PD Chemnitz – Polizeiliche Ermittlungen nach Scheunenbränden mit hohen Sachschäden abgeschlossen/Vier Tatverdächtige ermittelt

Inhalt
Polizeiliche Ermittlungen nach Scheunenbränden mit hohen Sachschäden abgeschlossen/Vier Tatverdächtige ermittelt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 05.06.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Hutholz – Polizei sucht mutmaßlichen Handtaschenräuber


(Ki) Nach einem unbekannten mutmaßlichen Handtaschenräuber fahndet die Chemnitzer Kriminalpolizei mit Fotos einer Straßenbahn-Überwachungskamera.
Der Gesuchte steht im Verdacht, am 15. Dezember 2014, gegen 22.45 Uhr, auf dem Fußweg zwischen Ernst-Wabra-Straße und Johannes-Dick-Straße eine 82-jährige Seniorin überfallen zu haben (siehe Medieninformation Nr. 679 der PD Chemnitz vom 16. Dezember 2014). Der Mann hatte es auf die Handtasche der betagten Frau abgesehen, die er ihr entriss. Mit der Tasche erbeutete der mutmaßliche Räuber ein Portmonee mit Geld, Krankenkassenkarte, Brille, Schlüssel und Monatskarte der CVAG. Die Frau stürzte bei dem Angriff und verletzte sich dadurch.
Der Mann und das Opfer hatten kurz vorher die selbe Straßenbahn der Linie 5 genutzt und waren an der Haltestelle Ernst-Wabra-Straße ausgestiegen. Der mutmaßliche Räuber versteckte sich am späteren Tatort in einem Gebüsch und wartete auf sein Opfer.
Er wird folgendermaßen beschrieben:
• ca. 30 bis 40 Jahre alt und schlank
• schmales Gesicht mit spitzer Nase
• kurze, dunkle Haare, Geheimratsecken und lichtes Haar am  Hinterkopf
• Dreitagebart
Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jacke, blauer Jeans und dunklen Schuhen.
Wer kennt den Mann auf den Fahndungsfotos? Kann jemand Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?
Die Kriminalpolizei nimmt unter Tel. 0371 387-3445 Hinweise entgegen.


OT Einsiedel – Einbruch in Einfamilienhaus


(SR) Am Mittwoch machten sich unbekannte Täter in einem Wohnhaus in der Straße Am Hübel zu schaffen. Ins Gebäude kamen die Unbekannten, indem sie eine Terrassentür gewaltsam öffneten. Dann durchsuchten sie verschiedene Möbelstücke und stahlen nach erstem Überblick Bargeld, Schmuck und mehrere Uhren. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor. Die Tatzeit liegt zwischen 7 Uhr und 18 Uhr. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls in Wohnraum.


OT Kapellenberg – Einbrecher in Gartenanlage unterwegs


(SR) In einer Gartenanlage nahe der Beckerstraße/Treffurthstraße machten sich Unbekannte zwischen Dienstag und Mittwochnachmittag nach ersten Erkenntnissen in zwei Kleingärten zu schaffen. Die Täter versuchten, in einem der Gärten gewaltsam die Laubentür zu öffnen. Das gelang ihnen nicht. Dann wurden die Tür eines Nebenraumes aufgehebelt und Schränke durchsucht. Gestohlen haben die Unbekannten augenscheinlich nichts. Den Sachschaden schätzte man auf 300 Euro.
Bei einem zweiten Garten standen die Türen der Laube und eines Schuppens offen. Offenbar waren die Täter auch hier zugange. Schadensangaben liegen in diesem Fall noch nicht vor.


OT Ebersdorf/Stadtzentrum – Mit reichlich Promille unterwegs


(SR) Mit reichlich Promille unterwegs waren eine Pkw-Fahrerin in der Frankenberger Straße und ein Radler am Falkeplatz.
Weil eine 49-Jährige mit ihrem Pkw recht zügig und in einer Kurve auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs war, stoppten sie Polizeibeamte am Freitag, gegen 2.30 Uhr, in der Frankenberger Straße. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab 1,7 Promille. Die Frau musste ihr Auto stehen lassen, ihr Führerschein wurde sichergestellt und die Beamten brachten sie zur Blutentnahme.
Mit 1,64 Promille haben Polizisten am Donnerstag, kurz nach 22 Uhr, einen Radfahrer am Falkeplatz gestoppt. Der 31-jährige Mann war bei „Rot“ über eine Ampel gefahren und deshalb angehalten worden. Auch in diesem Fall stellte man Alkoholgeruch beim Radler fest. Der Mann musste zur Blutentnahme. Sein Fahrrad wurde sichergestellt.


OT Mittelbach – Aufgefahren


(Kg) In Höhe der Einmündung Querstraße bremste am Donnerstag, gegen 7.05 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai auf der Hofer Straße verkehrsbedingt. Der nachfolgende Fahrer (45) eines Pkw Kia fuhr auf den Hyundai, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 19.000 Euro entstand. Der Kia-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Naundorf und Oederan/OT Breitenau – Polizeiliche Ermittlungen nach Scheunenbränden mit hohen Sachschäden abgeschlossen/Vier Tatverdächtige ermittelt


(SR) Den Kriminalisten des Polizeireviers Freiberg ist es gelungen, vier Tatverdächtige zu zwei Brandstiftungen mit hohen Sachschäden zu ermitteln.
In der Medieninformation Nr. 699 vom 29. Dezember 2013 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über den Brand einer Scheune an der Bundesstraße 173 bei Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Naundorf.
Am Sonnabend, dem 28. Dezember 2013, hatte gegen 23.30 Uhr eine ca. 200 m² große Scheune in Flammen gestanden und war vollständig abgebrannt.
In der Scheune hatte man Futtermittel gelagert und Anhänger abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 89.000 Euro. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Im Rahmen monatelanger Ermittlungen und mehr als 25 Vernehmungen, die bis in die zweite Jahreshälfte 2014 andauerten, konnten zwei 21-jährige Mittelsachsen als mutmaßliche Brandstifter bekannt gemacht werden, gegen die bereits Anklage erhoben wurde.
Am 1. Dezember 2014 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 650 über einen Scheunenbrand in der Falkenauer Straße in Oederan/OT Breitenau. Hier hatte gegen 2.20 Uhr die ca. 300 m² große Scheune einer Agrargenossenschaft, in der Strohballen lagerten, in Flammen gestanden.
Die Spezialisten der Kriminalpolizei gehen auch in diesem Fall von Brandstiftung aus. Durch das Feuer wurde ein Teil der Scheune zerstört. Eingelagertes Stroh und Futterpellets nahmen durch die Flammen und das Löschwasser ebenfalls Schaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 220.000 Euro. Die Kriminalisten konnten hier ebenfalls Tatverdächtige ermitteln, zwei Männer im Alter von 23 und 26 Jahren. Auch in diesem Fall wurde bereits Anklage erhoben.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Lkw fuhr auf Lkw


(Kg) Auf der Bundesstraße 169 fuhr am Donnerstag, gegen 6.50 Uhr, am Abzweig Gadewitz der 46-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Anhänger auf einen verkehrsbedingt haltenden Lkw mit Anhänger (Fahrer: 51). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.500 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Kinder stürzten mit Fahrrad


(Kg) Am Donnerstag waren gegen 13.45 Uhr zwei 11-jährige Mädchen mit einem BMX-Rad auf dem Gehweg über die alte Seeberbrücke in Richtung Claußstraße unterwegs. Dabei lenkte ein Mädchen das Fahrrad und das andere stand auf den Achsverbreiterungen des Hinterrades. Während der Fahrt stürzten beide, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzogen. Sachschaden entstand keiner.


Hainichen – Seat Ibiza mit Stein beworfen?/Zeugen gesucht


(Kg) Am 4. Juni 2015 wurde gegen 18.15 Uhr ein Seat Ibiza auf der Oederaner Straße mit einem Stein beworfen. Nach bisherigen Ermittlungen könnte der Stein aus einer Gruppe von Kindern aus einer Nebenstraße heraus geworfen worden sein. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Sachverhalt bzw. dem unbekannten Werfer machen können. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.


Revierbereich Rochlitz


Seelitz/OT Zöllnitz – Biker fuhr auf


(Kg) Der 27-jährige Fahrer eines Krads Yamaha befuhr am Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, die Bundesstraße 107 aus Richtung Rochlitz in Richtung Chemnitz. Am Abzweig Zöllnitz fuhr er auf einen links abbiegenden VW Passat (Fahrer: 20), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Geyer – Camper bestohlen


(He) Ein 72-jähriger Camper ließ am Donnerstag seinen Wohnwagen am Greifenbach-Stauweiher offen, als er für eine kurze Zeit wegging. Dies nutzte ein Langfinger, um sich die Geldbörse des Mannes zu schnappen. Knapp 50 Euro und Ausweise sowie die Geldkarte sind verschwunden. Auf den Mann kommen jetzt Ausgaben und Lauferei zum Ersatz der Dokumente zu. Die Polizei rät den vielen Campern, die jetzt wieder ihre Domizile aufschlagen: Wohnmobile sollten auch bei kurzzeitigem Verlassen immer verschlossen werden. Wichtige Dokumente sollten am Mann oder der Frau getragen oder wenn vorhanden in Wertfächern deponiert werden.


Oberwiesenthal – Dieb hatte keinen Erfolg


(He) Ein unbekannter Täter war in der Nacht zum Freitag in einer Gärtnerei in der Böhmischen Straße. Offensichtlich wurde er gestört. Zeugen sahen noch eine dunkle Gestalt wegrennen. Offensichtlich sollte ein 10-Liter-Kanister mit Benzin und ein Bodenverdichter gestohlen werden. Beides war schon zum Abtransport bereitgestellt. Zurückgelassen hat der Täter eine Tasche mit Einbruchswerkzeug. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Annaberg-Buchholz – Polizei sucht Zeugen zu Parkplatzrempler


(He) Am Mittwoch, dem 3. Juni 2015, schrammte ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Erzgebirgscenters in Höhe ALDI-Markt einen Honda Jazz. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Für die Reparatur des Autos sind rund 750 Euro veranschlagt. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Tel. 03733 88-0 Zeugen, die Hinweise zum Fahrer bzw. Fahrzeugtyp geben können.


Scheibenberg – Aufgefahren


(Kg) Der 64-jährige Fahrer eines Ford-Transporters fuhr am Donnerstagmittag, gegen 12.05 Uhr, auf der Elterleiner Straße (S 258) auf einen zum Linksabbiegen haltenden Pkw VW (Fahrerin: 28). Dabei erlitt die VW-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Thum – Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Am Donnerstagnachmittag befuhr gegen 16.35 Uhr der 75-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Ehrenfriedersdorfer Straße aus Richtung Annaberg-Buchholz in Richtung Chemnitz. Als er nach links in die Stollberger Straße abbog, kollidierte der Seat mit einem entgegenkommenden Radfahrer (32). Der 32-jährige Radler erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro. Am Fahrrad war kein Schaden sichtbar.

Annaberg-Buchholz – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Vom Waldweg im Ortsteil Cunersdorf nach rechts auf die bevorrechtigte August-Bebel-Straße fuhr am Donnerstagmorgen, gegen 8.10 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einem dort fahrenden Lkw Volvo (Fahrer: 28). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Geyer – Ford gegen Ford


(Kg) Gegen 14.45 Uhr fuhr am Donnerstag der 78-jährige Fahrer eines Pkw Ford von der Straße Am Stadtpark nach links auf die bevorrechtigte Ehrenfriedersdorfer Straße (S 222). Dabei kam es zur Kollision mit einem anderen, in Richtung Markt fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 57). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Aue


Breitenbrunn/OT Antonsthal – Beim „Inlinern“ gestürzt


(Kg) Zwei 11-Jährige, ein Junge und ein Mädchen, waren am Donnerstag, gegen 18.50 Uhr, mit Inlinern auf dem Geh- und Radweg der Talstraße aus Richtung Erlabrunn in Richtung Breitenbrunn unterwegs. Dabei hielt sich das Mädchen an Stöcken des vorausfahrenden Jungen fest. In Höhe der Einmündung Am Güterbahnhof stürzte das Mädchen, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand keiner.


Aue – An Einmündung aufgefahren


(Kg) Auf der Bockauer Talstraße (B 283) hielt am Donnerstag, gegen 8.15 Uhr, die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Audi an der Einmündung Wettinerstraße verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (25) eines Pkw VW fuhr auf den Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Eibenstock – Anstoß beim Vorbeifahren


(Kg) Ein Pkw befuhr am Donnerstag, gegen 13.05 Uhr, die Schneeberger Straße (S 275) aus Richtung Wolfsgrün in Richtung Wildenthal. In Höhe des Hausgrundstücks 1 stieß der Pkw gegen die geöffnete Tür eines parkenden Kleintransporters, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. dem Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Marienberg


Pockau-Lengefeld – Unfall beim Überholen


(Kg) Am Donnerstag früh war gegen 6.05 Uhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Olbernhauer Straße (S 223) aus Richtung Nennigmühle in Richtung Pockau unterwegs. Am Ende einer langen Geraden und vor einer uneinsehbaren Rechtskurve überholte er einen Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 55). Als er dabei einen entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 42) bemerkte, wich er nach rechts aus, wobei sich der Opel am Anhänger des Lkw verhakte. Auch die Seat-Fahrerin wich ihrerseits nach rechts aus, wobei der Seat die Leitplanke touchierte. Auch konnte ein seitlicher Zusammenstoß zwischen dem Opel und dem Seat von den Fahrern nicht verhindert werden. Bei dem Unfall wurden die beiden Pkw-Fahrzeugführer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.


Zschopau – Zusammenstoß im Kreisverkehr


(Kg) Vom Launer Ring in den Kreisverkehr auf die Fritz-Heckert-Straße fuhr am Donnerstag, gegen 18.05 Uhr, der 48-jährige Fahrer eines Citroen-Kleinbusses. Dabei kollidierte der Citroen mit einem bereits im Kreisverkehr fahrenden Radfahrer (40). Der 40-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Kleinbus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Am Mountainbike des 40-Jährigen war kein Schaden sichtbar.


Pfaffroda/OT Hallbach – Unfall beim Abladen


(Kg) Auf der Dorfstraße wollte am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, ein 27-Jähriger einen Kleinbagger von einem Anhänger herunter fahren. Dabei wurde die Hinterachse des Zugfahrzeugs (Multicar) angehoben und somit die angezogene Handbremse unwirksam. Das Gespann setzte sich in Bewegung und stieß gegen einen parkenden Mercedes-Transporter. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen – Diebe im Keller


(He) Ein 32-jähriger Mieter in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße bemerkte am Donnerstag, dass Diebe in seinem Keller waren. Sein Mountainbike „Cube Race One“ ist verschwunden. Außerdem durchsuchte man Schränke. Das dunkelgrau/grüne Rad hat beim Kauf vor einem Jahr ca. 1 100 Euro gekostet.


Burkhardtsdorf – Dieb hatte E-Bike im Fokus


(He) Am Donnerstag meldete der 53-jährige Besitzer eines E-Bike sein Rad als gestohlen. Der Mann hatte das „Haibike X-Duro-RX“ im Fahrradkeller des Mehrfamilienhauses gesichert abgestellt. Das silbergraue Rad hat einen Wert von rund 2 500 Euro.


Thalheim – Seniorin bei Unfall schwer verletzt/Polizei sucht dringend Zeugen


(He) Erst am Donnerstag wurde der Polizei ein Unfall gemeldet, bei dem am Mittwoch (3.Juni 2015) eine 81-jährige Seniorin schwer verletzt wurde. Die Seniorin wurde offensichtlich vom Unfallverursacher ins Krankenhaus gefahren, wo sie stationär aufgenommen wurde. Zu seiner Person und zum Fahrzeug liegen noch keine Angaben vor. Offensichtlich wurde die Frau gegen 10.15 Uhr in der Stollberger Straße oder der Stadtbadstraße beim Rückwärtsfahren von dem Auto erfasst und stürzte.
Das Polizeirevier Stollberg bittet unter Telefon 037296 90-0 um Hinweise.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?
Wer kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer und zum Unfallfahrzeug geben?


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 109.26 KB]
Quelle: Polizei Sachsen