POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 09.06.2015

09.06.2015 – 15:38

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Autofahrer bei Unfall leicht verletzt – (Albstadt-Pfeffingen) Polizei bittet um Hinweise nach einem versuchten Wohnungseinbruch am Samstagmorgen in der Bolstraße und einem Wohnungsdiebstahl Anfang Mai in der nahegelegenen Schulstraße – (Balingen-Frommern) Aufenthalt im Garten ausgenutzt und über offen stehende in Wohnhaus eingedrungen – (Balingen) Unbekannter Täter besprüht Fassade eines Discountmarktes in der Widerholdstraße mit Farbe – (Balingen-Endingen) Abgestellten Anhänger vom Hof eines Holzfachmarktes entwendet – (Balingen) Unbekannte Täter beschädigten vier Dachoberlichter an der Gymnasium-Sporthalle – (Balingen-Dürrwangen) Unbekannter Täter entfernt Holzbohlenbrücke über dem Schalksbach, Polizei sucht dringend Zeugen – (Haigerloch, Bundesstraße 463) Unfall fordert zwei leicht verletzte Personen und 12000 Euro Schaden – (Haigerloch) Polizei sucht Eigentümer zweier aufgefundener Aluminium-Solargartenleuten, die aus einem Diebstahl stammen dürften – (Rangendingen) Kleinkraftrad „frisiert“ und so ohne Führerschein gefahren – (Bisingen) Unbekannte entwenden Kupfer-Regenrohre einer Trafostation in der Angelstraße, Polizei bittet um Hinweise

(Albstadt-Ebingen) Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Leicht verletzt worden ist ein 80-jähriger Autofahrer bei einem Unfall, der sich am Montag, gegen 12.10 Uhr, im Bereich einer Parkplatzausfahrt eines Discounters auf der Sigmaringer Straße ereignet hat. Der 80-Jährige wollte mit einem VW Golf vom Parkplatz des Lebensmitteldiscounters gegenüber der Einmündung der Maurerstraße auf die Sigmaringer Straße fahren. Hierbei übersah er einen Lastwagen der Marke Daimler-Benz, dessen 47-jähriger Lenker auf der Sigmaringer Straße unterwegs war. Beim folgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 80-jährige Autofahrer leicht verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in die Klinik nach Balingen gebracht. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro.

(Albstadt-Pfeffingen) Polizei bittet um Hinweise nach einem versuchten Wohnungseinbruch am Samstagmorgen in der Bolstraße und einem Wohnungsdiebstahl Anfang Mai in der nahegelegenen Schulstraße

Nach einem versuchten Wohnungseinbruch am Samstagmorgen in der Bolstraße, bei dem zwei derzeit noch unbekannte Täter von den anwesenden Hausbewohnern bei ihrem strafbaren Handeln gestört wurden, bittet die Polizei Albstadt um Hinweise. Am Samstagmorgen, gegen 07.50 Uhr, hörten die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Bolstraße Geräusche und bemerkten, dass sich jemand mit einem Werk von außen an der Haustüre zu schaffen macht. Als auch – wie sich herausstellte zwei männliche Täter – mitbekamen, dass sich jemand im Haus befindet, flüchteten die beiden Unbekannten sofort zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine nähere Beschreibung der flüchtenden konnten die Hausbewohner nicht abgeben.

Bereits Anfang Mai, am Montag, 04.05., sind unbekannte Täter in den Vormittagsstunden in der nahegelegenen Schulstraße über ein zum Lüften offenstehendes Fenster – trotz Anwesenheit der Bewohnerin – in ein Wohnhaus eingedrungen und haben bei dieser Tat Bargeld erbeutet (wir berichteten bereits).

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Taten im Zusammenhang stehen. Die Polizei Albstadt hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise. Personen die am vergangenen Samstag in der Bolstraße oder auch Anfang Mai in der Schulstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder zu den genannten Tatzeiten fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen.

(Balingen-Frommern) Aufenthalt im Garten ausgenutzt und über offen stehende in Wohnhaus eingedrungen

Einen kurzen Aufenthalt eines Hausbewohners im Garten ausgenutzt hat ein unbekannter Täter am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, in der Balinger Straße und ist so über eine offenstehende Terrassentüre in das Wohnhaus eingedrungen. Dort betrat der Unbekannte sämtliche Wohnräume und durchstöberte dabei Schränke und Schubladen. Mit erbeutetem Bargeld sowie verschiedenen Schmuckstücken in derzeit noch nicht bekanntem Wert verließ der Täter nach kurzer Zeit die Wohnung wieder über die offenstehende Terrassentüre. Nun ermitteln Beamte des Polizeipostens Balingen-Frommern (Tel.: 07433 9985010) wegen des begangenen Diebstahls und bitten um Hinweise zu der Tat.

(Balingen) Unbekannter Täter besprüht Fassade eines Discountmarktes in der Widerholdstraße mit Farbe

Die Hausfassade eines Discountmarktes in der Widerholdstraße hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Samstagmorgen bis Montagmorgen mit Farbe besprüht. Der Unbekannte sprühte „Tags“ aus der Graffiti-Szene an drei Stellen des Marktes an die Wand und richtete so einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an. Die Polizei Balingen (Tel.: 07433 264-0) hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitete und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

(Balingen-Endingen) Abgestellten Anhänger vom Hof eines Holzfachmarktes entwendet

Einen abgestellten Kfz-Anhänger der Marke „Hirth“ hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von vergangenem Samstag bis Montag vom Hof eines Holzfachmarktes in der Schömberger Straße entwendet. Am Heck des Anhängers war das amtliche Kennzeichen BL-HM 303 angebracht. Die Polizei Balingen hat Ermittlungen und eine Fahrzeugfahndung nach dem entwendeten Anhänger im Wert von etwa 1500 Euro eingeleitete. Hinweise zu dem Diebstahl werden an das Polizeirevier Balingen (Tel.: 07433 264-0) erbeten.

(Balingen) Unbekannte Täter beschädigten vier Dachoberlichter an der Gymnasium-Sporthalle

Vier Dachoberlichter aus Kunststoff an der Sporthalle des Gymnasiums in der Gymnasiumstraße beschädigt haben unbekannte Täter während den vergangenen Pfingst-Schulferien (26.05. – 07.06.) und so Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro angerichtet. Eventuell handelt es sich bei den unbekannten Tätern um zwei Jugendliche, die während den Ferien auf dem Dach waren und die hierbei beobachtet wurden. Die Polizei Balingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um weitere Hinweise. Personen, die Angaben zu der Tat machen oder weitere Hinweise zu den beiden Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen (Tel.: 07433 264-0) in Verbindung zu setzen.

(Balingen-Dürrwangen) Unbekannter Täter entfernt Holzbohlenbrücke über dem Schalksbach, Polizei sucht dringend Zeugen

Vermutlich über das vergangene Wochenende hat ein unbekannter Täter eine etwa 13 Meter lange und nördlich der Ottmarsheimer Straße über den Schalksbach führende Holzbohlenbrücke entfernt und direkt neben dem Bach auf einem angrenzenden Wiesenstück abgelegt. Für das Umsetzen der mehrere Tonnen schwere und auf massiven Stahlträgern montierten Holzbohlenbrücke muss der oder die Täter schweres Arbeitsgerät benutzt haben. Durch das Umsetzen wurden nicht nur die Holzbohlenbrücke sondern auch die massiven Betonfundamente der Brücke beschädigt, so dass nach ersten Einschätzungen der Stadt Balingen insgesamt Sachschaden in Höhe von etwa 30000 Euro entstanden sein dürfte. Die Polizei Balingen-Frommern hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und sucht nun dringend Zeugen. Personen, die Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Balingen-Frommern (Tel.: 07433 998501-0) in Verbindung zu setzen.

(Haigerloch, Bundesstraße 463) Unfall fordert zwei leicht verletzte Personen und 12000 Euro Schaden

Zwei leicht verletzte Insassen eines Pkw und etwa 12000 Euro Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen hat ein Unfall gefordert, der sich am Montagvormittag, gegen 10.20 Uhr, an der Einmündung der Hauptstraße auf die Bundesstraße 463 nördlich von Owingen ereignet hat. Dort wollte ein 37-jähriger Fahrer eines Ford Transits – aus Richtung Ortsmitte Owingen kommend – von der Hauptstraße auf die Bundesstraße 463 einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines Pkw der Marke Fiat, dessen 73-jähriger Lenker zusammen mit einer 71-jährigen Beifahrerin auf der bevorrechtigten Bundesstraße von Empfingen in Richtung Bisingen fuhr. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden die beiden Insassen des Fiats leicht verletzt. An den beiden schon älteren Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Der Ford Transit und der Pkw Fiat waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

(Haigerloch) Polizei sucht Eigentümer zweier aufgefundener Aluminium-Solargartenleuten, die aus einem Diebstahl stammen dürften

Am Montagvormittag wurden auf einem Dach des Schulzentrums Haigerloch insgesamt vier Straßenleitpfosten, eine Verkehrszeichen (Umleitungsende) sowie zwei etwa 50 Zentimeter lange Solar-Gartenleuchten aus Aluminium aufgefunden. Vermutlich wurden die Gegenstände – die aus einem Diebstahl stammen dürften – von unbekannten Tätern in der Nacht von vergangenem Dienstag, 02.06., auf Mittwoch, 03.06., auf dem Dach des Schulzentrums abgelegt worden sein. Nun bittet die Polizei Hechingen um entsprechende Hinweise und sucht auch den Eigentümer der offensichtlich entwendeten Solarleuchten. Dieser wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Haigerloch (Tel.: 07474 950080) in Verbindung zu setzen.

(Rangendingen) Kleinkraftrad „frisiert“ und so ohne Führerschein gefahren

Mit einem „frisierten“ Kleinkraftrad zu schnell gefahren und so ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs gewesen ist ein 17-Jähriger am Montagabend, gegen 18.20 Uhr, in der Haigerlocher Straße. Dort fiel der junge Mann mit seinem zu schnell fahrenden Kleinkraftrad einer Polizeistreife auf und wurde kontrolliert. Nun muss sich der 17-Jährige in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Zwar hatte der Jugendliche nach eigenen Angaben nicht selbst an dem Kleinkraftrad herumgebastelt; er wusste aber, dass der Vorbesitzer des Bikes die eingebauten Geschwindigkeitsdrosseln entfernt und durch diese Manipulation für eine Geschwindigkeitssteigerung, aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis an dem Kleinkraftrad „gesorgt“ hatte.

(Bisingen) Unbekannte entwenden Kupfer-Regenrohre einer Trafostation in der Angelstraße, Polizei bittet um Hinweise

Zwei Kupfer-Regenrohre einer Trafostation in der Angelstraße haben unbekannte Täter abmontiert und schließlich entwendet. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen von einem Angestellten eines Energieversorgungsunternehmens festgestellt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Zur genauen Tatzeit oder einem nähren Tatzeitraum konnte der Anzeigenerstatter keine Angaben machen. Die etwa zwei Meter langen „Regen-Fallrohrer“ haben einen Wert von etwa 400 Euro. Die Polizei Bisingen (Tel.: 07476 9433-0) hat Ermittlungen wegen des begangenen „Kupferdiebstahls“ eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa