POL-FR: Müllheim/ Auggen – Betrüger gibt sich als Polizist aus

11.06.2015 – 14:17

Freiburg (ots) – Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor betrügerischen Anrufen durch angebliche Polizeibeamte. Am heutigen Donnerstag, 11. Juni, erhielt ein älterer Anwohner aus Auggen einen Telefonanruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Der Anrufer gab vor, dass eine Strafanzeige eines bekannten Verlages vorliegen würde und der Betroffene solle sich mit dem Verlag außergerichtlich durch Zahlung eines Geldbetrages einigen. Kurze Zeit später klingelte das Telefon abermals und es meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter des Verlages. Dieser bot dem älteren Herrn an, er solle den Betrag von 2500 Euro per Western Union in die Türkei transferieren, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Wieder etwas später meldete sich erneut der angebliche Polizist am Telefon und drohte dem älteren Mann, er würde von zwei Polizisten abgeholt werden, wenn er jetzt nicht zahlen wolle.

Der Mann reagierte jedoch genau richtig und bezahlte auf keinen Fall. Stattdessen kontaktierte er die für ihn zuständige Polizei in Müllheim und schilderte den Vorfall. Die Beamten konnten den sichtlich verstörten Mann beruhigen und ihn dahingehend aufklären, dass Unbekannte versucht hatten, betrügerisch an sein Geld zu gelangen.

Sollten Sie auch eine vermeintlich bekannte Telefonnummer auf Ihrem Telefondisplay sehen, bittet die Polizei zu höchster Vorsicht und rät davon ab, Geldbeträge unüberlegt zu transferieren. Sichern Sie sich zunächst ab und fragen bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle nach. Für den Zuständigkeitsbereich der Polizei Müllheim, sind wir 24-Stunden am Tag, unter Tel. 07631-17880 für Sie da. Weitere wertvolle und kostenlose Informationen finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

RM/ DH

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Polizeirevier Müllheim
Telefon: 07631/1788-152 oder -153
E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa