Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Kulmbach. Eine vergessene Herdplatte verursachte am Dienstagabend in einem Kindergarten in der Siedlung einen Sachsachen von zirka 5000 Euro. Verletzte gab es dabei nicht.

Am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, bemerkten aufmerksame Angestellte des Altenheimes in der Straße „Am Rasen“ das akustische Signal eines im benachbarten Kindergarten angebrachten Rauchmelders. Da auch aus der Teeküche bereits Rauch und Qualm kam, verständigten sie die Leitstelle. Die örtliche Feuerwehr Kulmbach rückte mit mehreren Fahrzeugen an und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Auch die Ursache des Brandes war zeitnah gefunden. Am Elektroherd war noch eine Platte eingeschaltet. Durch die enorme Hitzentwicklung war die anliegende Arbeitsplatte offensichtlich in Brand geraten.

Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei zirka 5000 Euro. Vorsorglich war neben der Feuerwehr und dem technischen Hilfswerk auch der Rettungsdienst vor Ort, kam aber Dank der aufmerksamen Beobachter und des angebrachten Rauchmelders nicht zum Einsatz.



Quelle: Bayerische Polizei