Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401. />

Kradunfälle

OBERSTDORF. Am Freitagvormittag verlor ein Kradfahrer in einer Kurve auf dem Riedbergpass die Kontrolle und geriet auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw und kam einige Meter weiter zum Endstand. Er erlitt eine leichte Fußverletzung. Auch ein ihm direkt nachfolgender Kradfahrer verlor wenige Sekunden danach die Beherrschung über seine Maschine, fuhr in derselben Kurve quer über die Fahrbahn und stürzte neben der Straße zu Boden. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Nachdem jener Pkw, gegen welchen der Kradfahrer gestoßen war, angehalten hatte, fuhr ihm ein hinterherfahrender Pkw auf. Dabei wurde die Beifahrerin des Auffahrenden verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Die Kradfahrer müssen sich wegen Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot verantworten, der auffahrende Pkw-Fahrer wegen mangelnden Sicherheitsabstands und fahrlässiger Körperverletzung.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfälle

IMMENSTADT. Zwei 25- und 27-jährige Kradfahrer befuhren hintereinander als Kopf einer Motorradgruppe die Straße von Zaumberg in Richtung Immenstadt. Hier verloren beide nach einer Kurve die Kontrolle über ihre Kräder und kamen nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei der 27-Jährige gegen einen Baum prallte. Beide waren offenbar in Begleitung eines guten Schutzengels und wurden nur leicht verletzt. Sachschaden ca. 9.000 Euro.
(PI Immenstadt)

RETTENBERG. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Straße von Kranzegg in Richtung Rettenberg und bremste auf Höhe Lusweise wegen einer auf der Fahrbahn liegenden toten Katze stark ab. Eine nachfolgende 33-jährige Rollerfahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Hierbei wurde sie leicht verletzt. Sachschaden ca. 3.000 Euro.
(PI Immenstadt)

IMMENSTADT. Ein 72-Jähriger beschädigte beim rückwärts Ausparken auf einem Parkplatz in der Julius-Kunert-Straße den hinter ihm stehenden Pkw einer 32-Jährigen. Schaden ca. 1.300 Euro.
(PI Immenstadt)

Bienenvolk gestohlen

IMMENSTADT. In der Zeit vom 03.06.2015 auf 04.06.2015 wurde einem 68-Jährigen an einem Weiher bei Bräunlings ein dort aufgestellter Bienenstock mit Volk entwendet. Schaden ca. 220 Euro. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Immenstadt.
(PI Immenstadt)

Unter Drogeneinfluss am Steuer

BLAICHACH. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der Illerstraße ein 21-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei ihm drogentypische Verhaltensweisen festgestellt wurden, wurde eine Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Der junge Mann räumte ein, Marihuana konsumiert zu haben. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten noch Rauschgiftutensilien, sowie eine geringe Menge Amphetamin sichergestellt werden.
(PI Immenstadt)

Taschendieb ergaunert Geldbörse

KEMPTEN. Am Donnerstagvormittag wurde gegen 10:30 Uhr ein 43-jähriger Mann in der Magnusstraße in Kempten St. Mang von einem bisher unbekannten Täter von hinten angerempelt. Kurz darauf bemerkte der Mann, dass sein Geldbeutel, welcher sich zuvor in einer der hinteren Hosentaschen befand, fehlte. Hinweise zu dem Tatverdächtigen, welcher nach vorliegender Beschreibung ca. 175 cm und 25 Jahre alt sein dürfte, erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Radfahrer gestürzt

BURGBERG / BAD HINDELANG. Zwei Radfahrer verletzten sich gestern kurz nach Mittag leicht, als sie mit ihren Fahrrädern alleinbeteiligt stürzten. Ein 77-Jähriger fuhr in Burgberg von der Alpe Weiherle talwärts, kam an einer kleinen Bodenwelle zu Fall und stürzte auf den Kopf. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Kurze Zeit später fuhr eine 30-jährige Radfahrerin in Bad Hindelang vom Giebelhaus in Richtung Hinterstein. Bei ihrem Sturz zog sie sich schwerere Verletzungen zu, wurde mit dem Rettungshubschrauber geborgen und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
(PI Sonthofen)

Motorradfahrer stürzt

BAD HINDELANG. Gestern Nachmittag fuhr eine Gruppe Motorradfahrer am Jochpass bergwärts. In einer Rechtskurve kam ein 54-jähriger Kradfahrer aus ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und fuhr gegen die dortige Leitplanke. Er stürzte darüber und blieb mit gebrochenem Unterschenkel dahinter liegen. An der Maschine entstand ein Schaden von 300 Euro. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall

KEMPTEN. Mangels fehlender Sicht und bei ausgeschalteter Ampelanlage verursachte am Morgen des 03.06.15 im Kreuzungsbereich der Immenstädter Straße ein 58-jähriger Pkw-Fahrer einen Verkehrsunfall mit einem anderen 56-jährigen Autofahrer. Hierbei wurde die 49-jährige Beifahrerin des 56-Jährigen leicht verletzt ins Klinikum Kempten verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Zu schnell und alkoholisiert

WIGGENSBACH. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam am Morgen des 03.06.15 zwischen Ober- und Unterkürnach ein 23-Jähriger von der Fahrbahn ab und beendete seine Fahrt im angrenzenden Wald. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholwert von etwa einem Promille festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfälle

KEMPTEN. Am Morgen des 03.06.15 befuhr eine 42-jährige Radfahrerin die Fußgängerampel am Adenauerring (Maria-Ward-Schule) in Richtung Pettenkofer Straße. Die Radfahrerin hatte die Straße zum größten Teil überquert, als eine 56-jährige Pkw-Fahrerin, die von Seitens der Pettenkofer Straße in Richtung Adenauerring nach rechts einbog, die Fahrradfahrerin übersah und mit der Front anstieß. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt ins Klinikum Kempten verbracht. Die Pkw-Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw kam es am 02.06.2015 gegen 12:30 Uhr in Kempten. Eine 63-jährige Pkw-Fahrerin fuhr von der Immenstädter Straße in die Mozartstraße und übersah hierbei einen 60-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte und musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kempten gebracht werden. Das Fahrrad wurde bei dem Unfall total beschädigt.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

WALTENHOFEN / NIEDERSONTHOFEN. Glück im Unglück hatte ein 16-jähriger Mopedfahrer am 02.06.2015 gegen 14:35 Uhr auf der Kreisstraße OA 22 kurz vor der Ortschaft Mähris. Zwei Pkw fuhren von Mähris Richtung Niedersonthofen und bremsten um einem Lkw Platz zu verschaffen. Der Mopedfahrer übersah das und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der 16Jährige wich aus und prallte an die zweite Achse des Vierachsers und rutschte an der Seite des Lkw entlang. Nur durch sehr viel Glück wurde er nicht durch den ca. 30 Tonnen schweren Lkw überrollt. Der Mopedfahrer erlitt durch den Unfall nur leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro am Moped.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

WIGGENSBACH. Am 03.06.2015 kam es auf der ST 2376 zwischen Wagenbühl und Wegscheidel zu einem Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin überholte ein Gespann mit einem Pferdehänger und übersah hierbei einen entgegenkommenden Radfahrer. Dieser konnte einen Frontalzusammenstoß nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts in die angrenzende Wiese verhindern und stürzte. Durch den Sturz wurde der Radfahrer an der Schulter verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Schlangenlinienfahrer auf der A 7

DIETMANNSRIED. In den frühen Morgenstunden des 04.06.2015 wurde die Polizei auf einen Schlangenlinien fahrenden Pkw auf der A 7 aufmerksam gemacht. Nachdem der Pkw-Fahrer einige Zeit durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war, kam er plötzlich nach links und prallte dort gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr dort ein Stück die Böschung hoch, wieder zurück auf die Fahrbahn und blieb nach mehreren Metern auf dem Seitenstreifen stehen. Anschließend entfernte sich der Fahrer von seinem Fahrzeug, kletterte über die Böschung und verließ die A 7 in unbekannte Richtung. Trotz der sofort eingeleiteten Suche konnte der Fahrer nicht mehr gefunden werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallfluchten

KEMPTEN. Im Unfallzeitraum von Dienstag, den 02.06.15, 13.05 Uhr, bis Mittwoch, 03.06.15, 07.20 Uhr, wurde in der Biberacher Straße an einem silbernen Pkw, VW Golf, das Fahrzeugheck auf der linken Seite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

KEMPTEN. Auf dem Parkplatz der staatlichen Realschule in der Salzstraße wurde am Mittwoch, den 03.06.15, zwischen 16.30 und 21.15 Uhr, ein schwarzer Pkw, Renault Twingo, am vorderen rechten Kotflügel angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

DIETMANNSRIED. In der Zeit von 29.05.15 bis 31.05.15 wurde ein silberner Pkw, Dacia Sandero, am Heckstoßfänger auf der linken Seite angefahren und beschädigt. Als mögliche Unfallorte kommen unter anderem die Wilhelmshöhe und der Penny im Steinriesel in Betracht. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

KEMPTEN. Am Mittwoch, den 03.06.15 wurde zwischen 07.30 Uhr und 18.00 Uhr ein roter Pkw, Opel Adam, am hinteren rechten Kotflügel angefahren und beschädigt. Als mögliche Unfallorte kommen der Parkplatz des Lidl in der Ludwigstraße, aber auch der Kindergarten in Untermaiselstein in Betracht. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Brand in Hackschnitzelsilo

OBERSTAUFEN. Am gestrigen Donnerstagvormittag wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Hackschnitzelsilo in Steibis gemeldet. Dort hatten sich gelagerte Späne entzündet. Die Feuerwehren aus Oberstaufen und Steibis löschten und leerten das betroffene Silo der Schreinerei. Ein technischer Defekt scheint den Brand verursacht zu haben. Bei dem Feuer, das einen Schaden von geschätzten 10.000 Euro verursachte, wurden keine Personen verletzt.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei