Versuchter Handtaschenraub – 78-jährige Geschädigte unverletzt – Täter flüchtig

Versuchter Handtaschenraub – 78-jährige Geschädigte unverletzt – Täter flüchtig

HOFKIRCHEN, LKR. PASSAU. Am heutigen Montag (08.06.2015) versuchten bislang unbekannte Täter aus einem Pkw heraus einer 78-jährigen Frau die Handtasche zu entreißen. Das Vorhaben misslang, die Seniorin blieb unverletzt.

Die Täter flüchteten in Richtung Autobahn A 3. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise.

Gegen 12.35 Uhr war die 78-Jährige auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen und befand sich zur Tatzeit im Bereich Gsteinöd. Plötzlich näherte sich ein beigefarbener Pkw, Typ Caravan, der mit drei jungen Männern besetzt war. Einer der Männer stieg aus und verwickelte die Frau in ein Gespräch. Als sich die 78-Jährige schließlich in der Nähe des Fahrzeuges befand, griff der Fahrer plötzlich aus dem Pkw heraus an die Handtasche des Opfers und versuchte, selbige gewaltsam an sich zu reißen, was letztendlich misslang. Der Mittäter bestieg das Fahrzeug wieder und das Trio flüchtete mit dem Pkw in Richtung Garham bzw. BAB A 3. Die Geschädigte verständigte umgehend über Notruf die Polizeieinsatzzentrale in Straubing. Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in die Wege geleitet, die bislang erfolglos blieben. Annähernd ein Dutzend Streifenbesatzungen zahlreicher umliegender Polizeidienststellen waren im Einsatz.

Die Kripo Passau hat die weitere Bearbeitung des Falles übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise. Wer hat rund um die Tatzeit in Hofkirchen / Gsteinöd, oder in der näheren Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Kripo Passau unter der Tel.-Nr. 0851/9511-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Die drei bislang unbekannten Täter können wie folgt beschrieben werden:
Alle Täter waren männlich, zwischen 20 und 35 Jahre alt. Derjenige des Trios, der aus dem Fahrzeug ausstieg und mit der Geschädigten Kontakt aufnahm, sprach gebrochen Deutsch und hatte osteuropäisches Aussehen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes wurde in die Wege geleitet.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 08.06.2015 um 15.15 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei