Lindauer Polizei überführt zwei Einbrecher

Lindauer Polizei überführt zwei Einbrecher

WEIßENSBERG, LKR. LINDAU(B). Durch die Zusammenarbeit von Beamten der Lindauer Inspektion und der Kriminalpolizei, wurden zwei junge Männer als Einbrecher überführt.

Die beiden staunten nicht schlecht, als sie vor rund drei Wochen kurz vor Mitternacht in eine Gaststätte in Rehlings, einem Ortsteil von Weißensberg im Landkreis Lindau eindrangen. Sie hatten sich schon ein wenig in den Gasträumen umgesehen und ganz offensichtlich nach geeignetem Diebesgut gesucht, als sie bemerkten, dass sich in der Küche noch zwei Bedienstete der Gaststätte aufhielten. Die Einbrecher flüchteten, die Anwesenden verständigten ihren Chef und anschließend die Polizei.

Auf der Anfahrt zur Gaststätte kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Lindau einen 20-jährigen Mann, der alleine und zu Fuß in Richtung Lindau unterwegs war. Die Beamten notierten sich sicherheitshalber, welche Kleidung der junge Mann in jener Nacht trug. Dies erwies sich als wichtig, konnte doch die Kriminalpolizei Lindau inzwischen die Videoaufzeichnungen auswerten, die von den Einbrechern gefertigt worden waren.

Anhand der Bilder konnte der 20-Jährige, der in Tatortnähe kontrolliert worden war, und mittlerweile auch sein 16-jähriger Freund als mutmaßliche Täter identifiziert werden. Die inzwischen stattgefundene Wohnungsdurchsuchung bei beiden Verdächtigen aus dem Westallgäu führte zum Auffinden weiterer Beweismittel. Die beiden Tatverdächtigen leugnen den Einbruch, gelten aber als überführt.
(PP Schwaben Süd/West, 15.30 Uhr, ce)

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.



Quelle: Bayerische Polizei