Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


/>Körperverletzung

WILLOFS. In den frühen Morgenstunden des 30.05.2015 kam es im Gasthof Obermindeltal zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Der bislang unbekannte Täter ging vermutlich auf den 38-jährigen Anzeigenerstatter los, da dieser eine Frau zum Tanzen aufforderte. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. In der Zeit vom 03.06.2015, 15:45 Uhr bis 16:10 Uhr, wurde ein auf dem Fenebergparkplatz Neugablonz geparkter Pkw durch einen bisweilen unbekannten Täter angefahren. Er verursachte einen Schaden im Heckbereich und verließ die Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/ 933-0.
(PI Kaufbeuren)

Tablet-PC gefunden – Verlierer gesucht

KAUFBEUREN. Am 04.06.2015 fand gegen 22:00 Uhr eine 39-jährige Kaufbeurerin vor dem Bahnhofsgelände in Kaufbeuren eine Tasche mit einem Tablet-PC. Dieses brachte sie in der Nacht noch zur Polizeiinspektion Kaufbeuren, die jetzt nach dem Verlierer sucht. Sollte sich in den kommenden Tagen kein berechtigter Verlierer bei der Polizei melden, wird der Tablet-PC an das Fundbüro der Stadt Kaufbeuren übergeben.
(PI Kaufbeuren)

Akku sorgt für Feuerwehreinsatz

KAUFBEUREN. Vermutlich aufgrund einer Überladung explodierte Donnerstagnacht ein Akku eines Akkuschraubers im Keller einer Familie in der Brüxer Straße in Kaufbeuren. Es entstand neben einer starken Verrauchung des Kellers noch leichter Schaden am Mobiliar. Die Feuerwehr Kaufbeuren konnte unter Anwendung von Atemschutz den Akku bergen und die Räumlichkeiten belüften. Der Gesamtschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
(PI Kaufbeuren)

Gaskartusche explodiert – Auto brennt aus

EGGENTHAL. Am Donnerstagvormittag explodierte eine kleinere Campinggaskartusche im Kofferraum eines in der Röhrwangstraße geparkten Pkws. Durch die Explosion geriet zunächst der Kofferrauminhalt in Brand. Die Flammen griffen schnell auf den gesamten Pkw über und mussten durch die Feuerwehr Eggenthal, welche mit 20 Mann im Einsatz war, bekämpft werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsteilnehmer alkoholisiert

KAUFBEUREN. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 57-jähriger Pkw-Fahrer in der Gewerbestraße in Kaufbeuren einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Ablauf der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer vor Fahrtantritt alkoholische Getränke zu sich genommen hatte. Der 57-Jährige muss nun mit einem Fahrverbot und zusätzlich einem Bußgeld rechnen.
(PI Kaufbeuren)

Fahrer findet sein Auto nicht mehr – Polizei hilft erfolgreich

SCHWANGAU. Am vergangenen Mittwoch (3. Juni 2015) stellte ein Wanderer aus Neu-Ulm seinen Pkw im Ortsteil Hohenschwangau ab – so zumindest seiner Erinnerung nach. Anschließend ging er ausgiebig wandern und fand bei seiner Rückkehr das geparkte Auto nicht mehr. Auch am verinnerlichten Abstellort Hohenschwangau kamen dem 76-Jährigen immer mehr Zweifel, weshalb er seinen Suchradius erweiterte und auch die Füssener Polizei um Mithilfe bat. Die Beamten fanden das Fahrzeug zunächst ebenfalls nicht. Der Wanderer buchte deshalb notgedrungen in ein Hotelzimmer in Schwangau ein.
Tags darauf dann die gute Nachricht für den Neu-Ulmer: Ein Streifenfahrzeug der örtlichen Inspektion hatte den verlorenen Wagen wieder gefunden. Und zwar am sogenannten Lechfall-Parkplatz in Füssen, der mehrere Kilometer von Hohenschwangau entfernt liegt.
(PI Füssen)

Unfallflucht in Buchloe

BUCHLOE. An Fronleichnam wurde zwischen 09:30 Uhr und 20:30 Uhr in der Lindenberger Straße in Buchloe ein Pkw beschädigt. Der VW war am Fahrbahnrand abgestellt und wurde dort von einem anderen Fahrzeug gestreift. Der Schaden dürfte sich auf ca. 4.500 Euro belaufen. Laut Zeugenaussagen fuhr in dieser Zeit ein roter Traktor mit Heuwender auf der Lindenberger Straße, welcher den Schaden verursacht haben könnte. Eventuell hat der Fahrer nicht bemerk, dass er einen Schaden verursacht hat. Der Fahrer des roten Traktors oder andere Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 08241/9690-0 mit der Polizeiinspektion Buchloe in Verbindung zu setzen.
(PI Buchloe)

Fahrrad geklaut

RIEDEN. Beim Stadelfest in Rieden wurde in der Nacht auf Fronleichnam das Fahrrad eines 23-jährigen Wörishofeners gestohlen. Dieser hatte sein schwarzes Rad der Marke Bergamont, Typ Sponsor Tour, zwar mit einem Spiralschloss versperrt, aber nirgends festgemacht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Schlägerei beim Stadelfest

BUCHLOE. Zu einer Schlägerei kam es am Fronleichnamstag gegen 03.45 Uhr beim Stadelfest in Rieden. Zwei 21 und 33 Jahre alte Kaltentaler wurden von einem bislang Unbekannten geschlagen. Der genaue Tathergang muss erst noch geklärt werden. Da für die Veranstaltung nur eine Erlaubnis bis 03.00 Uhr vorlag, wird gegen den Veranstalter eine Ordnungswidrigkeitenanzeige beim Landratsamt vorgelegt.
(PI Buchloe)

Versuchter Einbruch in Baumarkt

BUCHLOE. An Fronleichnam wurde gegen 02.00 Uhr versucht in den Baumarkt in der Justus-von-Liebig-Straße einzubrechen. Der oder die Täter hebelten mit brachialer Gewalt ein Fenster auf. Als sie dabei die Alarmanlage auslösten, verschwanden sie ohne Beute. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet um Hinweise unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Auf angebliches Schnäppchen hereingefallen

BUCHLOE. Ein vermeintliches Schnäppchen wollte ein 34-jähriger Buchloer machen, als er bei Ebay einen nagelneuen iPod für 100 Euro erwarb. Es machte ihn keineswegs stutzig, dass dieses Gerät normalerweise 260 Euro kostet. Nachdem er Mitte Mai das Geld überwiesen hatte, wartet er bis heute auf den versprochenen iPod. Die Polizei ermittelt gegen den Kontoinhaber in Krefeld nun wegen Betrugs, aber die 100 Euro wird der Buchloer vermutlich abschreiben müssen.
(PI Buchloe)

Kleinkind ruft Feuerwehr auf den Plan

KAUFBEUREN. Ein 1,5-jähriger Junge schaltete gestern Abend in einem Anwesen in der Wittelsbacherstraße versehentlich und unbemerkt den Küchenherd an, auf dem ein Holzbrett lag. Aufgrund der Hitzeentwicklung begann dies zu kokeln. Als die Familie, den Qualm bemerkte, rief die Mutter die Integrierte Leitstelle Allgäu an. Mit rund 20 Mann konnte die Feuerwehr Kaufbeuren die Gefahr bannen, bevor ein Brand entstand. Dementsprechend ist der Sachschaden nicht bezifferbar. Die 25-jährige Mutter musste zur Abklärung einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden.
(PP Schwaben Süd/West)

Unfallflucht – Autofahrer und Traktorfahrer gesucht

LECHBRUCK. Am 04.06.15 kam es gegen 10.25 Uhr in der Lechwiesenstraße in Lechbruck zu einer Unfallflucht. Ein Ehepaar aus Lechbruck, beide mit dem Fahrrad unterwegs, fuhren an der Unfallörtlichkeit hintereinander. Ein Traktor kam den Beiden entgegen. Dieser Traktor wurde dann von einem Auto, einem schwarzen Pkw der Marke Mercedes, überholt. Der männliche Radler sprang vom Rad, um nicht von dem Auto erfasst zu werden. Seine Frau konnte nicht mehr reagieren und die beiden Radler stießen zusammen. Der männliche Autofahrer, der einfach weiterfuhr, rief im Vorbeifahren noch etwas aus dem Fenster. Hinweise zu diesem Vorfall, insbesondere zu dem Unfallflüchtigen, bitte an die Polizei Füssen. Der Traktorfahrer möchte sich bitte auch melden. Tel-Nr. 08362-91230.
(PI Füssen )

Radfahrerin stürzt nachts in die Vils und wird erst am nächsten Morgen gefunden

PFRONTEN. Schwerverletzt wurde eine 51-jährige Radfahrerin an Fronleichnam in der Früh von einer Spaziergängerin in der Vils gefunden. Die Spaziergängerin hörte zunächst Hilferufe an der Vils im Bereich Pfronten-Meilingen und fand schließlich die verletzte Radfahrerin in der Vils liegend. Die sofort alarmierten Rettungskräfte, Polizeibeamte und die Ersthelferin mit ihrem Ehemann konnten die schwerverletzte Frau aus dem knietiefen Gewässer bergen.
Den Ermittlungen zufolge kam die Radfahrerin bereits in der Nacht gegen 23:30 Uhr auf dem Radweg entlang der Vils von der Fahrbahn ab und stürzte mitsamt dem Fahrrad die steile Böschung hinunter in den Fluss. Beim Sturz zog sich die Frau einen schmerzhaften Schulterbruch zu und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Ihre Hilferufe in der Nacht bleiben ungehört. Die Frau kam mit Unterkühlungen und einem Schulterbruch zur Behandlung ins Krankenhaus Pfronten. Derzeit wird von einem alleinigen Fahrfehler der Radfahrerin ausgegangen.
(PSt Pfronten)

Geldbörsendiebstahl

NESSELWANG. Ein unbekannter Täter entwendete am Fronleichnamstag, am Nachmittag gegen 14 Uhr, eine Bedienungsgeldbörse in einer Gaststätte in Nesselwang. Die Geldbörse mit 700 Euro lag nur einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt hinter der Theke. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Mit Drogen am Steuer

PFRONTEN. Am Donnerstagabend fiel der Polizeistreife ein 26-jähriger Pkw-Fahrer bei der Verkehrskontrolle wegen seinem zittrigen und nervösen Verhalten auf. Ein freiwilliger Drogentest ergab bei dem 26-jährigen Fahrer ein positives Ergebnis. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot von einem Monat.
(PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei