PD Chemnitz – Maskierter verlangte Geld/Zeugen gesucht!

Inhalt
Maskierter verlangte Geld/Zeugen gesucht!

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 08.06.2015, 09:50 Uhr

Chemnitz

 


OT Hilbersdorf – Maskierter verlangte Geld/Zeugen gesucht!


(SR) Am Montagmorgen ist gegen 5 Uhr ein 16-Jähriger nahe des Hilbersdorfer Bahnhofs durch den kleinen Park an der Frankenberger Straße gelaufen. Im Park habe seinen Angaben zufolge ein Maskierter Geld verlangt. Der Unbekannte soll ein Messer in der Hand gehalten haben. Der Teenager habe dem Maskierten gesagt, dass er kein Geld hat und sei dann über die Treppe zum Bahnsteig gelaufen. Der 16-Jährige blieb unverletzt und erlitt keinen finanziellen Schaden.
Der Unbekannte soll einen blauen Pullover mit orangefarbener Aufschrift „Everlast“ und einem Aufdruck (Boxhandschuhe) getragen haben. Weiterhin war er mit einer schwarzen Hose mit weißem Schriftzug „limited“ und blauen Schuhen von „New Balance“ bekleidet.
Der Mann soll ca. 1,80 m groß und sportlich gebaut sein. Er hatte kurzes, schwarzes Haar, das zum Scheitel gekämmt war. Um den Hals trug der Unbekannte eine Kette mit einem kleinen Stern.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat am Montagmorgen, gegen 5 Uhr, im Bereich der Frankenberger Straße beziehungsweise des Hilbersdorfer Bahnhofs Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Unbekannten geben? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808. 


OT Kaßberg – Fenster eingeworfen/Einen Tatverdächtigen gestellt


(SR) In die Reichsstraße ist die Polizei am Montagmorgen, gegen 4 Uhr, gerufen worden. Ein Zeuge hatte ein klirrendes Geräusch wahrgenommen, gesehen wie sich offenbar zwei Personen an einem Imbiss zu schaffen machten und die Polizei gerufen.
Die kurze Zeit später eintreffenden Polizisten konnten einen der mutmaßlichen Täter (20) stellen und vorläufig festnehmen. Er befindet sich derzeit noch im Polizeigewahrsam. Der zweite Täter konnte flüchten.
Am Imbiss wurde ein Fenster eingeworfen. Im Gebäude waren die Täter offenbar nicht. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor.


OT Kappel – Werkzeuge gestohlen


(TH) Der Polizei ist am Sonntagvormittag ein Kellereinbruch in der Straße Usti nad Labem angezeigt worden. Die Täter hebelten die Tür eines Mieterkellers auf und nahmen unter anderem eine Schlagbohrmaschine, einen Akkuschrauber, eine Stichsäge und ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien mit. Der Wert des Diebesgutes wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Der entstandene Sachschaden ist mit etwa 50 Euro gering.


OT Bernsdorf – Auf Friedhof bestohlen


(Wo) Am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, war eine 82-Jährige auf dem Friedhof in der Augsburger Straße. Während der Pflege des Grabes ihres verstorbenen Mannes nutzten Unbekannte einen Moment der Unachtsamkeit der Seniorin und nahmen ihre Handtasche mit. Der finanzielle Verlust ist zwar gering, jedoch kommt auf die Frau der Aufwand der Beschaffung von Ersatzdokumenten hinzu. Die Polizei empfiehlt: Lassen Sie niemals Ihre Taschen aus den Augen, egal wo Sie sind! Diebe nutzen jede Möglichkeit, die sich ihnen bietet.


OT Hilbersdorf – Über Kreuzung gerollt


(Kg) Die Frankenberger Straße stadteinwärts befuhr am Sonntag, gegen 9.50 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw Renault. An der Ampel zur Dresdner Straße hielt er verkehrsbedingt bei „Rot“. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 71-Jährigen fuhr er bei der Umschaltung auf „Grün“ nicht los. Zwischenzeitlich rollte der Renault auf der abschüssigen Strecke los, über die Kreuzung auf die Hainstraße schräg an den linken Fahrbahnrand. Dabei streifte der Pkw einen Lichtmast und blieb an einem Verkehrszeichenträger stehen. Der Pkw-Fahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig/OT Gorschmitz – Renault entglast


(Wo) Unbekannte haben am Sonntagmorgen, in der Zeit von 2.30 Uhr bis 3.30 Uhr, in Gorschmitz auf dem Gelände eines Mehrseitenhofes einen Renault Trafic beschädigt. Die Täter schlugen fünf Scheiben des Transporters ein. Weiterhin beschädigten sie den rechten Außenspiegel und ein Rücklicht. Der Schaden am Fahrzeug wird auf rund
2 000 Euro geschätzt.


Waldheim/OT Heyda – Pkw und Traktor kollidierten


(Kg) Die Bundesstraße 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Hainichen befuhr am Sonntag, gegen 12.35 Uhr, ein Traktor mit Anhänger. Am Abzweig nach Ebersbach hielt das Gespann verkehrsbedingt wegen Gegenverkehrs an, um danach nach links in Richtung Ebersbach abzubiegen. Der nachfolgende Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Ford überholte das noch stehende Traktorgespann. In diesem Moment bog der Traktorfahrer nach links ab und es kam zum Zusammenstoß zwischen Traktor und Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde nach dem derzeitigen Erkenntnisstand niemand.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Spiegel abgefahren/Zeugen gesucht


(Wo) Im Forstweg hat am Dienstag, den 2. Juni 2015, ein bisher unbekanntes Fahrzeug den linken Außenspiegel eines Pkw Dacia Dokker abgefahren. Der Besitzer des Dacia hatte sein Fahrzeug gegenüber dem Grundstück Nummer 40 um 16.45 Uhr abgestellt. Als er gegen 17.10 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel seines Dacia beschädigt war. Vor dem Dokker lagen Teile eines anderen Fahrzeugspiegels. Diese könnten von einem VW stammen. Der Schaden am Dacia wird auf rund 200 Euro geschätzt.
Die Polizei in Freiberg sucht unter Telefon 03731 70-0 Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug, dessen Fahrzeugführer und dem Unfallhergang machen können.


Lichtenberg – Zusammenstoß auf Waldweg/Zwei Verletzte


(Kg) Auf dem Waldweg zwischen Lichtenberg und Dittersbach waren am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, ein Mann und eine Frau mit einem Hund spazieren. Als ihnen auf dem für Motorfahrzeuge gesperrten Weg zwei Geländemotorräder aus Richtung Dittersbach entgegenkamen, stellte sich der Mann diesen in den Weg, offenbar um sie anzuhalten. Der erste Motorradfahrer wich dem Fußgänger aus. Der zweite Biker (13) konnte dem Mann nicht mehr ausweichen und stieß mit diesem zusammen. Beide, sowohl der Fußgänger als auch der Biker, stürzten durch den Zusammenstoß. Der Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen, der Biker wurde leicht verletzt. Nähere Angaben zum Alter der Beteiligten bzw. zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Oederan/OT Frankenstein – Anstoß an Wohnhaus/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 28. Mai 2015, 14 Uhr, und dem 29. Mai 2015, 14.30 Uhr, stieß ein bisher unbekannter Lkw/Sattelzug vermutlich beim rückwärts Rangieren bei Gegenverkehr auf der Straße Am Kemnitzbach gegen ein Wohnhaus und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Danach setzte das unbekannte Fahrzeug seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Aufgrund der Schadenshöhe ist davon auszugehen, dass es sich bei dem unbekannten Verursacherfahrzeug um einen größeren Lkw bzw. Sattelzug handelt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Gegen Audi gestoßen/Zeugengesuch


(TH) In der Oederaner Straße parkte am Samstag, gegen 13 Uhr, ein 71-Jähriger seinen silberfarbenen Audi Q3 in Fahrtrichtung Cunnersdorf in Höhe des Friedhofes am rechten Fahrbahnrand. Ein unbekanntes Fahrzeug stieß vermutlich beim Wenden gegen den vorderen linken Kotflügel des Audi und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Unfallzeit liegt zwischen 13 Uhr und 13.10 Uhr. Der entstandene Schaden am Audi beträgt etwa 3 000 Euro.
Die Polizei in Mittweida bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang und dem unbekannten Fahrzeug sowie dessen Fahrer/-in machen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Fahrradträger löste sich


(Kg) Am Sonntagmittag befuhr gegen 12.15 Uhr die 36-jährige Fahrerin eines Opel Corsa die A 4 in Richtung Dresden. Kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost löste sich der Fahrradträger vom Dach des Opel und stürzte mit dem darauf befestigten Fahrrad auf die Richtungsfahrbahn. Zwei nachfolgende Pkw (Ford Mondeo, Renault Clio) fuhren über den Fahrradträger und wurden dabei beschädigt. Insgesamt entstand an den drei Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Aufgefahren


(Kg) Auf der Richtungsfahrbahn Eisenach fuhr am Sonntag, gegen 19 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines Opel Astra ungefähr 800 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost auf einen verkehrsbedingt bremsenden Ford Mondeo (Fahrer: 31). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Der Ford-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.


Rossau (Bundesautobahn 4) – Wildunfall


(Kg) Kurz vor dem Parkplatz „Rossauer Wald“ kollidierte am Sonntag, gegen 9.10 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 76) im rechten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Dresden mit einem Reh. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 5 000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Entgegenkommenden nicht beachtet?


(Kg) Von der Staatsstraße 242 aus Richtung Limbach-Oberfrohna bog am Sonntag, gegen 18 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Pkw Seat an der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf nach links auf die Auffahrt zur A 72 in Richtung Hof ab. Dabei kollidierte der Seat mit einem aus Richtung Hartmannsdorf entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 80). Bei dem Unfall wurden beide Fahrer sowie eine Mitfahrerin (77) des BMW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Elterlein – Unfall beim Überholen


(Kg) Einen Zusammenstoß zwischen drei Pkw gab es am Sonntag, gegen 14.15 Uhr, auf der Zwönitzer Straße (S 258). Dabei wurde eine Frau leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro. Nähere Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen bzw. dem Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Gelenau – Auf Haltende gefahren


(Kg) Drei Pkw waren am Sonntagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, auf der Fritz-Reuter-Straße (B 95) aus Richtung Chemnitz in Richtung Thum unterwegs. Als die ersten beiden Pkw vor einer Bergkuppe verkehrsbedingt anhielten, fuhr der 41-jährige Fahrer des dritten Pkw (VW) auf den einen haltenden Pkw und schob diesen gegen den nächsten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. Nähere Angaben zu den anderen beiden Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Mit Nissan kollidiert/Zeugengesuch


(TH) Am 3. Juni 2015, gegen 16 Uhr, parkte ein grauer Nissan Micra in der Straße Drachenkopf auf einer Parkfläche in Höhe der Hausnummer 1. Am 4. Juni 2015, gegen 8 Uhr, bemerkte die Nissan-Fahrerin, dass ihr Pkw hinten links an Stoßstange und Kotflügel beschädigt war. Offenbar hatte ein unbekanntes Fahrzeug den parkenden Pkw beim Vorbeifahren gestreift und anschließend unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Der Schaden am Nissan beläuft sich auf ca. 1 500 Euro.
Die Polizei in Aue sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeug sowie dessen Fahrzeugführer/-in machen können. Hinweise werden unter Telefon 03771 12-0 erbeten.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.14 KB]
Quelle: Polizei Sachsen