Crystalschmuggler in Haft
SCHIRNDING, LKR. WUNSIEDEL. Mit Crystal im unteren, zweistelligen Grammbereich gingen drei Männer und eine Frau am Montag Marktredwitzer Schleierfahndern ins Netz. Einer der Tatverdächtigen sowie seine Komplizin sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof
Die Polizisten kontrollierten die vier Personen im Alter von 28 bis 34 Jahren am frühen Nachmittag, als sie mit dem Zug aus der Tschechischen Republik nach Schirnding einreisten. In einem neben dem Quartett befindlichen Tischmülleimer, entdeckten die Fahnder ein eingepacktes Tütchen mit Crystal und nahmen daraufhin alle Vier wegen des Verdachts des Drogenschmuggels vorläufig fest.
Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Hof. Während der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht des Rauschgiftschmuggels insbesondere gegen den 28-Jährigen und seine 33 Jahre alte Lebensgefährtin. Alle vier Unterfranken wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof am Dienstag der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die gegen das Pärchen Haftbefehl erließ. Anschließend lieferten die Beamten beide in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein. Gegen die zwei anderen Männer laufen ebenfalls Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.