BPOLI DD: Diebes-Duo mit „Google“ überführt

10.06.2015 – 14:41

BPOLI DD: Diebes-Duo mit "Google" überführt
Foto: Bundespolizeiinspektion Dresden

Dresden (ots) – Dresden. Am 09.06.2015 gegen 16:30 Uhr wurden im EC 172 auf dem Weg nach Dresden zwei männliche Personen (18 und 38 Jahre) aus der Republik Moldau kontrolliert. Offensichtlich war der Ausweis des 18-jährigen nicht auf seine Person ausgestellt. Der 38-jährige führte mehrere Notebooks bei sich. Ein Notebook hatte eine Kennzeichnung mit einem anderen Namen als der angebliche Besitzer.

Auf der Dienststelle wurde der Name vom Laptop „gegoogelt“. Die Suche führte zu einer österreichischen Firma. Die Kollegen griffen zum Telefon und riefen die Nummer der Firma an. Nun stellte sich heraus, dass das Notebook bei einem Einbruch gestohlen wurde.

Insgesamt führte das Duo 5 Laptops, ein iPad mini, eine Festplatte, Münzgeld aus einem Getränkeautomaten (538,19EUR) und ein Smartphone bei sich. Alle Gegenstände stammen aus Einbrüchen und sind jetzt sichergestellt. In Berlin wollten die beiden Männer ihr Diebesgut weiterverkaufen.

Da sich beide Personen bereits in einem laufenden Asylverfahren in Deutschland befinden, wurden sie zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach Berlin weitergeleitet.

Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise, Hehlerei, Ausweismissbrauch und mittelbarer Falschbeurkundung wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Hans Ulrich Reußer
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2022
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa