POL-LG: ++ Zeugen beobachten Auto-Aufbrecher – Vandalen beschädigen vier Pkw ++ Senioren lassen sich nicht betrügen ++ „Vandalen“ – Gossenläufer & Granitborde herausgebrochen ++

10.06.2015 – 13:51

Lüneburg (ots) – Presse – 10.06.2015 ++

Lüneburg

Bardowick – Einbruch in Wohnhaus

Unbekannte Täter zerschlugen am Dienstag, zwischen 08.00 und 13.00 Uhr, ein Fenster eines Wohnhauses in der Huder Furth. Anschließend durchsuchten die Täter das Haus und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Der durch den Einbruch entstandene Schaden wird jedoch insgesamt auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg, OT. Rotes Feld – Zeugen beobachten Auto-Aufbrecher – Vandalen beschädigen vier Pkw

Aufmerksame Zeugen haben am 09.06.15, gegen 22.55 Uhr, einen zunächst unbekannten Täter dabei beobachtet, wie er eine Scheibe eines in der Feldstraße geparkten VW einschlug und in den Pkw hinein griff. Die Zeugen riefen die Polizei und beschrieben die auffällige Bekleidung des Täters. Ein 19jähriger Hamburger konnte kurz darauf von einer Polizeistreife in der Straße An den Reeperbahnen angehalten werden. Der 19Jährige ist der Polizei bekannt. Er wurde nach erfolgter Personalienfeststellung nach Hause entlassen. Was aus dem Pkw gestohlen wurde, ist bisher nicht bekannt. In der Nähe des Tatortes hatte sich der Tatverdächtige mit einigen Jugendlichen unterhalten. Hierbei könnte es sich um die Personengruppe handeln, die für Sachbeschädigungen an mehreren Pkw in der Gravenhorststraße und der Rabensteinstraße in Frage kommt. Insgesamt waren ein Peugeot, ein VW und zwei Mercedes an Kotflügel, Motorhaube bzw. den Außenspiegeln beschädigt worden. Insgesamt entstanden durch Einbruch und Sachbeschädigungen Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Senioren lassen sich nicht betrügen

Angeblich von ihrer Tochter, die Geld benötigen würde, erhielt am Dienstagnachmittag ein Ehepaar einen Anruf. Die 84 und 87 Jahre alten Senioren schöpfen jedoch Verdacht, dass sie betrogen werden sollen. Sie sprachen mit ihren Kindern und informieren dann die Polizei. In die Wohnung einer 80Jährigen in der Schützenstraße hatten bereits am Dienstagvormittag versucht zwei angebliche Kriminalbeamte Zutritt zu erlangen. Die Seniorin verwehrte den beiden Männern jedoch den Zutritt und informierte die Polizei. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

1. Täter:

   - ca. 180 cm groß,    - schlank,    - ca. 50 Jahre alt,    - kurze Haare,    - bekleidet mit einer Strickjacke 

2. Täter:

   - ca. 170 cm groß,    - kräftig gebaut,    - graue Haare,    - bekleidet mit einem dunkelblauen Sweatshirt. 

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Ein Leichtverletzter nach Verkehrsunfall

Am 09.06.15, gegen 13.20 Uhr, befuhr ein 24Jähriger mit seinem Fiat den Ostpreußenring und wollte nach links in die Thorner Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 33järhigen VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der VW-Fahrer leicht verletzt wurde. Der Fiat war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die bei dem Unfall entstandenen Schäden belaufen sich nach ersten Schätzungen auf ca. 15.000 Euro.

Lüneburg – Hochdruckreiniger entwendet

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch von einem Grundstück in der Gebrüder-Heyn-Straße aus einem Anhänger einen Hochdruckreiniger entwendet. Die Täter öffneten den Maschendrahtzaun des Grundstückes und nahmen den Hochdruckreiniger im Wert von mehreren hundert Euro mit. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Barendorf – Pkw aufgebrochen

Aus einem VW Golf, der im Drosselweg geparkt stand, haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch eine Tasche entwendet. Die Täter zerstörten eine Scheibe des VW. In der Tasche befanden sich u.a. eine Uhr und ein Portemonnaie. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Radbruch/Winsen – Polizei kontrolliert Sperrmüllsammler – gestohlene Fahrräder sichergestellt – Polizei sucht Eigentümer!

Einen Trupp diebische Sperrmüllsammler konnte die Polizei in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizei Winsen in der Nacht zum 10.06.15 im Bereich Radbruch stellen. Anwohner hatten gegen 02:45 Uhr verdächtige Personen an/auf ihrem Grundstück in Radbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Verdächtigen waren mit einem weißen Transporter weggefahren. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte der Wache in Winsen im Nahbereich das betreffende Fahrzeug stellen und die fünf Insassen, polnische Staatsbürger im Alter von 17, 19, 20, 39 und 46 Jahren, kontrollieren. Im Transporter stellten die Beamten auch diverses Werkzeug sowie zwei vermutlich gestohlene Fahrräder fest. Eines der Fahrräder war noch mit einem hochwertigem Schloss abgeschlossen. Die fünf Tatverdächtigen äußerten sich nicht zur Herkunft der Fahrräder, so dass die Beamten diese sicherstellten und nun die rechtmäßigen Eigentümer suchen.

Bei den beiden Drahteseln handelt es sich um ein Damenrad, Gudereit – Bike Spirit, Farbe schwarz (mit Bügelschloss verschlossen) und um ein Herrenrad, Paloma Sport, Farbe schwarz.

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 oder – 2426, entgegen.

++ Bilder der betreffenden Fahrräder unter www.polizeipresse.de ++

Lüchow-Dannenberg

Neuhaus – Wohnwagen gestohlen

Einen Wohnwagen stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 01. bis 09.06.15 vom einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb im Gülzer Weg. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Neuhaus, Tel. 038841-20732, entgegen.

Uelzen

Bad Bodenteich – Einbrecher im Waldbad

Auf das Gelände des Waldbads, Am Waldbad, drangen Unbekannte in der Nacht zum 10.06.15 ein. Die Täter brachen in der Folge ein Fenster des Kassenraums auf und erbeuteten eine Registrierkasse mit einem geringen Bargeldbetrag. Es entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-96300-0, entgegen.

Ebstorf – „Vandalen“ – Gossenläufer & Granitborde herausgebrochen

Insgesamt 30 Gossenläufer und acht Granitborde brachen Unbekannte in der Nacht zum 10.06.15 auf der Baustelle am Domänenplatz aus einem Betonbett heraus. Darüber hinaus beschädigten die Vandalen auch die Windschutzscheibe eines Radladers, so dass ein Sachschaden von gut 900 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.

Ebstorf – betrunken & uneinsichtig am Steuer

Einen 53-jährigen Fahrer eines Pkw Nissan Qashqai stoppte die Polizei in den Mittagsstunden des 09.06.15 im Falterring. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten den Einfluss von Alkohol fest. Der Fahrer zeigte sich uneinsichtig und lehnte auch einen Atemalkoholtest ab. Auch eine durch einen Richter angeordnete Blutprobe lehnte der Mann ab, so dass die Polizei diese unter Zwang durchführen musste. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.

Bad Bevensen – Bargeld & Fotoapparat aus Pkw gestohlen

Aus einem auf dem Parkplatz des Kurzentrums in der Brückenstraße abgestellten Pkw Fiat Panda stahlen Unbekannte in den Nachmittagsstunden des 07.06.15 einen Fotoapparat sowie Bargeld. Die Täter hatten vermutlich zwischen 17:00 und 18:00 Uhr eine günstige Gelegenheit genutzt. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, entgegen.

Eimke, OT. Wichtenbeck – Einbrecher in Scheune ohne Beute

In eine Scheune in Wichtenbeck brachen Unbekannte bereits im Zeitraum vom 07. auf den 08.06.15 ein. Die Täter hatten das Tor einer Feldscheune aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa