PD Görlitz – Gestohlenen Kleintransporter sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

Inhalt
Gestohlenen Kleintransporter sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 10.06.2015, 14:10 Uhr

 

Gestohlenen Kleintransporter sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

Zwickau, Alfred-Schöne-Allee
16.05.2015 – 19.05.2015


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
09.06.2015, gegen 19:42 Uhr


Eine Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat am Dienstagabend auf der BAB 4 bei Bautzen einen gestohlenen Kleintransporter sichergestellt und den 23-jährigen Fahrer vorläufig festgenommen.


Der Mercedes Sprinter wurde zwischen dem 16. Mai 2015 und dem 19. Mai 2015 in Zwickau gestohlen. Dort stand er auf einem Grundstück an der Alfred-Schöne-Allee und gehörte in die Insolvenzmasse eines Unternehmens. Nach dem Kastenwagen wurde international gefahndet. Ein automatisches Kennzeichenerkennungssystem schlug Alarm, als das gesuchte Kennzeichen auf der BAB 4 an dem Gerät vorbeifuhr.


Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen nahm die Verfolgung des Mercedes auf und stoppte ihn an der Anschlussstelle Bautzen-Ost. Dort war die Fahrt für den 23-jährigen Mann am Steuer zu ende, die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest. Den gesuchten Sprinter stellten die Beamten sicher. Die Soko Kfz wird die Ermittlungen fortführen. (tk)


Anlage: Lichtbild des sichergestellten Transporters



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Golf mit Golf kollidiert


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und der Rastanlage Oberlausitz-Süd
09.06.2015, 12:40 Uhr


Zur Kollision von zwei VW Golf kam es am Dienstagmittag auf der Autobahn 4 unweit von Uhyst. Ein 57-Jähriger wechselte mit seinem Auto die Fahrspur. Dabei beachtete er offenbar ein bereits überholendes Fahrzeug nicht rechtzeitig. Es kam zur Kollision, wobei Sachschaden von rund 14.000 Euro entstand. Der Golf-Fahrer und auch die 47-jährige Lenkerin des anderen Volkswagens blieben unverletzt. (pk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Seniorin verursacht schweren Unfall


S 111/S 110, zwischen Weißenberg, OT Wurschen und OT Nechern
10.06.2015, 10:57 Uhr


Am Mittwochvormittag hat eine betagte Autofahrerin auf der Staatsstraße zwischen Wurschen und Nechern einen schweren Unfall verursacht. Die 84-Jährige fuhr mit ihrem Mercedes aus einer nachrangigen Straße auf die Kreuzung, als sich ein Kleintransporter auf der Vorfahrtstraße näherte. Dessen 34-jähriger Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Seniorin wurde in ihrer A-Klasse eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Beide kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Renault und der Mercedes wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf etwa 12.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsstraße blieb zur Unfallaufnahme und Bergung bis ca. 13:15 Uhr voll gesperrt. (tk)



Senioren hellwach


Göda und Ortsteile
09.06.2015


Mehrere Senioren im Raum Göda haben am Dienstag goldrichtig reagiert. Offenbar hatten unbekannte Trickbetrüger die Gemeinde an dem Tag ins Visier genommen und mehrere ältere Einwohner angerufen. Die Täter gaben sich am Telefon als Verwandte aus und baten um vier- und fünfstellige Geldbeträge. Die angerufenen Senioren waren hellwach und reagierten nicht auf die Forderungen. Stattdessen informierten sie die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Zu schnell und mit schlechten Reifen unterwegs


Bautzen, B 156 zwischen Thomas-Müntzer-Straße und Niederkainaer Straße
09.06.2015, 12:32 Uhr


Augenscheinlich zu schnell und mit abgefahrenen Reifen war am Dienstagmittag ein 27-Jähriger auf der B 156 bei Bautzen unterwegs. In einer Kurve kam der Opel Astra von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und überschlug sich. Der Fahrer verletzte sich schwer. Bei der Unfallaufnahme stellte eine Streife fest, dass das Auto noch mit Winterreifen ausgerüstet war, welche zudem vollkommen abgefahren waren. An dem Wagen entstand Totalschaden von etwa 5.000 Euro. (tk)



Raser bei Geschwindigkeitskontrolle festgestellt


Malschwitz, OT Lieske, B 156
09.06.2015, 13:30 Uhr – 16:30 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion hat am Dienstagnachmittag gemeinsam mit Streifen des Polizeireviers Bautzen in Lieske ein wachsames Auge auf die Durchfahrenden geworfen. Während der dreistündigen Kontrolle stoppten die Beamten elf Fahrzeuge, die schneller als erlaubt durch den Ort fuhren. Auch ein wahrhaftiger Raser war darunter. Ein 57-Jähriger mit einem in Polen zugelassenen BMW fuhr mit 121 km/h bei erlaubten 50 km/h durch die Ortschaft. Auf den Mann wird die höchstmögliche Ahndung zukommen, die der bundesweit gültige Tatbestandskatalog bietet: Ein Bußgeld von 680 Euro und ein dreimonatiges Fahrverbot für den Bereich der Bundesrepublik. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Überschreitungen befassen. (tk)



VW Golf ohne Heckklappe gestohlen


Sohland an der Spree, Zittauer Straße
09.06.2015, 18:00 Uhr – 10.06.2015, 06:55 Uhr


In Sohland an der Spree sind in der Nacht zu Mittwoch Autodiebe in eine Werkstatt eingebrochen. Die Diebe stahlen einen dunkelblauen VW Golf VI, der auf die amtlichen Kennzeichen ZI-BG 67 zugelassen war. Das Fahrzeug wurde bereits zum Lackieren vorbereitet. Die Arbeiter hatten die Heckklappe ausgebaut und den Zündschlüssel über Nacht stecken lassen. Die Diebe hatten so leichtes Spiel, fuhren den Volkswagen mit dem Originalschlüssel aus der Halle und ließen die Heckklappe zurück. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem auffälligen Kombi. Das Auto war nach Angaben des Eigentümers noch etwa 8.000 Euro wert. (tk)



Ein Auto ist kein Safe


Kamenz, Grenzstraße
09.06.2015, 09:00 Uhr – 11:00 Uhr


In Kamenz sind Unbekannte am Dienstagvormittag in ein parkendes Auto eingedrungen. Die Tat geschah in der Grenzstraße. Das Objekt der Begierde war wohl eine Sporttasche, die auf der Rückbank des Volkswagens stand. Mit dieser verschwanden die Diebe unerkannt. Der Schaden belief sich auf etwa 300 Euro.


Die Polizei rät:

Lassen Sie keine Wertgegenstände oder Taschen sichtbar im Fahrzeug liegen. Sie sind allzu verlockend für potentielle Diebe. (tk)


Fototechnik gestohlen


Pulsnitz, Robert-Koch-Straße
08.06.2015, 16:45 Uhr – 09.06.2015, 07:45 Uhr


In Pulsnitz sind in der Nacht zu Dienstag Unbekannte in ein Geschäft an der Robert-Koch-Straße eingebrochen. Die Täter öffneten einen Stahlschrank und stahlen aus diesem Kameras und Fototechnik im Wert von etwa 4.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren der Täter, die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen. (tk)



Fahrzeugteile gestohlen


Ottendorf-Okrilla, Radeberger Straße
09.06.2015, 16:00 Uhr


Insassen eines weißen Fiat Ducato stahlen Dienstagnachmittag in Ottendorf-Okrilla gebrauchte Fahrzeugteile aus dem ehemaligen Spritzenhaus an der Radeberger Straße. Die zwei ca. 30 bis 35 Jahre alten Männer waren noch beim Verladen der Teile, als sie von Passanten angesprochen wurden. Daraufhin flüchteten sie mit dem in der Region Zgorzelec (PL) zugelassenem Transporter in Richtung Autobahn. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, wer der Halter des genutzten Fiats ist. Den Wert des Altmetalls bezifferte ein Verantwortlicher mit etwa 600 Euro. (tk)



Fallrohre weg


Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
08.06.2015, 16:00 Uhr – 09.06.2015, 08:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Hoyerswerda von einem Haus an der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße Fallrohre und Blitzschutz entwendet. Der Schaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Mann randaliert und bedroht Passanten – Zeugen gesucht


Görlitz, James-von-Moltke-Straße
09.06.2015, 19:12 Uhr


Am Dienstagabend hat in Görlitz ein Mann mit einem Handbeil auf mindestens einen parkenden Mitsubishi eingeschlagen und Passanten bedroht. Der Sachverhalt geschah in der James-von-Moltke-Straße. In dem Bereich war er offenbar auch auf die Fahrbahn gesprungen und hat vorbeifahrende Autos angehalten. Ob weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, ist gegenwärtig noch nicht geklärt.


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf nahm den Vandalen vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Randalierer einen Wert von etwa 1,8 Promille. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten auch einen Würgedraht sowie ein Einhandmesser.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da der Tatablauf und die Zusammenhänge gegenwärtig nicht abschließend geklärt sind, suchen die Ermittler Zeugen:

Wer hat die Taten des Mannes beobachtet?
Wer ist Halter eines Autos, welches am Dienstagabend im Bereich der James-von-Moltke-Straße von dem Mann beschädigt wurde?
Wer wurde von dem Mann bedroht, angegriffen oder gefährdet?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Radlader aufgebrochen


Görlitz, OT Deutsch-Ossig, Berzdorfer See
08.06.2015, 19:00 Uhr – 09.06.2015, 07:00 Uhr


Unbekannte wollten in der Nacht zu Dienstag am Berzdorfer See einen Radlader von einer Baustelle stehlen. Dazu brachen die Täter die Fahrerkabine des Fahrzeugs auf und griffen auch den Motorraum an. Trotz der Bemühungen konnten die Diebe das Fahrzeug nicht starten.  Sie flüchteten unverrichteter Dinge. Die Höhe des verursachten Sachschadens wurde noch nicht beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt nun wegen des versuchten Diebstahls. (mk)



Dieb auf der Baustelle


Görlitz, Rothenburger Straße
09.06.2015, 01:46 Uhr


In der Nacht zu Dienstag war ein Dieb auf der Baustelle an der Rothenburger Straße am Werk. Ein aufmerksamer Bürger war auf die Person aufmerksam geworden und alarmierte umgehend die Polizei. Trotz sofortiger Einsatzmaßnahmen konnte der Täter unerkannt in die Dunkelheit flüchten.


Auf der Baustelle war er in einen Baucontainer eingedrungen und hatte den Diebstahl von Dieselkraftstoff aus einem Bagger vorbereitet. Ob er auch den Bagger stehlen wollte, ist noch unklar. Darüber hinaus war der Unbekannte in Nebengelasse eines angrenzenden Grundstückes eingedrungen.


Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



VW T4 gestohlen


Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
09.06.2015, 05:40 Uhr – 15:00 Uhr


An der Görlitzer Christoph-Lüders-Straße ist in Görlitz am Dienstag ein VW T 4 gestohlen worden. Der 13 Jahre alte, weiße Bulli mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-AI 567 stand auf einem Parkplatz. Neben deutlichen Gebrauchsspuren sind sieben Aufkleber in Form von Fischen als besondere Merkmale am Fahrzeug bekannt. Das Auto hat einen Zeitwert von etwa 3.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Volkswagen. (mk)



Schlüssel gestohlen und Opferstock geplündert


Großschweidnitz, Dr.-Max-Krell-Park
08.06.2015, 15:45 Uhr – 09.06.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in einen Raum im Fachkrankenhaus Großschweidnitz. Dort stahlen sie den Schlüssel zur Kirche. Auch damit hatten die Diebe dann nichts Gottgefälliges im Sinn. In der Kirche beschädigten der oder die Täter einen Opferstock und stahlen daraus Bargeld. Der angerichtete Schaden wurde noch nicht beziffert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (pk)



Schlüssel stecken gelassen – Auto weg


Weißwasser, Waldhausstraße
09.06.2015, 19:00 Uhr – 10.06.2015, 08:00 Uhr


In Weißwasser stahlen Autodiebe in der Nacht zu Mittwoch einen blauen Fiat Panda. Das elf Jahre alte Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-TH 530 stand in der Waldhausstraße vor einem Gasthaus. Die Eigentümerin hatte den Autoschlüssel über Nacht stecken gelassen. Den Zeitwert des Wagens bezifferte sie mit etwa 500 Euro. Die Soko Kfz fahndet nach dem Auto. (tk)



Fahrraddiebstahl in Bad Muskau


Bad Muskau, Am Jungfernberg
08.06.2015, 20:00 Uhr – 09.06.2015, 06:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag stahlen Diebe in Bad Muskau ein Fahrrad der Marke Pegasus. Das weiße 28er mit einem schwarzen Fahrradkorb stand auf einem Innenhof Am Jungfernberg. Der Stehlschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Fahndung eingeleitet und ermittelt. (mk)



Winterräder gestohlen


Krauschwitz, OT Pechern
08.06.2015, 21:00 Uhr – 09.06.2015, 08:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag verschafften sich in Pechern unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu zwei Garagen. Während aus einer augenscheinlich nichts fehlte, wurde aus einer zweiten ein Komplettsatz Winterräder gestohlen. Der Stehlschaden liegt bei etwa 1.050 Euro. Zur Höhe des verursachten Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. (mk)



Diebstahl auf dem Sportplatz


Weißwasser, Sportplätze am Professor-Wagenfeld-Ring
08.06.2015, 20:00 Uhr – 09.06.2015, 08:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag waren in Weißwasser Schlauchdiebe unterwegs. Der oder die Täter gelangten auf die umzäunten Sportanlagen am Professor-Wagenfeld-Ring. Dort stahlen die Unbekannten 300 Meter Entwässerungsschlauch vom Freigelände. Zudem brachen die Täter in einen Gerätecontainer ein und entwendeten aus diesem zusätzlich 250 Meter Entwässerungsschlauch sowie dazugehörige Kupplungen. Der Stehlschaden liegt bei insgesamt etwa 1.400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 135.49 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestellter Mercedes Sprinter

Download: SprinterXGFGXBautzenX09X06X2015XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 68,09 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen