PD Zwickau – Plauen: Täter auf frischer Tat

Inhalt
Plauen: Täter auf frischer Tat

Verantwortlich: Herr König

Stand: 13.06.2015, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Auf frischer Tat…


Plauen – (gk) …wurden am Freitagnachmittag zwei männliche Personen ertappt. Sie zerschlugen an einem leer stehenden Haus in der Hammerstraße eine Fensterscheibe und stiegen in das Objekt ein. Ein Anwohner hatte dies bemerkt und die Polizei verständigt. Beide Tatverdächtige (32 und 20) wurden durch die eingesetzten Beamten noch im Haus gestellt. Bei der Durchsuchung eines TV (32) wurde eine Cliptüte mit Cannabis gefunden. Der zweite TV (20) hatte diversen Münzen sowie Schmuck bei sich. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Zimmers wurden weitere Münzen und Schmuckgegenstände aufgefunden und sichergestellt. Da hierfür kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte, muss die Herkunft der Gegenstände in den weiteren Ermittlungen geklärt werden.


Unfallflucht


Bad Elster – (gk) Am Freitagnachmittag wurde auf dem Parkplatz der Schule an der Hagerstraße ein ordnungsgemäß parkender schwarzer Audi A4 durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Zeugen, die zum Unfallhergang und dem Verursacher Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03741/ 140 mit dem Polizeirevier Plauen in Verbindung zu setzten.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Kiosk aufgebrochen


Falkenstein – (gk) In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurde durch bislang unbekannte Täter an einem Kiosk auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes am Gewerbering die Zugangstür aufgehebelt und daraus verschiedene Getränke im Wert von etwa 100 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt ebenfalls ca. 100 Euro. Das Polizeirevier Auerbach ermittelt dazu. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03744/ 2550 zu melden.


Verkehrsunfall mit verletzter Person


Neustadt, OT Poppengrün – (gk) Eine 61-Jährige befuhr am Freitagnachmittag mit ihrem Opel Corsa die S 301 von Poppengrün in Richtung Bergen. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang kam sie beim Durchfahren einer Linkskurve ins Schleudern, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen einen Straßenbaum. Sie wurde im Fahrzeug eingeklemmt, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr gerettet und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Am PKW entstand Totalschaden.


Verkehrsunfall mit verletzter Person


Auerbach – (gk) Am Freitagnachmittag befuhr ein 18-Jähriger mit seinem PKW VW die Göltzschtalstraße (B169) aus Richtung Ellefeld kommend. In Höhe des Parkplatzes des Einkaufsmarktes Lidl erkannte er einen vor ihm abbiegenden PKW Ford zu spät und fuhr auf diesen auf. Der Ford-Fahrer (40) wurde leicht verletzt und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 3.500 Euro.


Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort


Auerbach – (gk) In der Zeit von Mittwoch, 15 Uhr bis Freitag, 05:45 Uhr, wurde ein in Höhe Robert-Blum-Straße 16 parkender PKW Audi A3 durch ein unbekanntes Fahrzeug an der hinteren linken Seite beschädigt. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. Das Polizeirevier Auerbach ermittelt dazu. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03744/ 2550 zu melden.


Verkehrsunfall mit Sachschaden


Auerbach – (gk) Am Freitagnachmittag befuhr ein 31-Jähriger mit seinem PKW VW die Obere Bahnhofstraße in Richtung Rebesgrün. Kurz nach der Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße hielt er am rechten Fahrbahnrand an, um eine Person zusteigen zu lassen. Hinter ihm musste daraufhin ein 61-Jähriger mit seinem PKW BMW anhalten. Ein von der Albert-Schweitzer-Straße kommender 27-Jähriger erkannte die haltenden Fahrzeuge zu spät und fuhr mit seinem PKW Nissan auf den BMW auf. Dieser wurde dadurch auf den VW geschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 9.500 Euro. 


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Radfahrer verletzt


Zwickau – (gk) Beim Abbiegen von der Jahn- nach links in die Crimmitschauer Straße wurde am Freitagmorgen ein Radfahrer (19) leicht verletzt. Er war mit einem entgegen kommenden PKW Opel (Fahrer 55) zusammen gestoßen und stürzte. Nach ambulanter Behandlung konnte der Radler nach Hause. Sachschaden: 1.500 Euro.


Verdächtige Schlangenlinien


Zwickau– (gk) Am Samstagmorgen fiel einer Streife ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien auf der Leipziger Straße fuhr. Bei einer Kontrolle schlug den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft entgegen. Der nachfolgende Test wies dann auch 1,5 Promille bei dem 19-Jährigen aus. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht


Zwickau – (gk) Unbekannte Täter hoben in der Nacht zu Samstag auf der Reinsdorfer Straße, beginnend ab Autohaus Queck, auf einer Länge von 300 Metern mehrere Kanalabdeckungen und Tageswassereinläufe aus ihren Fassungen und warfen einige einfach beiseite. Ein schädigendes Ereignis trat glücklicher Weise nicht ein. Das Polizeirevier Zwickau hat Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Zeugen, welche hierdurch gefährdet oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0375/ 44580 mit der Polizei in Verbindung zu setzten.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Blick vernebelt


Wilkau-Haßlau – (gk) Beim Abbiegen von der Cainsdorfer- nach rechts in die Teichstraße geriet ein 75-Jähriger am Freitagnachmittag aus der Spur und streifte einen entgegenkommenden PKW BMW (Fahrerin 29). Der entstandene Schaden hält sich mit etwa 1.000 Euro in Grenzen. Allerdings wurde beim Unfallverursacher knapp über einem Promille Atemalkohol festgestellt. Eine entsprechende Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt.


Berauscht


Neukirchen/Pleiße – (gk) Eine 42-Jährige befuhr am Freitagabend mit einem Opel Astra den Kreisverkehr an der Langenreinsdorfer Straße, allerdings nicht auf der Fahrbahn, sondern mitten drüber. Da sie nach Verlassen des Kreisels auch noch in den Straßengaben fuhr, riefen Zeugen die Polizei. Die Beamten stellten dann auch fest, dass die Fahrzeugführerin unter Einfluss von Drogen stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der verursachte Sachschaden beträgt 2.500 Euro. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden gefertigt.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Spiegel entwendet


Glauchau – (gk) Ins Leere schaute die Besitzerin eines PKW Toyota, als sie am Freitagnachmittag zu ihrem Fahrzeug zurück kam, welches sie auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes an der Waldenburger Straße parkte.  Unbekannte hatten ihr bei kurzer Abwesenheit das Glas ihres linken Außenspiegels gestohlen. Ihr entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 127.48 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen