Inhalt
Brand einer Lagerhalle
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 10.06.2015, 09:50 Uhr
Chemnitz
OT Sonnenberg – Kripo fahndet mit Phantombild nach Sexualstraftäter/Zeugengesuch
(Ki) Mit einem sogenannten Phantombild sucht die Kriminalpolizei nach einem Sexualstraftäter (siehe Medieninformation Nr. 318 vom 4. Juni 2015). Am 3. Juni 2015, gegen 14 Uhr, hatte der Unbekannte zwei sieben und elf Jahre alte Mädchen in ein leer stehendes Haus in der Paul-Gerhardt-Straße gelockt und sie dort sexuell missbraucht.
Zum Täter gibt es folgende Beschreibung:
• ca. 30 bis 35 Jahre
• ca. 1,75 m bis 1,80 m groß und schlank
• kurze, blonde Haare
• trug zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke mit Kapuze
• sprach sächsisch
Der Täter soll mit einem schwarzen Motorroller oder Moped am Tatort gewesen sein. Hinter der Sitzbank befand sich eine Helmbox. Der Sturzhelm des Unbekannten war dunkelblau und hatte ein Visier.
Wer kennt einen Mann, auf den das subjektive Täterporträt bzw. die Personenbeschreibung zutrifft? Wer kennt Personen, die ein Zweiradfahrzeug wie beschrieben in Besitz haben bzw. nutzen? Wem ist zur Tatzeit in der Paul-Gerhardt-Straße etwas aufgefallen, das mit der Tat zusammenhängen könnte? Unter Telefon 0371 387-3445 nimmt die Kriminalpolizei in Chemnitz Anrufe von Hinweisgebern entgegen.
OT Bernsdorf – Brand einer Lagerhalle
(SR) Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmorgen, gegen 4 Uhr, wegen eines Brandes in die Bernsdorfer Straße gerufen. Dort brannte ein ca. 10 m x 15 m großes Gebäude, eine Art Lagerhalle. Im Gebäude befand sich nach derzeitigen Erkenntnissen lediglich etwas Sperrmüll. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und eine Ausbreitung verhindern. Die Bernsdorfer Straße war dabei landwärts, ab der Reitbahnstraße, bis ca. 5.40 Uhr gesperrt. Angaben zur Schadenshöhe beziehungsweise zur Brandursache liegen noch nicht vor.
Ein Zeuge hatte eine unbekannte Person, bekleidet mit dunkler Kapuzenjacke, nahe des Brandortes beobachtet. Diese Person ist vom Gelände, auf dem die Lagerhalle steht, über die Bernsdorfer Straße in Richtung Zschopauer Straße gelaufen. Die/der Unbekannte soll ca. 1,65 Meter groß und von untersetzter Gestalt sein. Ob die Person etwas mit dem Brandausbruch zu tun hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Stadtzentrum – Ladendieb schlug um sich/Tatverdächtiger gestellt
(SR) Gegen 19 Uhr am Dienstag bemerkte ein Mitarbeiter (52) eines Marktes in der Georgstraße, wie ein Kunde das Geschäft verlassen wollte, ohne seine Waren zu bezahlen. Er hatte den Kunden zuvor dabei beobachtet, wie er drei Flaschen Schnaps in seinem Rucksack verstaute. Im Bereich der Kassen versperrte der 52-Jährige dem mutmaßlichen Dieb den Weg und forderte ihn auf, die Flaschen zu bezahlen. Der Unbekannte schlug nach dem Mitarbeiter und versuchte zu fliehen. Der 52-Jährige konnte ihn aber am Rucksack festhalten, wobei eine der Schnapsflaschen herausfiel. Der Ladendieb schlug und trat noch mehrfach auf den Mitarbeiter ein und verließ dann das Geschäft, zusammen mit einem unbekannten Mann. Dieser war an der Tat offenbar nicht beteiligt. Der Marktmitarbeiter wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Der Stehlschaden beträgt nur wenige Euro.
Aufgrund der Personenbeschreibungen konnten Polizisten bei der Tatortbereichsfahndung die zwei Männer im Bereich des Brühls stellen. Beim mutmaßlichen Schläger handelt es sich um einen 25-Jährigen (1,3 Promille), der vorläufig festgenommen wurde. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige aus dem Revier entlassen. In seinem Rucksack fand man bei der Durchsuchung zwei Flaschen Schnaps. Aufgrund eines Haftbefehls in anderer Sache wurde sein Begleiter (30) ebenfalls festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
OT Gablenz/OT Harthau/OT Altchemnitz – Einbrecher suchten drei Kleingartenanlagen heim
(Wo) Von Montag zu Dienstag haben Unbekannte drei Kleingartenanlagen heimgesucht. In der Erfenschlager Straße in der Kleingartenanlage „Am Wasserwerkspark“ drangen die Täter in mindestens vier Gärten ein. Die Täter durchsuchten die Lauben nahmen nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nichts mit. Der angerichtete Sachschaden wird mit mehreren hundert Euro angegeben.
In der Straße Anger in der Kleingartenanlage „Vereinte Kraft“ brachen die Täter mindestens drei Gartenhäuschen auf und durchsuchten diese ebenfalls. Nach momentanem Ermittlungsstand nahmen die Täter aus einer Laube einen Akkuschrauber der Marke „Makita“ mit. Ob die Eindringlinge aus den anderen beiden Häuschen etwas stahlen, ist bisher nicht bekannt. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor.
In der dritten Kleingartenanlage „Am Stadtpark“ in der Straße Försterwinkel hebelten die Einbrecher die Tür zu einem Holzhaus auf. Auch hier durchwühlten die Täter das Haus. Nach bisherigen Erkenntnissen nahmen sie jedoch nichts mit. Der entstandene Schaden wird mit rund 100 Euro angegeben.
OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Auffahrunfall nach Bremsmanöver
(Kg) Am Ende der Anschlussstelle Chemnitz-Süd der Richtungsfahrbahn Leipzig fuhren am Dienstag, gegen 19.10 Uhr, ein VW Golf (Fahrer: 37) und ein VW Sharan(Fahrer: 39) im linken Fahrstreifen, um einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw zu überholen. Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi überholte den Golf rechts, fuhr danach in den linken Fahrstreifen und sofort wieder in den rechten. Nun überholte der Audi-Fahrer den Sharan rechts und fuhr danach zwischen dem Lkw im rechten Fahrstreifen und dem Sharan im linken wieder zurück in den linken Fahrstreifen. Dort bremste der 28-Jährige plötzlich stark, sodass der Sharan-Fahrer auf den Audi auffuhr und der Golf-Fahrer auf den Sharan. Bei dem Unfall wurde der Golf-Fahrer leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 19.000 Euro.
OT Harthau – Kind bei Zusammenstoß verletzt
(Kg) Auf der Straße Försterwinkel kam es am Dienstag, gegen 17.05 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem radfahrenden Kind und einem Pkw, wobei das Kind, ein 9-jähriger Junge, leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Nähere Angaben zum Pkw und dessen Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg/OT Halsbach – Ins Schleudern geraten
(Kg) Am frühen Dienstagabend war gegen 18.45 Uhr der 58-jährige Fahrer eines Pkw Nissan auf der Kreisstraße 7714 in Richtung der Staatsstraße 190 unterwegs. Etwa 600 Meter nach der Einmündung der Bundesstraße 173 geriet der Pkw ausgangs einer Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Nissan-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Freiberg – „Audi-Treffen“
(Kg) An der Einmündung Hainichener Straße/Merbachstraße kollidierten am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, ein Audi A4 und ein Audi A8 miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der beiden Fahrer (A4: m/73, A8: m/41).
Weißenborn – Auf nassem Kopfsteinpflaster ins Rutschen gekommen
(Kg) Einen gepflasterten, abschüssigen Fußweg in Richtung Dorfstraße befuhr am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, ein 36-jähriger Radfahrer. An der Einmündung auf die Dorfstraße rutschte der Radfahrer auf dem nassen Weg gegen einen in Richtung Frauenstein vorbeifahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro, der Schaden am Fahrrad beziffert sich auf ca. 50 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg – Einbrecher unterwegs
(TH) Einbrecher waren von Montagabend bis Dienstagmittag in der Forststraße unterwegs. Sie hebelten eine Tür einer Werkstatt auf und sahen sich im Gebäude nach Brauchbarem um. Die Unbekannten nahmen eine Handkreissäge (Bosch), ein Radio sowie mehrere Pkw-Glühlampen mit. Die gestohlen Sachen haben einen Wert von insgesamt etwa 250 Euro. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf ca. 2 000 Euro geschätzt.
Eibenstock – Überholende kollidierten
(Kg) Ein Pkw VW und ein Pkw Seat befuhren am Dienstagmittag, gegen 12.15 Uhr, die Bundesstraße 283 aus Richtung Wolfsgrün in Richtung Eibenstock. Nach der Einmündung Muldenhammerstraße scherte der 32-jährige VW-Fahrer zum Überholen eines Lkw aus und kollidierte dabei mit dem bereits überholenden Seat (Fahrerin: 28). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.
Aue – Entgegenkommenden gestreift
(Kg) Von der Zschorlauer Straße nach links in die Hubertusstraße bog am Dienstag, gegen 18.40 Uhr, die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot ab. Unmittelbar danach streifte der Peugeot einen im Gegenverkehr haltenden Pkw Mercedes (Fahrer: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Auf Gehweg gestürzt
(Kg) Auf dem Gehweg der Pflockenstraße in Richtung Äußere Stollberger Straße war am Dienstagabend, gegen 21.55 Uhr, ein 44-jähriger Radfahrer unterwegs. Kurz nach dem Turleyring stürzte der 44-Jährige, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand keiner.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 98.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen