Schwerer Verkehrsunfall am Sudelfeld – Ein Motorradfahrer getötet

Schwerer Verkehrsunfall am Sudelfeld – Ein Motorradfahrer getötet

OBERAUDORF, LKR. ROSENHEIM. In den frühen Nachmittagsstunden des Fronleichnamstages, den 04.06.2015, kam es neuerlich zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B307 im Gemeindegebiet Oberaudorf (Sudelfeldstraße). Daran beteiligt waren 3 Motorradfahrer. Einer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Bundesstraße 307 war für mehrere Stunden gesperrt.

Das schöne Wetter des Feiertages hatte zahlreiche Ausflügler auf ihren Motorrädern, Fahrrädern und in ihren Autos auf das Sudelfeld gelockt. Etwa gegen 13 Uhr war ein 23-jähriger Biker aus dem Landkreis Freising auf seiner Maschine in Richtung Oberaudorf unterwegs. Auf abschüssiger Strecke setzte er dann, trotz Überholverbots und doppelt durchgezogener Mittellinie, zum Überholen eines vor ihm mit etwa 60 km/h fahrenden Alfa Romeo an.

Zeugen berichteten, dass der Kradfahrer noch vor dem Passieren des Pkw bereits eine Vollbremsung beider Räder begonnen hatte und er in dieser Art und Weise an dem Auto quasi vorbeirutschte. Nach einer Strecke von deutlich über 100 Metern mit blockierten Reifen, kam der Mann mit seinem Krad auf der Fahrbahn schließlich zu Sturz.

Die Suzuki rutschte in der Folge gegen 2 Motorradfahrer, welche auf ihren Maschinen als Teil einer insgesamt 6-köpfigen Motorradgruppe in entgegengesetzter Richtung bergauf unterwegs waren und soeben eine Kurve verlassen hatten. Beide, zwei 53-jährige Rheinländer, wurden glücklicherweise nur leicht in Form von Prellungen verletzt. Das Klinikum Rosenheim konnten sie deshalb nach ambulanter Behandlung wieder verlassen .

Der bergabfahrende Biker kam nach seinem Sturz auf der Fahrbahn zum Liegen. Trotz sofortiger Reanimation, zunächst von Ersthelfern, dann durch den hinzugekommenen Notarzt, verstarb der junge Mann noch an der Unfallstelle.

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Zeugenaussagen wurde durch die Staatsanwaltschaft Rosenheim ein Gutachter zur Klärung des genauen Unfallhergangs beauftragt. Die beteiligten Motorräder wurden sichergestellt.

Die B307 war im Bereich des Sudelfeldes von 13:15 Uhr bis 16:45 Uhr total gesperrt und konnte erst nach einer gründlichen Reinigung durch eine Fachfirma wieder freigegeben werden. Neben zwei Rettungs- und einem Notarztwagen, waren ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber, die Feuerwehr Niederaudorf mit 9 Einsatzkräften, sowie mehrere Bergwachtangehörige vor Ort.



Quelle: Bayerische Polizei