PD Chemnitz – Bargeld aus Auto gestohlen

Inhalt
Bargeld aus Auto gestohlen

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 10.06.2015, 15:15 Uhr

 

Chemnitz


OT Bernsdorf – Zwei Fahrzeuge beschädigt


(SR) In der Dittestraße machten sich unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch an einem Pkw BMW zu schaffen. Die Täter öffneten gewaltsam den Tankverschluss des Autos, steckten Pflanzenteile in die Tanköffnung und zündeten diese an. Die Flammen erloschen von selbst, ohne auf den BMW überzugreifen. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.
Aus der Vetterstraße ist der Polizei ein ähnlicher Fall angezeigt worden. Hier haben Unbekannte den Spiegel eines abgestellten Pkw Renault beschädigt und ebenfalls Pflanzenteile in die Tanköffnung gesteckt. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall nach ersten Erkenntnissen auf etwa 150 Euro. Ein möglicher Zusammenhang zum Brand in der Bernsdorfer Straße (siehe Medieninformation Nr. 331 vom 10. Juni 2015) wird im Zuge der Ermittlungen geprüft.


OT Adelsberg – Amarok gestohlen


(SR) In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch ist von der Cervantestraße ein VW Amarok gestohlen worden. Der braune Lkw war an einem Sportplatz abgestellt worden und ist nun verschwunden. Der VW hat einen Wert von rund 30.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


OT Furth – Bargeld aus Auto gestohlen


(SR) Am Dienstagnachmittag stahlen Diebe nahe der Blankenburgstraße Bargeld aus einem abgestellten VW Sharan. Den VW hatte man für nur wenige Minuten unverschlossen auf einem Firmengelände stehen lassen. In dieser kurzen Zeit verschwanden aus dem Handschuhfach und der Mittelkonsole Personaldokumente und mehrere tausend Euro. Die Polizei empfiehlt, Geld und Wertsachen stets am Körper zu tragen. Fahrzeuge sollten immer verschlossen werden, auch bei nur kurzzeitiger Abwesenheit. Diebe suchen und nutzen solche Gelegenheiten.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Einbrecher in Geschäftsräumen unterwegs


(SR) In Geschäftsräumen in der Ritterstraße waren Einbrecher zwischen Dienstagabend und Mittwoch früh zugange. Die Täter hebelten eine Nebeneingangstür auf, durchsuchten Möbel nach Brauchbarem und stahlen Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt über
3 500 Euro.


Döbeln – Wer fuhr gegen Vorwegweiser?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 5. Juni 2015, 15 Uhr, und dem 9. Juni 2015, 15 Uhr, beschädigte ein bisher unbekanntes Fahrzeug ein an der Bundesstraße 175 zwischen Döbeln und Hartha am Abzweig Wöllsdorf stehendes Verkehrszeichen (Vorwegweiser). Am Unfallort wurde eine dunkelblaue Frontstoßstange aufgefunden, die vermutlich von einem Pkw Opel stammt. Der am Verkehrszeichen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen können. Unter Telefon 03541 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.


Roßwein – Wildunfall


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 13a im Ortsteil Ullrichsberg wechselte
am Mittwoch früh, gegen 6.15 Uhr, ein Wildschwein über die Straße und wurde von einem Pkw Opel (Fahrer: 44) erfasst. Bei dem Unfall entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein überlebte den Zusammenstoß nicht.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – In Kurve gestürzt


(Kg) In einer Linkskurve der Straße Am Rotvorwerk stürzte am Mittwoch früh, gegen 6.30 Uhr, ein Radfahrer (Alter derzeit nicht bekannt). Dabei erlitt der Mann nach dem derzeitigen Erkenntnisstand leichte Verletzungen. Zu eventuell entstandenem Sachschaden ist der Pressestelle nichts bekannt.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Zigaretten, Schnaps und Bargeld gestohlen


(SR) Gewaltsam brachen Diebe in der Nacht zum Mittwoch in ein Geschäft in der Bahnhofstraße ein. Aus diesem stahlen die Unbekannten Tabakwaren, Hochprozentiges und Bargeld. Der Wert der Beute beträgt nach ersten Schätzungen rund 1 000 Euro. Der Sachschaden wurde mit ca. 200 Euro angegeben.


Niederwiesa – Schutzplanke beim Ausweichen touchiert


(Kg) Gegen 6.50 Uhr befuhr am Mittwochmorgen der 36-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Bundesstraße 173 aus Richtung Chemnitz in Richtung Niederwiesa. Als etwa 300 Meter vor der Ampelkreuzung ein Wildschwein über die Straße wechselte, wich der Seat-Fahrer dem Tier aus. Dabei streifte der Seat die Schutzplanke. Der 36-Jährige wurde durch den Anprall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Königshain-Wiederau – Diebe machten sich an Transporter zu schaffen


(SR) An einem VW T5 machten sich unbekannte Täter in der Straße Gewerbegebiet in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwoch früh zu schaffen. Die Unbekannten öffneten den Transporter gewaltsam und beschädigten dabei die Türschlösser. Außerdem sind das Zündschloss und die Lenkradsperre beschädigt worden. Aus einer Werkzeugkiste nahmen die Täter einen Benzinkanister und eine Tauchpumpe von „Wacker“ mit. Auf rund 1 000 Euro schätzte man den Sachschaden. Der Wert der Beute beträgt reichlich 500 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Ehrenfriedersdorf – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Im verkehrsberuhigten Bereich am Markt fuhr am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, ein 85-jähriger Pkw-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (66), die mit ihrem Fahrrad hinter dem Pkw vorbei lief. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Auffahrunfall an Kreuzung


(Kg) An der Kreuzung Straße der Einheit/Robert-Koch-Straße hielt am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Pkw Ford verkehrsbedingt an. Die 27-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 14.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.03 KB]
Quelle: Polizei Sachsen