05.06.2015 – 15:40
Kassel (ots) – Am morgigen Samstag findet mit der Just-White-Party die größte Veranstaltung des Hessentages in Hofgeismar statt. Die Veranstalter rechnen mit knapp 30.000 Besuchern, die überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen werden. Die nordhessische Polizei setzt bei der Großveranstaltung, die überwiegend von jungen Erwachsenen besucht wird, erstmals bei einem Hessentag die Body-Cam ein.
Grundsätzlich wird eine friedliche Party erwartet
Die Polizei zieht bislang eine sehr positive Bilanz. Sämtliche Veranstaltungen, ob in der Open-Air-Arena, im Festzelt oder auf der Hessentagstraße verliefen zum allergrößten Teil ohne Vorkommnisse. Auch für das kommende Wochenende werden grundsätzlich friedlich feiernde Besucher erwartet. Eine besondere Herausforderung stellt die Just-White-Party dar. Insbesondere die große Besucherzahl und die zu erwartenden Temperaturen stehen im Fokus der Veranstalter. Auch der Konsum von Alkohol und möglicherweise Betäubungsmitteln ist dabei zu beachten.
„Weiterer Baustein in der Gewaltprävention“
Polizeidirektor Uwe Papenfuß, Polizeiführer beim Hessentag, zum erstmaligen Einsatz der Body-Cam beim Hessentag: „Wir wollen damit ein klares Zeichen in der Gewaltprävention setzen, damit auf dem Hessentag friedlich gefeiert wird. Insbesondere mit erhöhtem Alkoholpegel steigt die Gewaltbereitschaft. Die „Schulter-Kamera“ hat sich in Konfliktsituationen bewährt und die Angriffe auf Polizeibeamte deutlich gesenkt“, so Papenfuß zum Einsatzzweck der Body-Cam.
Besucher sollten öffentliche Verkehrsmittel nutzen
Den Veranstaltungsteilnehmern wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Bahnhof Hofgeismar, der an der Hessentagsstraße liegt, ist nur wenige Gehminuten vom Open-Air-Gelände entfernt. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, sind die Parkflächen P 1 und P 2 vorgesehen, in der Innenstadt von Hofgeismar stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die für den Hessentag eingerichteten Großparkplätze sind aus Richtung Kassel von der Bundesstraße 83 Abfahrt Hofgeismar-Süd kommend (P 1) und über die Niedermeiser Landstraße (P2) zu erreichen. Insgesamt stehen rund 12.000 Parkplätze zur Verfügung.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Pressestelle Hessentag Tel.: 05671 – 88691 16
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de