12.06.2015 – 12:38
Goslar (ots) – Mit Schusswaffe gedroht, Bargeld erbeutet.
Goslar. Am Donnerstagabend, ca. 19:50 Uhr, betrat eine bislang unbekannte männliche Person die Filiale eines Discounters in der Liebigstrasse, begab sich nach kurzer Zeit mit entsprechender Ware an die Kasse und übergab hier zunächst den entsprechenden Rechnungsbetrag. Als die 43-jährige Kassiererin daraufhin die Registrierkasse öffnete, zog er eine Schusswaffe aus der Hosentasche und bedrohte sie. Anschließend entnahm der Täter den Bargeldbetrag aus der geöffneten Kasse, verstaute es in einer mitgebrachten gelben Plastiktüte mit roter Aufschrift und flüchtete mit der Beute zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort nach Bekanntwerden der Tat durchgeführte Fahndung, an der sich u.a. auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus Hannover beteiligte, führte leider nicht zur Feststellung des Täters. Dieser wurde mit männlich, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, schlanke Statur, schwarze Haare, Vollbart, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, evtl. Softshelljacke, schwarzer Hose und einer verwaschenen grünen Basecap mit Aufschrift „Fila“, beschrieben. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet Personen, die während der angegebenen Zeit oder kurz darauf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Liebigstraße wahrgenommen haben, Angaben über den Täter machen oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Bei Einbruch überrascht und geflüchtet.
Am Donnerstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, überraschte eine 54-jährige Goslarerin bei der Rückkehr zwei Personen in ihrem Einfamilienwohnhaus in der Grauhöfer Straße, in das sie zuvor nach Aufhebeln der Terrassentür eingedrungen waren. Beide Täter flüchteten daraufhin vermutlich unter Mitnahme von Schmuckgegenständen durch die Eingangstür in Richtung des Stadtteils Kattenberg und wurden von Zeugen im Bereich des Stadtgartens/Minigolfplatz wiederholt gesehen. Die eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen konnten daraufhin das kleine, jedoch unüberschaubare Waldgebiet zunächst umstellen und der Bereich in der Folge durch Diensthundeführer mit ihren Diensthunden sowie weiteren Einsatzkräften durchsucht. Darüber hinaus erfolgten weitere Fahndungsmaßnahmen, an denen sich auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus Hannover beteiligte. Doch auch diese intensiven Such- und Fahndungsmaßnahmen führten leider nicht zur Feststellung der Täter. Bei diesen könnte es sich um zwei weibliche Personen, unter Umständen aber auch um ein Pärchen, gehandelt haben. Die beiden Personen wurden mit ca. 30 Jahre alt, schlank, die erste Person bekleidet mit einem rosafarbenen Pullover, die zweite mit einer schwarzen Basecap, beschrieben. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet Personen, die während der angegebenen Zeit oder kurz darauf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Grauhöfer Straße/Stadtteil Kattenberg wahrgenommen haben, Angaben über den Täter machen oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Umhängetasche gestohlen.
Goslar. Am Mittwochnachmittag, zwischen 16.00 und 16.30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter eine Umhängetasche mitsamt Inhalt, die von der Eigentümerin, einer 57-jährigen Goslarerin, neben einem Tisch im Außenbereich einer Gaststätte am Jakobikirchhof abgestellt worden war. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Einbruch in Büroraum.
Goslar. Am Donnerstagmorgen, zwischen 00.01 und 04.30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Holzfensters in den Büroraum eines Landwirtschaftsbetriebs in der Hohen Warte ein, durchsuchten die hier befindlichen Behältnisse und entwendeten eine Kiste mit verschiedenen Geldkassetten. Diese konnten aufgebrochen und ohne Inhalt auf dem angrenzenden Nachbargrundstück aufgefunden werden. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Wand beschmiert.
Goslar. In der Zeit von Mittwochnachmittag, 18.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 09.00 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter die Gebäudewand gegenüber der Parkhauseinfahrt eines Bekleidungsunternehmens in der Bäckerstraße mit einem Schriftzug, der in schwarzer Farbe aufgetragen wurde. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Auto zerkratzt.
Goslar. In der Zeit von Mittwochnachmittag, 17.45 Uhr, Donnerstagmorgen, 07.30 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter den auf dem Parkplatz in der Bulkenstraße, hinter der Musikschule, ordnungsgemäß abgestellten VW Polo mit GS-Kennzeichen, indem sie den Lack des vorderen rechten Kotflügels mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 / 339-0 zu melden.
Siemers, KOK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de