11.06.2015 – 11:05
Rotenburg (ots) – 89-Jährige erhält Besuch von Trickdieben
Söhlingen. Mit einem Trick haben vier unbekannte Täter am Mittwochmittag versucht eine 89-jährige Frau zu bestehlen. Offenbar zielgerichtet hatten sich die Männer die ältere Dame ausgesucht. Einer der Unbekannten sprach die Frau in ihrem Garten in der Moordorfer Straße an und bat um ein Glas Wasser. Zur gleichen Zeit drangen die Komplizen in die unverschlossene Wohnung ein und durchsuchten sie nach möglicher Beute. Erst später bemerkte die Frau, dass Fremde in ihrem Haus gewesen sein mussten. Sie verständigte die Polizei und erstattete eine Anzeige. Ob die Diebe etwas gefunden haben, steht noch nicht fest.
Einbruch beim Dachdecker
Hemsbünde. In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter einem Dachdeckerbetrieb in der Dorstraße einen unliebsamen Besuch abgestattet. Nachdem zuvor das Aufhebeln von zwei Fenstern und einer Tür misslungen war, brachen sie eine Nebeneingangstür auf und gelangten so in die Werkstatt. Dort fanden die Diebe Werkzeug und Bargeld und verschwanden unerkannt mit der Beute.
Dieseldiebe auf Großbaustelle
Sottrum. Ziel unbekannter Täter war in der Nacht zum Mittwoch eine Großbaustelle am Umspannwerk an der Bundesstraße 75. Sie hatten zunächst zwei Zaunelement abgeschraubt und waren so auf das Betriebsgelände gelangt. Dort brachen die Unbekannten vier Baucontainer auf und zapften zweihundert Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Kettenbaggers ab. Der Wert der Beute beläuft sich auf einige hundert Euro, der angerechtete Schade dürfte jedoch ein Vielfaches betragen.
Werkzeuge aus Sprinter gestohlen
Hamersen. Auf dem Parkplatz eines Landgasthauses an der Scheeßeler Straße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch einen Mercedes-Sprinter aufgebrochen. Ziel war offensichtlich das Werkzeug, das im Fahrzeuginneren aufbewahrt wurde. Die Diebe nahmen eine Kettensäge von Stihl und einen Makita-Winkelschleifer mit und verschwanden unerkannt.
Altpapiercontainer brennt
Zeven. Auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse in der Labesstraße hat am Mittwochabend ein Altpapiercontainer gebrannt. Eine Anwohnerin hatte das Feuer gegen 21 Uhr bemerkt und wollte es zunächst selbst löschen. Weil ihr das aber aussichtlos erschien, rief sie die Feuerwehr. Sechs Einsatzkräfte aus Zeven rückten an und hatten den Brand rasch im Griff. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten sich bei der Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060 zu melden.
22-Jähriger hatte einen Joint geraucht
Stuckenborstel. Am späten Mittwochabend hat eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen einen jungen Mann aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Rauschgift unterwegs stand. Der 22-jährige Nienburger war an der Anschlussstelle Stuckenborstel von der A1 abgefahren und in die Polizeikontrolle geraten. Die besonders geschulten Beamten erkannten sofort Anzeichen für Drogenkonsum und überprüften ihren Verdacht mit einem Urintest. Der schlug bei Cannabis an und erhärtete den ersten Verdacht. Der junge Fahranfänger gab zu noch am Nachmittag einen Joint geraucht zu haben. Er musste bei der Polizei eine Blutprobe abgeben und durfte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Auch die Mitfahrer des 22-Jährigen waren nicht in der Lage zu fahren. Sie hatten zuviel Alkohol getrunken. Mit einem Taxi setzten alle ihren Weg in Richtung Hamburg fort.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de