Fahrstreifenwechsel kolldidierte der Schwede schließlich mit dem Wohnwagengespann eines Ehepaares aus dem Landkreis Ahrweiler woraufhin der Fahrer des Zugfahrzeuges, eines Skoda Yeti die Kontrolle über das Gespann verlor und ebenso wie der verbotswidrig überholende Schwede von der Fahrbahn ab und im Grünstreifen zum Stehen kam.

Sowohl das Ehepaar aus Rheinland-Pfalz, als auch der Schwede erlitten leichte Verletzungen, die Pkw und der Wohnwagen wurden z.T. erheblich beschädigt, die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 55.000 EUR. Neben einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehres und Fahrlässiger Körperverletzung wurde dem Schweden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes auf Betäubungsmitteleinfluss eine Blutprobe entnommen. Durch den Unfall staute sich der Verkehr zwischenzeitlich auf einer Länge von acht Kilometern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Patrick Hoeft
Telefon: 04261/947-0
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa