Betrunkener Lkw-Fahrer verletzt bei Verkehrskontrolle zwei Polizeibeamte

Betrunkener Lkw-Fahrer verletzt bei Verkehrskontrolle zwei Polizeibeamte

EICHENDORF, LKR. DINGOLFING-LANDAU. Der Fahrer eines Klein-LKWs widersetzte sich bei Verkehrskontrolle und verletzte zwei Polizeibeamte.

Am Montag, 08.06.2015 gegen 20.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Landau den Fahrer eines Klein-LKWs, da er wegen seiner Fahrweise aufgefallen war. Als die Polizeibeamten das Fahrzeug in Hartkirchen anhielten, stieg der 37jährige Fahrer aus und versuchte sofort zu flüchten. Als die kontrollierenden Beamten ihn eingeholt hatten, stellten sie Alkoholgeruch bei ihm fest.

Gegen alle weiteren Maßnahmen wehrte er sich heftig. Aufgrund der massiven Widerstandshandlungen legten ihm die Polizeibeamten Handfesseln an. Der 37jährige griff nach einem Hammer, der auf der Ladefläche seines Klein-Lkws lag, um die Handfesseln aufzubrechen. Außerdem bedrohte er damit einen der Polizeibeamten. Durch den sofortigen Eingriff des zweiten Polizeibeamten und eines Anwohners konnte verhindert werden, dass er mit dem Hammer zuschlug. Die beiden Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung mittelschwer verletzt.

Weiter Unterstützungskräfte umliegender Polizeiinspektionen wurden hinzugerufen und der 37jährige konnte zur Blutentnahme gebracht werden. Er war erheblich alkoholisiert.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Es wird nun neben Trunkenheit im Verkehr auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung ermittelt.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Roith Inge, PHKin, 09421-868-1015
Veröffentlicht am 09.06.2015 um 12.40 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei